Schadstoffschlüsselnummern, Plakettenfarben, Besteuerung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grundsätzlich danke für den Link auf Wikipedia ...
    ... aber das ist dort extrem rudimentär und zum Teil falsch recherchiert.

    Man kann deutlich erkennen, dass Wikipedia kein wissenschaftliches Nachschlagewerk darstellt.

    Nur ein Beispiel:
    65 bedeutet 98/69/EG I;B und
    66 bedeutet 98/69/EG I;B;5L und beides nicht bloß "EURO 3".

    Da fehlt die Zuordnung zu den jeweiligen Emissionsrichtlinien.

    Auch wurde nicht erwähnt, dass die Aufgeführten Schlüsselzuordnungen (sofern sie überhaupt korrekt und/oder vollständig sind) lediglich für PKW gelten.

    Letztlich ist die Aussage: "Oldtimer erhalten unabhängig von der bisherigen Emissionsklasse anstelle einer Schlüsselnummer den Eintrag „Oldtimer“ falsch, denn sie erhalten sehr wohl eine Schlüsselnummer, nämlich die 98.


    Sicher könnte ich jetzt den Wikipedia-Beitrag korrigieren, aber das ist mir (ehrlich gesagt) zu viel Aufwand für Leute die ich nicht kenne.
    Da beschränke ich mich doch lieber auf gute Informationen für die Forianer.

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (3. Dezember 2016 um 21:24)

  • Ne laß mal.

    Es ist nur so, dass Du eines meiner Lieblingsthemen hier im Forum erwischt hast und ich eigentlich dankbar wäre, wenn wir hier etwas ganz pauschal verlinken könnten.
    Natürlich kenne ich diese Wikipedia-Einträge und habe mich darüber geärgert, dass sowas als "Allgemeinwissen" veröffentlicht wird.
    Man muß manche Dinge nur oft genug sagen, dann glauben es auch alle ... ist wie in der Politik ...

    Ich bin gerade dabei ein paar Listen für unsere foreneigene Wiki aufzubereiten.
    Irgendwann wird auch mal eine passende Zuordnungsliste für die Emissionsschlüssel dabei sein, dann kann man drauf verweisen.

    Alles eine Frage meiner zur Verfügung stehenden Zeit.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)