Erledigt Kauf eines Seat Exeo ST 2.0tdi mit EA189 Motor (vom Abgasproblem betroffen) FIN- Überprüfung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie in der Überschrift zu lesen, geht es nicht um einen T4 sondern um einen moderneren VW mit Dieselmotor.
    Vielleicht könnt Ihr ja trotzdem helfen :).



    Ich suche einen Kombi mit dem ich in den nächsten Jahren ohne große Ausfälle 20-25k Kilometer jährlich abspulen kann.
    Den Wagen benötige ich ab März 2017.


    Budget 15.000 €.
    Anforderungen:
    Kombi, Diesel, 130-180PS, ab 2010, bis 100tkm, Scheckheft, Nichtraucher, Klimaautomatik, Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Freisprecheinrichtung, PDC, kein weiß und kein silber.
    60% Autobahn, 30% Land, 10% Stadt


    Im VW- Konzern gefällt mir der Seat Exeo ST (ausgereifte Technik basierend auf der Plattform des B7/ B 8) in Verbindung mit dem Schaltgetriebe.


    Folgenden Seat Exeo ST 2.0 TDI habe ich nun ins engere Raster genommen.
    Eckdaten passen, der VK macht am Telefon einen korrekten Eindruck.
    Dinge die anstehen: Die Reifen (Somer+ Winter) müssen spätestens Ende nächsten Jahres ersetzt werden, außerdem eine 2€ große Macke an der Tür.


    Nach der telefonischen Verhandlung liegen wir bei knapp 12.000€, vor Ort werden wir uns dann bei 11.600€- 11.700€ einig.
    Das ist unter Berücksichtigung der Ausstattung ein fairer Preis, oder nicht?


    Die große Unbekannte an der Sache ist für mich allerdings der Motor EA 189 (vom VW- Abgasskandal betroffen).
    Beim Exeo wird "nur" eine neue Software aufgespielt.
    Das ist im konkreten Fall bisher noch nicht passiert.
    Ich stehe aber vor dem Problem, sobald ich den Wagen anmelde und mich das KBA anschreibt.
    VW möchte die Umrüstung Ende 2017 hinter sich gebracht haben.


    Da sicherlich einige im Forum ein vom Abgasskandal betroffenes Fahrzeug besitzen bzw. über einen Kauf nachdenken, würde mich interessieren wie Ihr das ganze Thema angeht.
    Wart ihr bereits in der Werkstatt und habt den Wagen umrüsten lassen? Wenn ja, konntet ihr Veränderungen bemerken? Fahrt ihr gar nicht in die Werkstatt und wartet ab bis etwas passiert bzw. darauf, dass der Wagen stillgelegt wird?
    Haltet Ihr Euch mit dem Kauf von betroffenen Fahrzeugen ersteinmal zurück?


    Ich lese von häufigerer Regeneration des DPFs, erhöhten Verbräuchen etc.
    Für mich ist das die bisher Größte Investition, daher möchte ich mein Geld nicht auf den falschen Tisch legen und würde mich über sachliche Hinweise freuen.
    Das mir niemand eine Garantie auf die Unversertheit des Motors etc. geben kann/ wird, ist mir durchaus bewusst.
    In meinem näheren Umfeld werden sich über das Thema kaum/ keine Gedanken gemacht, deshalb frage ich Euch :thumbup: .



    Und ja! ich würde auch lieber täglich mit einem T4 pendeln. :thumbup:


    Update: Ich habe gerade die FIN erhalten und würde mich freuen, wenn jemand dazu in der Lage ist diese zu überprüfen. Wichtig sind mir Unfallfreiheit, Wartungsarbeiten und die Rückrufe an denen der Wagen beteiligt war.
    Alles weitere gerne per PN :)

    Update 2: Mittlerweile habe ich mich durch zahlreiche Themen bei Motor Talk gelesen und die 2.0 TDI Fahrer im Freundeskreis befragt. Der 2.0tdi aus dem Vw Konzern wird nun samt dem Konzern gestrichen. Ich finde den Umgang mit dem Kunden eine absolute Unverschämtheit. Auch wenn es sich beim Seat um ausgereifte Technik handelt, will ich mein Geld nicht verbrennen und es in einen Konzern investieren der die Bonizahlung auf ein neues Niveau angehoben hat. Wenn Das Problem sich so einfach ohne langfristige Konsequenz beheben ließe, dann wäre es meiner Meinung nach gar nicht so weit gekommen. Die Milliarden Strafen hätte man sich ja ganz leicht sparen können. Von ruckeln, häufigerer DPF Regeneration lese ich seit zwei Tagen nur noch. Einige überlegen zum Tuner ihres Vertrauens zu gehen um die alte Software zu sichern und zu überschreiben. Ob das funktioniert und dauerhaft unbemerkt bleibt weiß ich nicht. Das Eisen ist mir zu heiss, langfristig werden sicherlich benannte Teile durch die Mehrbelastung in Mitleidenschaft gezogen.
    Ich werde meine Suchkriterien etwas entschärfen um fündig zu werden.