AHY LIMA komplett hin oder nur der Regler?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    grade aus dem Urlaub zurück meldet sich meine Ladekontrollleuchte auf der Autobahn. (Quasi Glück im Unglück)
    Kurzer Check ... auch nach dem Ausmachen und wieder Starten bleibt sie an. :(
    Keilrippenriemen inkl. der ganzen Spannmimik wurde erst vor 2-3 Monaten getauscht und schaut alles noch OK aus.

    Mir ist nun aufgefallen, dass im Leerlauf die Motordrehzahl so eine Zeigerbreite im Sekundentakt schwankt.
    Eine Spannungsmessung an der Batterie zeigte auch, dass im selben Takt die Spannung zwischen normaler Batteriespannung (12,x V) und anliegender Ladespannung (13,x V) wechselt.
    Leider geht das so schnell, dass die Digitalanzeige meines Multimeters nicht ganz hinterher kommt.

    Was meint ihr ist denn da nun hin? Dachte erst, es ist vielleicht nur der Regler/Kohlen die nach 300tkm langsam hin sind.
    Aber die Drehzahleinbrüche weisen ja irgendwie auch auf eine zumindest zeitweise schwerdrehende Lima hin oder?

    Jede Idee ist wie immer willkommen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GreenMile (1. September 2016 um 10:37)

  • So grad mal in Wartungsstellung gebracht und ich komm gut an das Stück ran...
    Leider komme ich nicht auf den Trick 17 um den ovalen stecken abzubekommen.
    Will auch das Näschen nicht mit zuviel Gewalt. ?(
    Hat wer nen Tipp?
    Würd ja vermuten, dass man am besten in einen der Schlitze einen dünnen Schraubendreher eindrückt. aber es gibt da mehrere..
    Direkt von der Seite quer und vom Kabel her von Hinten rein.

  • So Kabel ist ab.
    Schrauben der Lima sind auch raus. Nur hat wohl das Alu sich über die Jahre so zusammengebacken, dass man da selbst mit dem Hammer die Lima nicht lösen kann.
    Bin auch mal gespannt ob ich die unten überhaupt durchgesteckt bekomme wen sie mal los ist.
    Dran kommt man ja halbwegs gut aber rausbekommen ist noch was anderes.

  • So nun ist sie los.

    Aber wie ich schon erwartet hatte passt die Gute nicht unten zwischen den Lüftern und dem Klimakompressor durch . :S
    Oben raus sehe ich noch weniger Chancen.

    Wie bekommt man die Lima da am einfachsten raus?
    Grade schonmal versucht die Imbus vom Klimakompressor zu lösen... zudem hängt der dann sicherlich ebenso fest auf dem Sockel wie schon die Lima.

  • Hey,
    die Schrauben der LM sind hinten in einer Hülse geschraubt. Die musst du rausdrücken.
    Wenn du die Klima löst lässt sich die LM nach unten rausnehmen.
    Schau dir halt mal die neue LM an wie die befestigt wird.

    Habe das diese Woche so gemacht.

    Grüsse

  • Musste bei der oberen Schraube des Klimakompressors passen.
    Ohne Gelenk kam ich da nicht richtig hin und die sitzt sehr fest.
    Hab jetzt alles notdürftig zurückgebaut und dann gehts ab in die Werkstatt.