Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 - Gemeinde,

    habe ein Problem mit meinem neuen Zuheizer, das sich wie folgt darstellt :

    der alte ( schon mal vor 7 Jahren getauschte ) Zuheizer lief normal an und ging nach ca. einer Minute wieder aus. Dabei machte die Zusatzpumpe

    des zur Standheizung aufgerüsteten Zuheizers starke Geräusche.

    Also in der Werkstatt meines Vertrauens einen neuen Zuheizer und eine neue Wasserpumpe ( alles gekauft bei Ebay ) einbauen lassen.

    Am nächsten Morgen Heizung ausprobiert, genau die gleichen Symptome wie zuvor. Zuheizer und Dosierpumpe machen alles was sie sollen, doch nach

    einer Minute geht die Heizung aus, die neue Wasserpumpe macht ebenfalls laute Geräusche.

    Bus gestartet, 20 Km gefahren, dann zu Hause im Stillstand Zuheizer über Miniuhr gestartet, Heizung läuft und Wasserpumpe sehr leise.

    Ließ sie dann über eine Stund laufen, ohne Probleme.

    Nächster Kaltstart : gleiche Symptome wie am Anfang, dann wieder 20 Kilometer gefahren. Pumpe wieder sehr leise, aber Heizung geht nach einer Minute wieder aus.

    Dieses Spielchen noch zweimal wiederholt : das erste Mal geht die Heizung wieder, beim zweiten Mal geht sie wieder aus und läuft auch nicht wieder an.

    Wo könnte der Fehler liegen?

    Kann es sein, dass bei kaltem Motor die Zusatzwasserpumpe kein Kühlwasser bekommt und darum so laut ist ( dann kann meiner Meinung nach auch der Zuheizer kein Kühlwasser bekommen

    und geht wegen Überhitzung aus )? Kann es möglich sein, dass bei vertauschtem Vor - und Rücklauf an der Pumpe diese Symptome auftreten ( ist aber eher unwahrscheinlich, da

    alles so aussieht wie vorher ). In die Werkstatt kann ich erst wieder in 2 Wochen, da diese so lange geschlossen hat.

    Danke im Voraus für eure Bemühungen.

    Gruß aus Bayern

    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis Blue (21. November 2016 um 23:43)

  • Hallo T4 - Gemeinde,

    da die Antwort von Mario leider nicht zielführend war, muss ich zu meinem Problem etwas weiter ausholen.


    Im Sommer hatte ich das Problem, dass während der Fahrt die Kühlwasserkontrollleuchte aufleuchtete und der Piepser ertönte.



    Wasser aufgefüllt, nach ca. 1000 Km wieder gleiches Problem.


    Zur Werkstatt und Kühlsystem abdrücken lassen : alles dicht. Müsste also theoretisch die Zylinderkopfdichtung durchlassen.


    Doch nach nunmehr 8000 Km kein Kühlwasserverlust mehr. Aber dennoch ist etwas mit dem Kühlsystem nicht in Ordnung, da während und nach der


    Fahrt der Stand im Ausgleichsbehälter zwischen min. - und max. steht, am nächsten Morgen aber im kalten Zustand weit über max. ist.


    Ausserdem ist im kalten Zustand immer Druck vorhanden, so dass mit dem öffnen des Kühlmittelbehälters Kühlwasser massenhaft aus dem Überlauf austritt.


    Nach dieser langen Einleitung wieder zum eigentlichen Problem des Zuheizers :


    beim Boschdienst den Fehlerspeicher des Zuheizers auslesen lassen. Ergebnis Fehler 14 abschalten nach Überhitzung.


    Dieses Problem tritt aber ausschließlich bei kaltem Motor auf. Ist das Kühlwasser erwärmt, schalte ich die Heizung über die Miniuhr ein und der


    Zuheizer läuft auch nach einer Stunde noch. Dies ist bis jetzt immer reproduzierbar.


    Also liegt das Problem wahrscheinlich am Kühlwasserkreislauf. Da der Zuheizer und die Zusatzpumpe der Standheizung neu sind bleibt die Frage : wo liegt der Fehler?


    Kann es sein, dass die zum Bus gehörende Zusatzpumpe ( also die, die original im T4 verbaut ist ) einen Fehler aufweist?


    Wäre euch sehr dankbar für Lösungsvorschläge, denn bis die Werkstatt den Fehler finden würde, wäre ich sicher einige hundert Euro los.


    Gruß aus Bayern


    Max


  • hallo,
    bei einer Original-Zuheizeraufrüstung wird auch in sogenanntes Kombiventil verbaut. Dies greift in den Kühl- bzw. Heizkreislauf ein.
    Die erste Generation der Ventile wird über Druck geregelt; die neueren über Thermostat. Die alten Ventile setzen sich leicht zu und werden schwergängig.
    Je nach Position wo sie festsitzen wird sich ein entsprechender Fehler zeigen.
    Bei mir war es so, dass die Heizung nur warm wurde wenn gleichzeitig der Zuheizer lief.
    Nur mal so als Denkanstoss.
    ciao

  • Hallo Jo,

    guter Denkanstoß, werde das Kombiventil wechseln.

    Heute ist mir noch etwas aufgefallen : stellt man den Bus nach der Fahrt ab und schaltet die Standheizung ein, müsste eigentlich warme Luft

    aus den Düsen kommen. Kommt aber nur kalt. Fährt man nun wieder an, dauert es einige hundert Meter, bis wieder Warmluft kommt.

    Eventuell ein Indiz für ein defektes Kombiventil?

    Gruß aus Bayern

    Max

  • hallo Max,

    du kannst zum Testen das Kombiventil auch nur "Überbrücken", d.h. alle Anschlüsse durch Rohrstücke verbinden.
    Dann ist halt der Kühl- und Heizkreislauf permanent verbunden und alles (Motor und Heizung) heizt sich gleichmässig auf.
    Deine geschilderten Symptome weisen schon auf ein festsitzendes Kombiventil hin.
    Lass hören wie es ausgeht.
    Ciao Jo

  • Hallo Jo,

    Kombiventil gewechselt, gleiche Symptome wie zuvor, obwohl das alte Ventil eindeutig defekt war ( Schieber war fest ).

    Nun sind also der Zuheizer, die Zusatzwärmepumpe und das Kombiventil neu. Alles funktioniert normal, bis nach ca. 1,5 Minuten der Zuheizer

    wegen Überhitzung abschaltet.

    Sollte keiner eine Idee haben, habe ich über 500 Euro umsonst investiert und werde auch keinen Euro mehr an Werkstattkosten ausgeben.

    Ich hoffe aber immer noch, dass ich von euch noch die Lösung dieses Problems erhalten werde.

    Gruß aus Bayern

    Max

  • ...schonmal die Elektrik gecheckt? Insbesondere Dauerplus zur Moduluhr. Musste bei mir auch mal neu gemacht werden, da der Zuheizer sonst ständig nach dem Anlaufen selbstständig abschaltete. Habe dann Dauerplus vom Warnblinker genommen.

    Gruß
    Lippi

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

  • Also da du das Kombiventil schon neu hast, aber weiterhin auch starke Geräusche beim Zuheizbetrieb (Motor läuft)???
    Und als Standheizung läuft sie ohne Probleme und ruhig, ja?

    Ich denke, dass eine Zusatzwasserpumpe falsch angeschlossen ist. Sie wirkt quasi dem normalen Kreislauf entgegen.
    Das würde die starken Geräusche erklären und die Fehlermeldung des Zuheizers...
    MfG Sven

  • Hallo,
    falls die Annahme von @Multi4: stimmt, reicht es doch die beiden Strippen zur
    Zusatzwasserpumpe testweise zu tauschen. Damit vertauscht du Plus und Minus
    und somit die Drehrichtung des Pumpenmotors.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Hallo Sven,

    das Geräusch der Zusatzpumpe ist leider nicht reproduzierbar, wenn aber der Motor betriebswarm ist, läuft die Pumpe absolut leise.

    Nur im kalten Zustand ist sie ab und zu laut ( aber nicht immer ).

    Was aber seit dem Wechsel des Kombiventils neu ist : Heizung läuft auch bei warmem Motor nicht mehr, das heißt, sie schaltet wie im kalten

    Zustand auch nach 1,5 Minuten ab.

    Die letztgenannten Vorschläge werde ich abarbeiten und dann weiter berichten.

    Gruß aus Bayern

    Max