TSN 831 (HSN 0600): Welches Motorfrostschutzmittel?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die,die wissen was sie tun.

    VW, Audi, Seat und Skoda gehören also nicht zu den Werkstätten , die wissen was sie tun........denn VW liefert diesen nur Frostschutzkonzentrat in 1,5 Liter Behälter. Ich habe auch noch nie fertige Mischungen in 10 oder 15 Liter Behälter gesehen. Überall gibts nur Konzentrat zu kaufen. :wall:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich bin seit über 20 Jahren im Kfz Bereich tätig.
    Wir hatten immer ,damals und auch heute) nur eine sorte kuhlflüssigkeit. traurig, dann habt ihr auch in die Alumotoren G11 gekippt....oder ne Mischung...2 Teile Wiskey und 1 Teil Wasser :patsch:
    Es gab damit nie irgendwelche prombleme.
    Eine richtige Werkstatt verwendet auch kein kozentrat sondern fertigmischung.
    Mit konzentrat dauert das viel zu lange.

    Fachmann ??, fegst du die Werkstatt :thumbup: es gab bei VW früher nur grünes G11 für Graugussmotoren und in den 90er Jahren kam dann das rote G12 dazu für die Alumotoren und weil Fachmann Stulle das G12 in die Motoren mit G11 kippte und sich das nicht vertrug wurde weiter entwickelt bis zum G12++ und G13 , welches nun für beide Motoren verwendbar ist und sich sogar mischen lässt.
    Mischung braucht kein Mensch, ich habe immer 3 oder 4 Behälter mit 1,5 Liter Frostschutz reingekippt und anschliessend mit Wasser aufgefüllt, das mischt sich von allein wenn man anschliessend den Motor warmlaufen lässt. über Nachfüllen habe ich mir nie den Kopf zerbrochen weil es nicht ausreichen tut wenn Teile ausgetauscht wurden, wenn der Kühler neu muss, muss alles raus und alles neu und das macht d
    man dann alle 5 Jahre, damit genug Rostschutz im Kühlwasser ist. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda