Externes Ladegerät mit Automatikrelais

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich habe tatsächlich ein automatic Relais zwischen start- und verbraucherbatterie, dass bei stromabfall unter 13.2 v (oder so ähnlich, bin grad sehr weit weg vom Bus...) die Batterien trennt. Das Relais wird nicht vom D+ oder sonstigem angesprochen, sondern nur über die anliegenden Volt.

    Ich plane gerade die 230 V Stromverteilung und konnte bisher nicht rausfinden, ob ich an die 230 V ein Ladegerät anschließen kann, welches mit der verbraucherbatterie verbunden ist, um diese zu laden.

    Das + Kabel zwischen den Batterien hat 25mm2 Durchmesser, so auch die - Kabel zur Masse.

    Kann das Ladegerät beide Batterien laden? Mir geht es nicht um Batterieunterschiede oder Ladedauer, sondern darum, ob diese Schaltung etwas kaputt machen kann. Ich habe hier im Forum gelesen, dass nicht beide Batterien auf Dauer zeitgleich geladen werden sollten, aber nicht wieso und darauf wurde auch nicht eingegangen.

    Das ist mein erster Post, bin erst seit 2 Monaten glücklicher T4 Besitzer. Ich bitte um Nachsicht, noch nicht das gesamte Forum zu kennen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PeZe (28. August 2016 um 17:05) aus folgendem Grund: Verschoben, Überschrift angepasst.

  • Kaputt gehen tut da vom Grundsatz her nichts.
    Der Ladestrom des Ladegeräts teilt sich entsprechend den Innenwiderständen der beiden Batterien auf. Die Batterien werden so nicht ganz optimal geladen.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Vielen Dank fürs Verschieben und für die schnelle Antwort!

    Bedeutet "nicht optimal", dass die Batterien einzeln schneller oder voller geladen werden könnten oder dass sie (auf Dauer) Schaden davon tragen können, wenn sie gemeinsam geladen werden?

    Wenn ich eine der 80A Sicherungen zwischen meinen Batterien durch eine automatische Sicherung ersetze und diese manuell auslöse, würde ich nur die Verbraucherbatterie laden. Solltw kein Problem sein, dass die Massen verbunden bleiben, oder? Das ist ja quasi wie wenn mein Relais nur bei D+ schließen würde.

    Hintergrund ist, dass ich alle 12 v Verbraucher natürlich gerne auch auf dem Campingplatz benutzen will, die Batterie aber wenns wieder aufs Feld geht voll sein soll, klar..

  • Schlimmster anzunehmender Fall: der Ladestrom einer Batterie ist größer, als das Ladegerät liefert. Dann fließt ein Ausgleichsstrom von der vollen zur leeren Batterie.
    und so eine volle Starterbatterie kann große Ströme liefern, eine leere zweitbatterie große Ströme aufnehmen und ein Ladegerät nur kleine liefern.

    Ich würds nicht machen....

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Verstehe. Danke dir!

    Und mit der automatischen Sicherung? Das wäre doch dann die einfachste Lösung, um die verbraucherbatterie auf dem Campingplatz zu laden. Nach ein Relais mit D+ Anschluss kaufen... :evil:


  • Bedeutet "nicht optimal", dass die Batterien einzeln schneller oder voller geladen werden könnten oder dass sie (auf Dauer) Schaden davon tragen können, wenn sie gemeinsam geladen werden?


    Das Aufladen dauert länger bzw. siewerdn ggf. nicht ganz voll. Sie altern damit ggf. etwas schneller. Plötzliche Schäden sind aber nicht zu erwarten.

    Schlimmster anzunehmender Fall: der Ladestrom einer Batterie ist größer, als das Ladegerät liefert. Dann fließt ein Ausgleichsstrom von der vollen zur leeren Batterie.
    und so eine volle Starterbatterie kann große Ströme liefern, eine leere zweitbatterie große Ströme aufnehmen und ein Ladegerät nur kleine liefern.


    Das ist die Theorie. Dazu muss aber auch ein entsprechend großer Potentialunterschied vorhanden sein. Diese Ausgleichstströme sind in der Praxis meist eher gering und solange ein Batterie nicht defekt ist, entlädst Du damit die vollere Batterie nicht. Zumal das Automatische Trennrelais wieder schließt, wenn die Spannung in die Knie geht.

    Rein praktisch sollte es eh kein so großes Problem sein, denn in der Praxis dürften die Batterien, wenn der Strom angeschlossen wird und das Ladegerät anfängt zu laden, meist voll sein.
    Denn wie sieht es in der Praxis aus? Man fährt zum Campingplatz. Auf der Fahrt werden die Batterien durch die Lima geladen. Nun kommt man auf dem Campingplatz an und die Batterien sind (mehr oder weniger) voll. Nun wird sofort an den Strom angeschlossen und das Ladegerät muss nur noch etwas nachladen, bzw. kann als Netzteil den benötigten Strom liefern. Nur bei großen Verbrauchern (Kaffeemaschineüber Wechselrichter etc.) wird der Strom des Ladegeräts überschritten und Strom aus der / den Batterien entnommen. Da (z. B. beim der Kaffeemaschine am Wechselrichter) aber trotz Ladegerät die Spannung einbrechen wird, schließt das Trennrelais und es wird nir die Zweitbatterie entladen. Wenn der Wechselrichter keinen Strom mehr braucht wird die Batterie wieder geladen und erst, wenn die Spannung hoch genug ist schaltet das Trennrelais wieder.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!