2.5 TDI AJT Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Gemeinde,

    Ich würde gerne meine Zahnriemen und die Wasserpumpe wechseln. VW beanschlagt dafür ca. 800€ ohne Material (das habe ich schon besorgt) was mir als Student viel zu teuer ist.
    Kennt einer von euch eine freie Werkstatt im Raum Stuttgart die das günstiger macht? Oder weiß vielleicht einer von euch wo ich das erforderliche Spezial Werkzeug im o.g. Raum leihen oder auch mieten kann? Folgende Werkzeuge wären das : VW 2066 Messuhr, VW 2065A Arretierwerkzeug für die Nockenwelle, VW 2064 Absteckdorn, VW 3036 Gegenhalter, VW 3248 Gegenhalter für das Schwungrad.

    Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende :)
    Gruß Jan

  • Fehlt noch die Messuhr (muss hinten glatt sein, ohne den Befestigungsbügel!, Vakuumpumpe ist sonst im Weg) und der Adapter. Absteckdorn bei TDI nicht benötigt. Wenn man keine Bühne/Grube hat - Auffahrrampen (Motorschutzwanne, ggff. festziehen der Kurbelwellenschraube), den flachen Schlüssel für die Spannrolle oder gleichwertig.

    Großer Drehmo hilfreif, großer Schlüssel für die Kurbelwellenschraube. Und der übliche Kleinkram.
    Hilfreich Entspanner für den Keilrippenriemen, oder Quälerei den über die Servopumpe auf- und abzuziehen (Auffahrrampe - weniger Quälerei).

    Gute freie Werkstatt im Raum Stuttgart - auch nicht viel günstiger. Bosch Dienste anfragen. Oder VW-Werkstätten (nicht die große Kette) in der Region außerhalb Stuttgart Stadt.
    Die Werkstätten kalkulieren, dass ein tag nicht reicht.

    Dazu kommen noch manchmal notwendige Verbundarbeiten und die Zusatzaktionen.
    Ölpumpe dicht? Ventildeckel noch dicht? Glühkerzen Einspritzdüsen, Schwingungsdämpfer... (Laufleistung läßt die Fragen aufkommen)

    Wirklich alles besorgt: auch die 4 Schrauben für das Kurbelwellenrad (VW), eine Ventildeckeldichtung (Zubehör)

    Kann sich ja mal melden.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (13. August 2016 um 12:50)

  • Hey super vielen Dank, das sind ja reichliche Infos. Ich denk ich werd das Sett bestellen. Werde wohl erst übernächste Woche dazu kommen, nächstes we bin ich erstmal am Hockenheimring. Werde sobald ich es erledigt habe oder hängen bleibe darüber berichten. Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende :)

  • So, hat etwas länger gedauert.

    Der Zahnriemen und WaPu wechsel ging wunderbar. Jedoch die Einstellung des Förderbeginns hat Probleme gemacht. Wer seinen Zahnriemen wechseln will/muss: es gibt eine blockierschraube in der ESP. Nutzt man diese spart man sich später viel Zeit beim einstellen. War in meiner Anleitung leider nicht beschrieben. Bei wollte der Bus mit dem wert 0.55 auf der Messuhr nicht anspringen. Irgendwann bei ca. 1.6 ist er dann endlich nach langem gurgelt angesprungen. Gestern habe ich ihn noch dynamisch mithilfe eines vag com eingestellt und siehe da er springt an wie ein Neuwagen :) . Jetzt kann es endlich in den Urlaub gehen. Kroatien wir kommen :)

  • An Autos habe ich zuvor nur ölfilter, Öl und Bremsbeläge gewechselt. Mein altes Motorrad hab ich mal komplett zerlegt und wieder zusammen geschraubt. Ich würde sagen dass ich mich beim schrauben nicht blöd anstelle. Aber ja, diese Zahnriemen waren meine ersten :D

    Das t4 wiki ist sehr gut aber für die dynamische Einstellung hat mir folgende Seite sehr gut weiter geholfen :http://vwbuswiki.de/index.php/TDI_Förderbeginn_kontrolieren_und_einstellen

  • Erst war der Beginn viel zu spät, war außerhalb der Darstellung. Durch langsames herantasten durch verstellen der spannrolle ist er dann an die 0.55 (angezeigt im vcds) herangekommen. Beim statischen war ich bei ca. 1.6 auf der Messuhr, hab ich wohl in meinem vorherigen post falsch ausgedrückt.

    OT Stellung sollte passen, hab die Nockenwelle mit dem "Lineal" fixiert beim Wechsel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dude89 (10. September 2016 um 09:43)

  • Im vag com ist der Förderbeginn relativ mittig. Jedoch statisch nicht bei 0.55 sondern bei ca 1.6. Er startet wieder perfekt. Da wir schon ca. 3200km seit dem Wechsel gefahren sind nehme ich an dass der OT der kW stimmt ^^