Falscher Anlasser/Starter aus AAB im ACV verbaut

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,

    ich bin neu hier im und hoffe das Thema im richtigen Forum gestellt zu haben :)
    Die SuFu habe ich gut bemüht, aber leider nichts gefunden was mir weiter hilft.
    Kleine Vorstellung:
    Ich habe mir vor kurzem einen defektten VW T4 Transporter (stand 7 Jahre) gekauft und möchte diesen nun anfangen fertig zu machen.
    Den Bus habe ihn von einem Freund gekauft. Daher weiß ich, dass er immer in guten Händen war.
    Nun ist es leider so, dass dieser Freund erkrankt ist (deshalb wurde der Bus auch so lange nicht bewegt) und diese Erkrankung hat ihm leider einen Großteil seiner Erinnerungen genommen.
    Er ist nun auch sehr froh, dass ich den Bus habe und ihn wieder aufbereite, da er sehr an ihm hing.
    Eckdaten: T4 Transporter 2.5 TDI, MKB: ACV, 250tkm

    Nun zum Problem:
    Unter anderem war schon beim Kauf der Anlasser defekt (hat kaum noch Leistung).
    Am Wochenende wollte ich mal gucken was da genau los ist.
    Im Vorwege habe ich mich nicht groß informiert, sondern erst mal drauf los gearbeitet. Man weiß ja schließlich wie so was funktioniert ;)
    Nach dem Ausbau habe ich festgestellt dass es ein Anlasser mit Gegenlager ist. Das ist ja aber nicht weiter Problematisch.
    Nachdem ich diesen Zerlegt habe konnte ich sehen, dass nicht nur die Kohlebürsten runter waren, sonder auch die Gussmasse der Wicklungen angefangen haben Blasen zu bilden. Weiterhin machte der Anlasser keinen wirklich guten Gesamteindruck.
    Deswegen habe ich mich entschlossen im Tausch einen neuen Anlasser zu besorgen.
    Der Teiledienst hat mir nun erzählt, dass der ausgebaute Anlasser eigentlich gar nicht in meinen Motor gehört.
    Laut Originalteilenummer vom Anlasser gehört dieser in einen AAB. Er hat 2,2kW
    Der Anlasser der eigentlich in meinen Motor (ACV) gehört ist einer ohne Gegenlager, der sich selbst trägt. Dieser hätte dann 1,8kW

    Nun die Frage, kann das überhaupt sein?
    Um einen Anlasser mit Gegenlager verbauen zu können, muss ja dementsprechend ein Lagersitz im Block sein. Oder ist dieser bei beiden Motoren vorhanden und man kann sich aussuchen welchen Anlasser man verbaut?
    Ich habe noch einen Anlasser aus einem 2.4l Sauger liegen... mit 2,2 kW aber selbsttragend. Ritzel und Flansch sehen identisch aus.
    Zweite Frage: Kann ich diesen Anlasser in meinen ACV Motor bauen?
    Daraus würde für mich resultieren, dass es egal ist welchen Anlasser ich verbaue? :D

    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen! :)

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Basti

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • Hi,

    Du kannst einen selbsttragenden verbauen, solltest aber die Lagerbuchse im Getriebe entfernen. Den ACV gab es mit beiden Anlassern. Link in die Wiki: klick

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (31. Oktober 2016 um 14:57)

  • Hallo Frank,

    vielen Dank!
    Ich habe den Artikel im Wiki auch gelesen, allerdings wohl diese Stelle gekonnt überlesen.

    Also ist es auch egal wie viel Leistung der Anlasser hat, sofern ich keinen Anlasser nehme der zu klein ist?

    Gruß Basti

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • Hallo Frank,

    vielen Dank!
    Ich habe den Artikel im Wiki auch gelesen, allerdings wohl diese Stelle gekonnt überlesen.

    Also ist es auch egal wie viel Leistung der Anlasser hat, sofern ich keinen Anlasser nehme der zu klein ist? nein, der mit 2,2 kw ist stärker und dreht den Motor schneller, aber der mit 1,8 kw reicht auch aus. In meinem Golf hatte ich einen stärkeren vom Automatic eingebaut, hat schon was im Winter wenn er schneller dreht und besser anspringt. Es ist doch immer besser ein paar Reserven zu haben. Ein stärkerer Anlasser wird verbaut für kalte Kimazonen und auch beim Automic.

    Gruß Basti

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (31. Oktober 2016 um 18:20)