Elektronikprobleme nicht auslesbar....zeigt nur 6 Volt an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    habe einen "älteren" T4 2,5 l, 150 PS, erstanden. Hat ein Problem mit der Elektronik.
    Kurze Schilderung:
    Wenn Klimatronic mit allen drei Steckern (rot, blau, weiß) am Netz ist, geht der Blinker zu schnell. Außerdem reagiert die Klimatronik mit hochfahren und runterfahren in einem schnellen Rythmus.
    Stecke ich alle drei Stecker aus, gehen die Blinker nicht mehr.
    Lasse ich den linken, roten Stecker drin, heizt der Wagen volle Pulle. Dabei geht der Blinker ganz normal.
    In einer Werkstatt hat man verscuht den Fehler auszulesen - Fehlanzeige. Hört sich an wie Wechselspannung....0 - 12 Volt, und misst dann 6 Volt. Kann deshalb n ichts auslesen...

    Hat hier im Forum ähnliche Erfahrungen?? Wie kann ich den Fehler besser lokalisieren?

    Grüße vom Süden
    wodi

  • Gehen deine kühler lüfter?
    Sicherungen i.o.?
    Wie schauen deine Vorwiderstände aus?
    Klimatronik bedienteil schon mal gesäubert?
    Alle Anschlüsse sauber?
    Masse Verbindungen Batterie karosse Motor genauer anschauen..
    Was sagt die board Spannung an der Batterie/an den Bauteilen?


    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    Einmal editiert, zuletzt von metallkunst (7. September 2016 um 21:53)

  • An Metallkunst
    Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
    Und: Erst mal Danke an Metallkunst...für Deine Tipps, wie ich vorgehen könnte.
    Übrigens...Mein "Süden" liegt zwischen Ulm und Heidenheim ;-).

    Bezüglich des Problems hat sich ein fachlich versierter Bekannter eingemischt. Er meinte, dass das Problem eigentlich nur an der OSD direkt liegen kann und ist gleich fündig geworden. Ein Kabel hatte sich im Laufe der Jahre aufgeripst. Dies hat dazu geführt, dass über den Fehlkontakt zum Metallteil die verschiedenen Erscheinungen auftraten. Er hat ein neues Kabel eingezogen. Jetzt funktionierts.

    War schon verdammt froh, dass diese Fehlersuche so glimpflich ablief :hechel:

    In der VW Werkstatt wäre das sicher für mich eine zeitraubende und teure Angelegenheit geworden...


    Aber was wäre n T4 ohne Wehwehchen?? Sind schon noch einige Baustellen abzuklären...

    Grüße wodiri