Nachrüsten einer automatischen Satanlage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Benötigt man Genehmigungen wenn man auf dem Dach des T4 Hochdach eine Satanlage installieren will?

    Wie schon oben genannt: Nein. Wäre zwar typisch deutsch, aber da hält sich der Regulierungsirrsinn in Grenzen, zumal sich die Gebühreneinzugszocker nun nicht mehr auf Geräte beziehen, sondern auf Haushalte.

    Mit einer festen Wohnadresse hast du einen Haushalt, und damit ist dein Auto mit eingeschlossen. das war aber auch früher genauso, es sei denn, es wäre ein Geschäftsauto gewesen, da hättest du wohl extr zahlen müssen, aber das ist Geschichte.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Harzerin

    schön, dass es geklappt hat.

    Ich will mir nächste Woche die Teile auf der Caravanmesse in Düsseldorf ansehen. Foto's habe ich von Lafargue bekommen. Es wäre interessant zu erfahren für welches Modell Snipe du dich entschieden hast und bei wem gekauft. Die Montage bei mir auf Westfalia CE Hochdach bedeutet etwa 200 mm höher. Die Vertiefung hinter der Dachluke wurde bereits benutzt für Solar. Fange deshalb erst an mit einem Teleskopstad wie Lafargue. Wie sieht es aus mit eventuellen Windgeräuschen?

    Cor