T4 Leistung schwankt - Turbolader und Co

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hmm. Die Kurve zeigt ja keine Volllastfahrt, sondern ich habe einfach versucht, den Übergang in den Notlauf zu erwischen. Das ist mir einfach während einer normalen Fahrt passiert. Der Punkt, wo die Gaspedalstellung auf Null geht, ist der Schaltvorgang in den vierten Gang beim Beschleunigen. Da müsste es doch auf null gehen...

    Aber ich kann da Poti auch mal messen. Gibt es ja auch einen MEsswertblock dazu.

    Gruß David

  • Der Punkt, wo die Gaspedalstellung auf Null geht, ist der Schaltvorgang in den vierten Gang beim Beschleunigen.

    Ach so ... dann ist das (leider) auch nicht der Fehler. ;( Mist.

    Aber wenn man den Ladedruck ansieht, scheinst Du bei dieser Fahrt sowieso komplett ohne Turbo gefahren zu sein - im Gegensatz zur Messfahrt, da war Alles in Ordnung.
    Der Unterschied zwischen beiden Fahrten ist also wohl nicht "Notlauf oder nicht", sondern "Turbo oder nicht".
    Das musst Du doch aber am Fahrverhalten merken :nixpeil:

  • Das merkt man auf jedenfall. In Summe hat man dann den typischen Effekt, dass der Turbo erst bei höheren Drehzahlen kommt und die erreicht man bei eher untertourigen Stadtfahrten nicht...
    Ich werde jetzt nochmals selbst Schritt für Schritt die Punkte kontrollieren, welche für die Fehlersuche im Wiki beschrieben werden. Vielleicht finde ich ja doch noch was bei den Schläuchen oder so, was mein Mechaniker nicht gefunden hat. Aber die funktionierenden Volllastfahrten lassen eigentlich gar keinen Fehler zu, der dauerhaft den Turbolader beeinflusst.
    :wacko: :wacko:

    Trotzdem vielen Dank an euch erstmal :thumbup: LG David

  • Hallo,

    mal als Abschluss zu diesem Thema "Leistung schwankt".

    Zwei Punkte haben meiner Meinung nach merklich die Leistung verbessert. Zum einen wurde der
    Förderbeginn neu eingestellt (die Wapu war auch hinüber...) weiter habe
    ich alle Unterdruckschläuche ersetzt, an die ich im Motorraum rangekommen bin.
    Der Förderbeginn hat meiner Meinung nach wieder zu konstanterer Leistung geführt.
    Die Vakuumschläuche wieder zu einem früheren Einsetzten des Turboladers....

    drosselklappe alle Schläuche dicht?
    LG Mark

    Hier danke an Mark, zu diesem Zeitpunkt war ich noch nicht weit genug im Thema Unterdrucksystem...

    Hier erstmal ein großes DAAANKE, an alle die mitgegrübelt haben!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Im Nachhinein denke ich mir, dass das Thema "Unterdruckschläuche ersetzen" in der Turbo-ToDo Liste weiter oben kommen könnte. Die alten Stoffummantelten Schläuche waren so marode und der Ersatz ist (in Eigenarbeit) so billig (20 Öhren). Zudem ist man bei vielen Arbeiten direkt in der Reichweite Unterdruckschläuchen (AGR, Ladedrucksensor und die ganzen Regelventile) und muss die nur kurz ersetzen. Da verstehe ich auch nicht, warum die Mechaniker die nicht direkt im Vorbeigehen ersetzt haben...

    Jetzt habe ich aber noch eine weitere Entdeckung gemacht. Ich habe vor dem AGR Öl im Ansagschlauch vom Ladeluftkühler entdeckt... Woher kann das kommen? Kommt das eher aus Richtung AGR oder aus Richtung LAdeluftkühler und Turbo ;( .

    Lieben Gruß David

  • Hallo,

    ein weiterer Abschluss zum Thema Leistung schwankt. Hoffentlich der letzte Punkt.... :D

    Ich hatte noch die Unterdruckschläuche rund um den Zuheizer/ Standheizung im Auge (Speziell N214 und N273) und hier hat sich herausgestellt, dass das Ventil N214 undicht war. Das erklärt vermutlich zum Teil auch das sehr schlechte Anfahrverhalten im Kalten Zustand. Denn dann müsste der Zuheizer angehen und somit wird das Ventil geschaltet und das Unterdrucksystem leckte. Wie es zu der schwankenden Leistung kam ist mir noch nicht ganz klar. Vielleicht ist das Magnetventil auch defekt. Im Moment ist der Zuheizer zum Renigen draußen und N214 ist still gelegt.
    Seitdem das Ventil abgedichtet ist läuft der Bus wie zuvor. Perfekt. 8)

    Gruß David