Bremsflüssigkeit in der Kupplung (AAB, Bj '94, 345.000km, Getriebe 02B)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allesamt,

    ich hatte auf der Heimfahrt vom Urlaub ein paar Differenzen mit der Kupplung, was denn wohl ihre Aufgabe sei. Sie ist dann in den Streik gegangen und hat sich geweigert ordentlich zu trennen. Getriebe und Anlasser werden über unseren Streit nicht ganz so glücklich gewesen sein, aber was will man machen, man will ja wieder heim...

    Zuhause hat sich dann rausgestellt, dass der Nehmerzylinder undicht war. Beim 02B Getriebe ja keine weitere Tragödie, weil der ja zu Tauschen geht, ohne dass das Getriebe raus muss.
    Die Werkstatt hat allerdings die fehlende Bremsflüssigkeit in der Kupplung gefunden und empfohlen diese doch auch zu wechseln. Macht mich nicht glücklich und habe ich einstweilen dankend abgelehnt.
    Zumal die Werkstatt (fast) keine T4 Erfahrung hat und dementsprechend die Kosten nicht abschätzen konnte.

    Nun meine Frage:
    Macht das der Kupplung was, wenn da Bremsflüssigkeit drin "rumschwappt"? Es wird nicht DIE große Menge sein, aber die Werkstatt meinte, es würden (wahlweise) die Beläge verkleben oder zu rutschen anfangen.
    Reicht es, wenn ich handle, wenn es dann so weit sein sollte, oder drohen dann u.U. größere Folgeschäden?
    Ich kann nicht sagen, ob oder wann die Kupplung schon mal getauscht wurde. in den letzten 30.000km jedenfalls nicht.

    Momentan lässt sich das Getriebe wieder butterweich schalten.

    Vielen Dank,
    gr
    Roland

    mfg kfj

    Jetzt leider buslos...

  • einfach weiterfahren ... würde ich machen.

    Schleudert sich raus die Suppe...

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Kenne mich beim 02B nicht so gut aus, aber wenn ich dich richtig verstehe steht Bremsflüssigkeit in der Kupplungsglocke.

    Ich würde dann einfach die Bremsflüssigkeit aus der Kupplungsglocke rausholen, wenn die von selbst nach unten nicht ablaufen kann würde ich auch nicht darauf vertrauen, dass die rausgeschleudert wird.
    Bei der Apotheke die größte Spritze holen die sie da haben, i.d.R. Blasenspritze mit ca 60ml, langen schlauch vorne drauf und von oben die Bremsflüssigkeit aus der Kupplungsglocke saugen.
    Schlauch ist so 5-8mm innendurchmesser, also z.B. Unterdruckschlauch, oder Benzinschlauch vom Motorrad, ist auch relativ billig.

    Und dann einfach fahren, fahren, fahren und Spaß mit dem Bus haben :D

    Gruß Jojo

  • Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

    Ich habe mir um erster Linie Gedanken gemacht, wegen der Aggressivität der Bremsflüssigkeit gegenüber Oberflächen. Da die Oberflächen in der Kupplung aber weder mit "rausschleudern", noch mit "absaugen" gereinigt werden, bin ich jetzt erst mal beruhigt ;)

    Es wird wahrscheinlich wirklich nicht viel Bremsflüssigkeit da drin sein, daher werd ich es jetzt einfach mal so lassen.

    Das mit dem Spass hat sich mit der wieder funktionierenden Kupplung auch wieder eingestellt :D und das Getriebe ist auch wieder glücklich.

    vielen Dank,
    mfg
    kfj

    mfg kfj

    Jetzt leider buslos...