Lichtmaschine mit größerer Riemenscheibe? (90 AH 10er Riemen auf 13er Riemen?)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    mein Bus frisst in der Historie pro Jahr 1 Keilrippenriemen. Auch bei mir hat sich das so fortgesetzt.
    Er war nun in der Werkstatt, die haben festgestellt, dass die Rolle der Lichtmaschine nur einen 10er Riemen zulässt. Andere Rollen wären für 13 geeignet, aber diesen montiert scheitert es an der Lichtmaschine.
    (da er zu breit ist kommt er aus der Führung heraus und packt es sich auf den Rücken zu legen)

    Es ist eine 90 AH Lichtmaschine (war die in dieser Stärke im AAB 57 kw California verbaut?).

    Gibt es die Lichtmaschinen mit verschiedenen Rollen?

    Was gehört Original für ein Riemen in meinen Bus? Was für eine Lichtmaschine?

    Vielen Dank vorab :)

  • Hi,
    keine Klima. Aber ich meine einen weiteren zu haben an dem die Servo hängt.

    Ähm, nach gegoogelt... ich haben nen Keilriemen... keinen Keilrippenriemen...

    Einmal editiert, zuletzt von DerKlausi (19. August 2016 um 17:34)

  • bis FIN 70-P-032 338 gehört der Riemen 023 903 137 AF.....10 x 1152 mm auf die Lima. des AAB
    .
    ab FIN 70-P-032 339 gehört der Riemen 074 903 138 ......13 x 1175 mm auf die Lima. des AAB
    :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Dann würde bei mir der 13er drauf gehören. Allerdings hat die Lima dann die falsche Rolle bzw. wurde vermutlich mal getauscht ohne das genau darauf geachtet wurde.

    D. h. die Rolle für 170 € bei den Classic Parts könnte an meine Lima montiert werden (ist das viel Aufwand?) und ich könnte mit einem 13er Riemen evtl. mein Problem los werden?

  • Achtung!
    Die Rolle(n) sind zum Spannen gedacht. Wenn deine Lima die falsche ist (oder auch nur die Keilriemenscheibe davon), mußt du da noch weitersuchen.
    Bei mir siehts so aus:
    1. Riemen: Kurbelwelle, Servopumpe, Klima
    2. Riemen: Kurbelwelle, Spannrolle, Lima.

    Und: Ja, das Umrüsten (rückrüsten bei dir) könnte die Sache verbessern, denn mein Riemen hält bei mir schon seit 2 Jahren. Aber er flattert stark im Leerlauf.
    Zudem rasselt meine Spannrolle. Aber ich scheue noch die Investition für eine neue... :pinch:

    Achso, der erste Riemen scheint viel länger zu halten, der sieht nämlich schon alt aus (aber nicht verschlissen), also habe ich den, seit ich das Auto habe, noch nie erneuert.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan200 (19. August 2016 um 22:43)