Hallo!
Ich habe mit meinem '93er AAC das Problem dass er bei wenig Last leicht ruckelt und er im Leerlauf und nach Schubbetrieb ausgeht. Im Leerlauf läuft er sauber bei 850rpm und fängt nach etwa 30s an immer stärkere Aussetzer zu haben bis er dann ausgeht. Jetzt wo es kälter ist passiert das zwar immer noch genauso aber er schafft es öfters sich noch ein oder zweimal vorm Ausgehen zu erholen, dann springt die Drehzahl kurz nach oben und pendelt sich wieder bei 850rpm ein.
Nach längerem Schubbetrieb (aus 80km/h an die rote Ampel rollen z.b.) geht er ohne Gasstoß einfach aus. Gibt man ihm einen kurzen Gasstoß während dem Auskuppeln geht er normal in den Leerlauf. Gefühlt habe ich seitdem das Problem besteht auch etwas weniger Leistung wobei er eigentlich noch ganz gut voran kommt, ich würde nur sagen früher waren es ein paar mehr Pferdchen.
Soweit zum Problem, was hab ich denn schon alles gemacht:
Ich habe Bardis Liste abgearbeitet, allerlei Sachen gemessen und mir jetzt einen Diagnosestecker zum Fehlercodes auslesen geholt.
Getauscht wurden:
Unterdruckschläuche
Zündung komplett
Leerlaufregler
Lichtmaschine (nicht deswegen aber ziemlich genau seither tritt das Problem auf)
Beim ersten Mal Fehlercodes auslesen vor etwa zwei Wochen waren drei Codes drin, für Drosselklappenpoti, Drucksensor und Tempgeber G62. Alle Stecker hatte ich während der Diagnose mal abgezogen, deswegen hab ich erstmal alle gelöscht um zu schauen welche wieder auftauchen. Der Drucksensor ist sauber und auch der Schlauch im MSG getauscht. In den Messwertblöcken liefern alle angesprochenen Sensoren fehlerfreie Signale.
Heute habe ich nochmal ausgelesen und "00522 Unplausibles Signal, sporadisch", also einen Fehler des G62, drin. Das Signal ist aktuell aber gleichmäßig und plausibel.
Da ich es inzwischen leid bin auf Verdacht Teile zu tauschen würde es mich freuen kurz von euch eine Einschätzung zu hören, G62 tauschen oder versteckt sich da was anderes dahinter? Was mich irritiert ist halt dass der Fehler nur sporadisch ist, aktuell nicht auftritt und der Motor trotzdem abstirbt und ruckelt. Ob der Fehler gelöscht ist oder nicht spielt keine Rolle.
Danke für eure Hilfe!
Gruß Max