Zweitbatterie über die erste Batterie laden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    Der Multivan steht jetzt in der Garage im Winterquartier.
    Ich habe ein Ladegerät an die "Hauptbatterie" angeschlossen, dabei sind mir zwei Fragen gekommen:
    Ist es unbedingt nötig, die Batterie abzuklemmen, oder kann ich für die Erhaltungsladung die Batterie angeklemmt lassen?
    Wird die serienmäßige Zweitbatterie mitgeladen, wenn die erste Batterie voll ist?
    Oder muß ich die separat laden?

    Danke für Eure Hilfe,

    Grüße, Mario

  • Zum letzten Ja von dieboajan:

    Das im Bus verbaute Trennrelais wird (sofern es original ist) nur von der laufenden Lichtmaschine angesteuert (oder von der eingeschalteten Zündung - je nach Baujahr). Daher ist es im "Überwinter-Modus" nicht geschlossen. Die beiden verbauten Batterien sind also getrennt. Das ist auch gut so sonst würden diese sich gegenseitig langsam entladen (wesentlich stärker als es durch die Selbstentladung passiert).
    Daher kann ein Ladegerät das an einer der beiden Batterien angeschlossen ist die andere Batterie nicht mitladen.
    Es gibt sog. intelligente Trennrelais, die erkennen ob eine der Batterien geladen wird und dann automtisch schließen und die andere Batterie mitladen. So was wurde aber original nicht im T4 verbaut. Das macht aber nur Sinn, wenn beide Batterie vom gleichen Typ sind - sonst passt für eine der Batterien die Ladekennlinie nicht.

    Getrenntes Laden (evtl. auch abwechselnd) ist sinnvoller. Da die Batterien ja nicht ständig am Ladegerät bleiben müssen - sie verlieren ja durch die Selbstentladung nicht so viel Ladung - könntest du das Ladegerät einfach auch alle 2 Monate an die jeweils andere Batterie dranhängen.

    Gruß, Jörg