Ölverlust Lenkung - Lenkgetriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    nachdem ich grad eben 1,5k in Rostschutz, neuen Lack und Service investiert habe gibt es nun ein neues Problem mit meinem lieben Bus.
    Gestern hab ich wieder mal meine Eltern besucht als plötzlich Feuerwehr und Polizei vor der Tür steht: Verdacht auf Ölverlust meines T4.
    Also kurz drunter geschaut und siehe da - in den Manschetten sammelt sich Öl - alle paar Meter verlor er ein paar Tropfen. Da die Straße nass war sah das gleich nach mehreren Litern aus und die Feuerwehr wurde verständigt. Neben einer nun drohenden Anzeige wegen Fahrbahnverschmutzung muss ich natürlich das Problem beheben.

    Nun ist zusätzlich zum Ölverlust folgenden aufgetreten: Bei Kaltstart und kurbeln am Lenkrad (egal ob nach links, oder rechts) gibt es schleifende und klopfende Geräusche aus der Lenkung. Liegt das am defekten Lenkgetriebe?

    Ich brauch jetzt definitiv ein neues meint mein Mechaniker. Problem an der Stelle ist der Preis - ein neues soll um die 1000€ kosten..

    Jetzt hab ich mal kurz im t4 Wiki nachgeschlagen und Teilenummern gefunden: 701 422 061 E(X)*


    Bei Google finde ich dazu gleich als zweiten Treffer ein Lenkgetriebe von Mapco, welches nur knapp 130 Euro kosten soll. Kann das sein und ist das was gscheites?
    https://www.teilehaber.de/itm/lenkgetrie…src1261715.html


    Ich will nicht in 10.000km wieder das gleiche Problem haben.
    Habt ihr vielleicht sonst noch einen Tipp bzw. muss zusätzlich zum Lenkgetriebe noch etwas gewechselt werden?


    Vielen dank schon im voraus für eure kompetente Hilfe. :thumbup:
    Liebe Grüße und immer gute Fahrt,
    Lukas


  • Mapco steht für günstige Preise mit etwas Qualität.

    Ich würde zu TRW oder ZF tendieren.

    Zf sollte nach Hinweisen aus dem Netz original sein.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

    Einmal editiert, zuletzt von Pruner (3. Oktober 2016 um 12:56)