Ruckeln und Ausgehen AAC Benziner '93 [GELÖST]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Ich habe mit meinem '93er AAC das Problem dass er bei wenig Last leicht ruckelt und er im Leerlauf und nach Schubbetrieb ausgeht. Im Leerlauf läuft er sauber bei 850rpm und fängt nach etwa 30s an immer stärkere Aussetzer zu haben bis er dann ausgeht. Jetzt wo es kälter ist passiert das zwar immer noch genauso aber er schafft es öfters sich noch ein oder zweimal vorm Ausgehen zu erholen, dann springt die Drehzahl kurz nach oben und pendelt sich wieder bei 850rpm ein.
    Nach längerem Schubbetrieb (aus 80km/h an die rote Ampel rollen z.b.) geht er ohne Gasstoß einfach aus. Gibt man ihm einen kurzen Gasstoß während dem Auskuppeln geht er normal in den Leerlauf. Gefühlt habe ich seitdem das Problem besteht auch etwas weniger Leistung wobei er eigentlich noch ganz gut voran kommt, ich würde nur sagen früher waren es ein paar mehr Pferdchen.

    Soweit zum Problem, was hab ich denn schon alles gemacht:

    Ich habe Bardis Liste abgearbeitet, allerlei Sachen gemessen und mir jetzt einen Diagnosestecker zum Fehlercodes auslesen geholt.

    Getauscht wurden:
    Unterdruckschläuche
    Zündung komplett
    Leerlaufregler
    Lichtmaschine (nicht deswegen aber ziemlich genau seither tritt das Problem auf)

    Beim ersten Mal Fehlercodes auslesen vor etwa zwei Wochen waren drei Codes drin, für Drosselklappenpoti, Drucksensor und Tempgeber G62. Alle Stecker hatte ich während der Diagnose mal abgezogen, deswegen hab ich erstmal alle gelöscht um zu schauen welche wieder auftauchen. Der Drucksensor ist sauber und auch der Schlauch im MSG getauscht. In den Messwertblöcken liefern alle angesprochenen Sensoren fehlerfreie Signale.

    Heute habe ich nochmal ausgelesen und "00522 Unplausibles Signal, sporadisch", also einen Fehler des G62, drin. Das Signal ist aktuell aber gleichmäßig und plausibel.

    Da ich es inzwischen leid bin auf Verdacht Teile zu tauschen würde es mich freuen kurz von euch eine Einschätzung zu hören, G62 tauschen oder versteckt sich da was anderes dahinter? Was mich irritiert ist halt dass der Fehler nur sporadisch ist, aktuell nicht auftritt und der Motor trotzdem abstirbt und ruckelt. Ob der Fehler gelöscht ist oder nicht spielt keine Rolle.

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß Max

    @the_majestic_m00se

    Einmal editiert, zuletzt von m00se (6. Dezember 2016 um 18:07)

  • So, ich hab den Sensor jetzt mal getauscht, war eh beim Teileladen und für 13€ wars mir den Versuch wert. Das Ergebnis ist genauso ernüchternd wie erwartet: Keine Veränderung.
    Naja, wenigstens eine weitere Fehlerquelle ausgeschlossen. Jetzt bleibt natürlich die Frage was es denn nun wirklich ist. Ich hatte die Lambdasonde im Verdacht, trotz fehlender Fehlercodes. Die Sympthome deuten mMn darauf hin. Auch hier die Frage, auf Verdacht tauschen oder noch was anderes prüfen?

    @the_majestic_m00se

  • http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G71…otor)#Reinigung
    Ich hatte auch lange die gleichen Symptome. Dann hab ich das Motorsteuergerät ausgebaut, mit in die Küche genommen, aufgemacht, den kleinen Schlauch abgezogen ( der war total aufgelöst und labbrig). Die Reinigung hab ich ich mit einem normalen Fön gemacht. Das Steuergerät auf einen Karton stellen, vorsichtig den Geber mit dem Fön erhitzen und siehe da.... da kommt ne unglaublich harzige Ölplörre raus . Das dauert vielleicht ne Viertelstunde und dann ist alles wieder frei. Ein neuer Schlauch drauf, wieder einbauen und seitdem läuft der AAC wie ne Eins.
    Gruß, Frank

  • Den Schlauch im Steuergerät hab ich schon gewechselt, der sah eigentlich noch ganz gut aus. Da war auch nichts verölt oder so. Wenn sich sonst nichts ergibt werde ich das Ding aber nochmal ausbauen und genauer unter die Lupe nehmen. Danke!

    @the_majestic_m00se

  • Du siehst ja nicht in den Geber rein. Meiner war von aussen auch sauber, aber innen war er total zugesifft, das geht mit dem erwärmen wunderbar raus.
    Da tropft das alte Zeug ganz langsam aus der Öffnung. Erst dann funktioniert das mit dem Unterdruck wieder wenn alles frei ist.
    Gruß Frank

  • Auch wahr. Dann werd ich das Ding doch nochmal inspizieren. Andererseits dürfte da eigentlich kein Fehler vorhanden sein, die Werte des Sensors im Steuergerät sind durchweg plausibel...

    Ich habe eben mal eine Probefahrt mit abgezogenem Lambdasondenstecker gemacht, keinerlei Veränderung, der Motor läuft bis auf das leichte Ruckeln bei Teillast gut und geht wie gehabt im Leerlauf aus. Eigentlich dürfte daraus doch zu schließen sein dass die Sonde hinüber ist. Aber auch hier, plausible Werte im MSG. Die Sonde schwankt von 0.05-0.8V, im Schubbetrieb niedrig, bei Last hoch. Passen die Werte?

    @the_majestic_m00se

  • Danke Haumoaster, das schau ich mir morgen mal an. Heute abend ist mir dafür zu dunkel und zu kalt :D

    War eben aber nochmal am Auto und habe spaßeshalber mal den Stecker vom (heute getauschten) G62 Tempsensor abgezogen. Laut Bardis Liste ja nach gewisser Leerlaufzeit eine Möglichkeit das Drosselklappenpoti anzulernen (Warum auch immer?!). Naja, da ich das Poti mal abhatte dachte ich mir ist das vielleicht nicht doof. Gebracht hats nicht viel, außer der Erkenntnis dass er nachdem der Stecker wieder drauf ist mit erhöhter Drehzahl, etwa 1100rpm läuft und nicht mehr im Stand ausgeht. Der Fehler tritt dabei also nicht auf. Im Notlauf scheint er dann allerdings auch nicht zu sein, fuhr ganz normal, nahm Gas an und drehte ruckelfrei hoch. Nachdem ich den Fehlercode gelöscht hatte war die Drehzahl wieder wo sie sein sollte - und der Motor ging sofort wieder mit den alten Sympthomen aus.

    @the_majestic_m00se

  • Soo das Problem scheint gelöst :thumbup:

    Genau kann ich die Ursache leider nicht eingrenzen, da ich die Drosselklappe gereinigt und im gleichen Abwasch auch das schon vor ein paar Tagen auf Verdacht bestellte Drosselklappenpoti getauscht habe. Die DK war mittelprächtig verschmoddert, ließ sich mit Lappen, Zahnbürste und Bremsenreiniger abre problemlos reinigen. Das Poti hatte ich ja schonmal ausgebaut und konnte nichts defektes erkennen, auch erneutes Anlernen hat nichts gebracht. Die Messwerte in der Diagnose waren absolut plausibel, keine Aussetzer, keine Fehlercodes. Nun habe ich trotzdem mal das neue verbaut und siehe da, Motor bleibt an, regelt geschmeidig in den Leerlauf und läuft insgesamt gefühlt besser. Ganz leichte Aussetzer im Leerlauf hat er noch, die bringen ihn (und mich) aber nicht aus der Fassung. Inzwischen habe ich das Gefühl dass das Universum implodiert sollte es jemals jemand schaffen einen AAC 100% fehlerfrei zum laufen zu bringen :D:rolleyes:

    Ich hatte zwischenzeitlich übrigens auch Probleme mit dem Thermostat, das schien offen gestanden zu haben. Am Wochenende wurde ein neues von Febi-Bilstein verbaut was direkt kaputt war :thumbdown: Heute gabs dann ein neues, jetzt heizt er wieder. Da zu allem Überfluss auch noch mein Kombiinstrument trotz nachlöten und Spannungskonstanter tauschen nix anzeigt ist mir das defekte Thermostat leider erst im Winter aufgefallen. Ich vermute dass daher auch die immer wieder auftretenden sporadischen Fehlercodes zum Geber G62 rührten, womöglich fand das MSG es seltsam dass der Motor so kalt war... Sicher ist allerdings dass der kalt laufende Motor die Kurbelgehäuseentlüftung massiv mit Schmodder zugesaut hat, die waren eventuell letztlich auch Ursache für die dreckige Drosselklappe. Das ist allerdings Mutmaßung. Mal sehen was der Dicke mir noch so alles zum knobeln gibt, es ist definitiv eine Hassliebe :D;(


    Danke jedenfalls für die Hilfe!

    @the_majestic_m00se