Zuheizer D3WZ - lohnt Tausch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    habe jetzt nach Beiträgen gesucht, aber das waren so viele und den 'richtigen' habe ich nicht gefunden.

    Habe letztes Jahr den Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet (Climatronic mit Kabelbaum). Das Ganze hat solala funktioniert und jetzt zickt der Zuheizer beim Ansteuern. Zugegeben, es ist der erste Zuheizer und damit fast 15 Jahre alt.

    Jetzt meine Frage an die Experten - zahlt es sich aus, einen neuen Zuheizer einzubauen bzw. den alten zu reparieren (falls möglich, zB Glühkerze wechseln) oder wird das mit dem warmen Innenraum bei meiner Lösung (Climatronic und D3WZ) ohnedies nichts? Übertrieben gesagt, nur zum Enteisen der Frontscheibe werde ich nichts machen. Gibt es jemanden hier, der mit meiner Lösung einen warmen Innenraum erreicht?

    Danke vorab für ehrliche Antworten.

    Grüße
    Oliver

  • zahlt es sich aus, einen neuen Zuheizer einzubauen bzw. den alten zu reparieren

    Kommt drauf an, was der Fehler/Problem des Zuheizers ist.

    Gibt es jemanden hier, der mit meiner Lösung einen warmen Innenraum erreicht?

    Ja, eigentlich alle ;) Was ist denn Dein genaues Problem beim Heizen. Es dauert schon etwas bis das Wasser und damit der Wärmetauscher warm ist und warme Luft in den Innenraum gepustet wird: klick in #8
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • zahlt es sich aus, einen neuen Zuheizer einzubauen bzw. den alten zu reparieren (falls möglich, zB Glühkerze wechseln)

    Neuer Zuheizer ab ca. 290€
    Ob sich die Reparatur des alten Zuheizers lohnt, musst du selbst rausfinden. Ich nehme an, die Seite zur Fehlersuche auf der t4-wiki kennst du. Also erstmal Fehler lokalisiern (Diagnose auslesen) und dann abschätzen was zu tun ist. Wenn du das beim Bosch Dienst machen lässt, ist es wahrscheinlich besser, einen neuen zu kaufen und den alten zu verscherbeln. Wenn du's selbst machen kannst/willst, kann es sich schon noch lohnen.

    oder wird das mit dem warmen Innenraum bei meiner Lösung (Climatronic und D3WZ) ohnedies nichts? Übertrieben gesagt, nur zum Enteisen der Frontscheibe werde ich nichts machen. Gibt es jemanden hier, der mit meiner Lösung einen warmen Innenraum erreicht?

    Wie dieboajan schrieb, ist nur eine Frage der Zeit ;) Wenn du nur mit dem Kabelbaum hochgerüstet hast, könnte es vom Stromverbrauch problematisch werden, da ja die Climatronic die ganze Zeit mitläuft. (Ich habe das ZH-SG verbaut, da schaltet die Climatronic erst zu wenn das Wasser warm ist.) Im Winter wenn es richtig kalt ist, musst du schon 45-60 min. rechnen bis es drinnen warm ist.
    Wie auch immer, ich würde das Heizgerät auf alle Fälle instandsetzen/austauschen, denn unabhängig von der Standheizungsfunktion braucht der Motor ohne funktionierenden Zuheizer eeewig lange, bis er warm wird ...
    Wenn du ein neues Heizgerät in Erwägung ziehst, könntest du gleich auf ein D5WZ aufrüsten, dann brauchst du allerdings auch eine neue Dosierpumpe.


    Grüße
    Oliver
    (auch aus Salzburg)

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Ihr müsst das Kuhlerabsperrventil schalten, dann wird es deutlich schneller warm innen

    Da hast du recht, das wäre die naheliegendste Lösung, wenn es innen schnell warm werden soll. Daran habe ich gar nicht gedacht, ich persönlich bevorzuge einen warmen Motor beim Start, wird dann innen eh schnell warm ...


    Das schaltet doch mit Unterdruck, oder?

    klick

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Ich glaube jetzt sind zwei Unterschiedliche Teile im Spiel - so wie ich PölChris verstanden habe, meinte er das N82 ?
    Der Link von MultiFexx war aber das Eberspächer - Kombiventil spezifisch für die Zuheizeraufrüstung. Das funktioniert auch, dann ist aber keine Motorvorheizung mehr möglich, selbst wenn man wollte - mit dem Kühlerabsperrventil könnte man ja beeinflussen was vorgeheizt wird?

    Oder hab ich was falsch verstanden?

  • Dank an alle, die sich gemeldet und weitergeholfen haben.

    Bin noch nicht dahinter gekommen, warum sich der Zuheizer nicht einschaltet. Das Gebläse arbeitet jedenfalls, aber nach eine halben Stunde wird immer noch kalte Luft ausgeblasen, also keine Spur von warmer Luft. Habe dann im linken vorderen Radkasten gegriffen und mir auch die Finger nicht verbrannt, da tut sich also nix.

    Bei laufendem Motor arbeitet die Heizung relativ schnell, was wohl darauf hindeutet, dass der Zuheizer grundsätzlich noch funktioniert. Werde mal zu einem bekannten Autoelektriker fahren und das auslesen lassen. Danach werde ich wissen, wo der Fehler liegt.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann darf ich auch mit neuem/intaktem Zuheizer nicht damit rechnen, dass im Winter nach einer halben Stunde der Innenraum schön warm wird. Länger laufen lassen wird wohl auf Dauer ein Problem mit der Batterie nach sich ziehen, da die Frau auch Kurzstrecken fährt.

    Grüße
    Oliver

  • Bei laufendem Motor arbeitet die Heizung relativ schnell, was wohl darauf hindeutet, dass der Zuheizer grundsätzlich noch funktioniert.

    Das deutet für mich auf Spannungsverlust und/oder schlappe Batterie hin. Die Kabel und Stecker vergammelt dort ganz gerne.

    Länger laufen lassen wird wohl auf Dauer ein Problem mit der Batterie nach sich ziehen

    Der Zuheizer zieht mit Pumpe und Gebläse ca. 100-120W. Das sind 8-10A je Stunde. Eine Batterie sollte man maximal zur Hälfte der angegebenen Kapazität entladen. Im Heizbetrieb gilt die Faustformel: Fahrzeit gleich vorausgegangene Heizzeit.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Welche Größe hat die Einheit Ampere je Stunde?!

    Kühlerabsperrventil schliessen ist essentiell, ander gibt's es keinen definierten Wasser- und Wärmestrom Richtung Innenraum, ausserdem wird der Kühler mit geheizt. Zum Absperren vom Motor braucht es zusätzlich das Kombiventil.
    Bläst bei Dir überhaupt Luft im Rathaus, sprich, läuft der Zuheizer überhaupt?

  • Ich glaube jetzt sind zwei Unterschiedliche Teile im Spiel - so wie ich PölChris verstanden habe, meinte er dasN82 ?


    Ja, offensichtlich meinte er das (hab ich falsch verstanden) - allerdings hilft das dem TE nicht weiter, da der 111er das Ventil wohl nicht hat. klick

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders