Radio (Sony) Spannungsverlust - geht während der Fahrt immer aus (Code neu eingeben)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein erster Post im Forum und glücklicher T4 Transporter Besitzer. Nach 8 Jahren Leasingwagen fahren, habe ich endlich was vernünftiges.

    Allerdings gleich auch ein kleines Problem, was ich beim Kauf nicht berücksichtigt habe. Ich habe ein Sony Radio drin und dieses fragt immer mal wieder nach dem Code. Ich denke mal, da es Dauerplus verliert. Allerdings passiert dies nur während der Fahrt. Also Motor aus und an machen behält er den Code. Zündanlassschalter ist es daher glaube ich nicht. Ganz am Anfang hat er den Strom nur für 2-3sek verloren, mittlerweile kann er aber auch mal 5 min ohne Strom sein und das Radio ist dementsprechend Tod, danach blinkt es dann wieder, so dass man den Code eingeben kann und dann funktioniert es meistens auch längere Zeit und funktioniert einwandfrei.

    Woran kann das liegen? Radio selber defekt (wollte eh ein neues)? Sicherung des Radios defekt? Kabelbaum defekt? Massekabel lose? Wie findet man einen Wackelkontakt? Wie kann ich am besten den Fehler eingrenzen und beheben?

    Viele Liebe Grüße
    Sebastian

  • Willkommen!

    Zu Deinem Problem fallen mir die folgenden Topics ein:

    - Wackelkontakt
    - Zundschloss
    - Unterspannungsproblem
    - Kontakt zwischen Radio und Bedienteil


    Edit:
    Einfach ein Voltmeter besorgen und am Radiostecker Messen...
    Noch einfacher ist es, eine 12Volt-Lampe parallel zum Radio anzuschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von jorei67 (7. August 2016 um 22:14)

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich denke morgen werde ich mir mal ein Voltmeter kaufen. Unterspannung habe ich mir auch schon gedacht, vielleicht zieht ja das Radio mehr Strom als das Original von VW vorgesehen. Ich bau es mal raus und guck mal, ob ich was damit verbesseren kann.

    15A hat die Klemme 30 fürs Radio oder?

  • 15A hat die Klemme 30 fürs Radio oder?

    - Klemme 15A ist Zündungsplus über Zündanlassschalter, mit Sicherung (damit schaltet sich Dein Radio ein)
    - Klemme 30 ist Dauerplus von der Batterie ohne Sicherung (für Deinen Radio-Key)

    schaust Du hier: A-Kammer-Belegung Deines Radios

    Normale Voltmeter sind für Deine Feleranalyse nicht zu gebrauchen, da zu träge...ist aber allemal gut, eines im Haus oder in der Garage zu haben.

    Wenn das Voltmeter bei Verlust des Keys immer noch Spannung > 12V anzeigt, dann schließe parallel einfach eine Glühbirne an Klemme 30 an / also Pin 4 in der A-Kammer Deines Radios. Das Flackern der Lampe bei Unterbrechung kann man als Mensch erkennen.


    Ach ja, ein typischer Fehler bei Einbau von Radios ist die Vertauschung von Klemme 4 und 7 in der A-Kammer. Lässt sich einfach nachmessen...

  • - Klemme 15A ist Zündungsplus über Zündanlassschalter, mit Sicherung (damit schaltet sich Dein Radio ein)


    Aber nicht beim T4. :prof:
    Dort wird der S Kontakt verwendet, der !nicht abgesichert ist! Nur seeehr gering belastet werden darf und bei Fremdradios, wenn kein Adapter dazwischen, dazu führen kann, dass das Kabel oder der ZündAnlassSchalter verschmort.

    Also mal den ZAS prüfen und das Kabel vom SKontakt.


    Wobei ich davon ausgehe, dass S-Kontakt und Dauerplus hier schon getauscht sind, da das Radio normalerweise seine Sender behält....

  • Bin noch an der Fehlersuche, bisher noch keine neuen Erkentnnisse. Radio wird morgen ausgebaut und mal geschaut, was die Anschlüsse machen. Wackelkontakt an den Klemmen im Schaltkasten links ist es schonmal nicht.

    Denke auch das das Radio richtig verkabelt ist, da es ja eigentlich seinen Dienst tut. Ein Kollege meinte, das das Radio vielleicht Defekt ist.

  • So Leute, für den Fall das es jemanden interessiert. Ich habe das Problem gelöst.

    Nachdem ich das Sony Radio ausgebaut hatte, habe ich gesehen, dass das Ding sagen wir mal, ziemlich hemdsärmlig angeschlossen wurde. Plus dass unter dem Fahrersitz ein 10kg Verstärker geschraubt war und das Radio über Clinchenstecker angeschlossen war. Das ganze Kabelzeugs war mehr recht als schlecht abisoliert.

    Daher habe ich den ganzen Kram rausgeschmissen und ein neues Radio von Kenwood eingebaut. Jetzt gibt es kein Problem mehr. Die VW seitigen Kabelbäume und Spannungsversorgung war also nicht Schuld. Sondern die ganzen selbst gebastelten ISO Stecker und Kabelverbindungen, sowie die schlecht isolierten stillgelegten Leitungen zu dem Verstärker. Der kommt irgendwann auch raus, wenn die zweite Batterie rein kommt.