Bügelspiegel umbauen (universell)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,
    auf kurz oder lang will ich ja Bügelspiegel an meinem Bus haben. Fürs Anhängerziehen ganz praktisch, aber auch wegen der Optik :rolleyes:

    Brauchbare von der Doka werden ja mit Gold aufgewogen, deshalb dachte ich mal über defekte nach... deren Spiegelgläser + Gehäuse dann gegen universelle für Traktoren oder so ersetzt.
    Zum Beispiel so etwas:
    Spiegel universal für Aufnahmestange

    Hat das schonmal jemand gemacht, gibt es einen Grund, es nicht zu tun? Asphärische habe ich jetzt schon nicht, habe ich auch noch nicht vermisst.

    §56 der StVZO liest sich für mich erstmal so, dass lediglich ein Spiegel vorhanden sein muss, der gut sichtbar macht, was seitlich und hinter einem los ist.
    Bin da allerdings nicht so der Spezialist für... :whistling:

    Würde mich freuen, wenn ihr mir da in Sachen Legalität und Machbarkeit helfen könnt!

    Gruß, Martin

  • machbar sicher
    ich hab ne kleine Kiste mit solchen Spiegeln, mit denen ich an Pritzschenspiegelbügeln rumprobiert habe
    letztlich habe ich aber doch das originale Spiegelgehäuse bgenommen, allerdings querstehend befestigt (Bastelei, nicht plugnplay)
    und Ersatzglas für das defekte aus der Bucht vom W50 (DDR-Altbestände)
    alles besser als gar keine Verbreiterungsspiegel

    der spiegel vom Link scheint doch sogar ne Zulassung zu haben, weiß aber nicht, ob als haupt-oder Zusatzspiegel (Radius 1200 ist mindestens etwas verkleinernd, aber eben leicht weitwinklig)

    ja, 75 für 2 funktionierende ist doch nicht so schlecht im Vergleich zu 2x20 plus die Bügel zu Preis x

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (30. Oktober 2016 um 21:37)

  • Servus,
    ja den Verkäufer der orig. Spiegel habe ich gestern angeschrieben :D

    Mal sehen, vielleicht habe ich ja Glück. Ansonsten werden es wohl doch "Zubehör"spiegel.

    Ist bei Spiegeln E-Prüfzeichen = Zulassung, oder muss das noch für das jeweilige Fahrzeug zugelassen sein?

    Gruß, Martin