Zylinderkopfdichtung AAB Motor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    VW T4 AAB Motor, 2,4 Diesel 5 Zylinder Bj. 1992, 57 KW, 78 PS. 180,000 Km.
    Gestern ist der Riemen des Servopumpen rausgeriessen, leider weil die Pumpe (laut KFZ Meister Ansage) sich festgesetzt hat (neu ist bestellt) Dazu hab ich gesehen das die ZKD nicht mehr dicht ist (normal beim dieser Bj. und Km Leistung 180,000 sagt der Meister dazu) da der Motor für den Tausch des Servopumpes runter muss, sollte ich gleich der ZKD wechseln lassen? welche Kosten kommen auf mich zu? was ist mit der WIKI Zitat zu denken?

    Besonders problematisch bezüglich der ZKD sind die Saugdiesel 1X, AAB und wohl auch ABL
    der Baujahre bis 10/1993. Bei diesen Motoren wurde zunächst eine
    Weichstoff-Zylinderkopfdichtung ('Papierdichtung') verbaut, die nicht
    allzu lange hielt; Schäden nach unter 100.000 km waren keine Seltenheit.


    Welche Erfahrung habt ihr?
    Danke euch
    Grüße
    Leoncamion

  • Moin,
    Dazu hab ich gesehen das die ZKD nicht mehr dicht ist da der Motor für den Tausch des Servopumpes runter muss, sollte ich gleich der ZKD wechseln lassen?

    Der Motor muss für den Tausch der Servopumpe runter? Was soll das heißen? Also den Motor muss man für den Tausch der Servopumpe jedenfalls nicht ausbauen :kratz: und die ZKD auch nicht. Was hat der Meister da gemeint?

  • Ist denn die ZKD schon einmal gewechselt worden?

    Wenn ja, ist vermutlich schon die bessere Dichtung drin.

    Woran hast du erkannt, dass die ZKD undicht ist? Nicht, dass du die Ventildeckeldichtung meinst