TSN 831 (HSN 0600): Welches Motorfrostschutzmittel?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    bitte um Expertenantwort in Sachen richtiges Frostschutzmittel.

    Bei mir steht ein VW Bus T4 (HSN 0600, TSN 831, EZ 12/1990, Diesel (Motor AAB), 57 kw, 2370ccm).

    Dieser hat "nur" ca. -15 Grad Forstschutz. Ich habe hier schon viel gelesen und gegoogelt zum Thema Frostschutz.

    - Ein Werkstattmeister sagt mir "G11" ist richtig,
    - ATU-Online sagt "G30", "G30" ist aber übersetzt "G12+".
    Ein anderer sagt niemals mischen.
    - Von der Färbung her ist das aktuelle aber rötlich oder rosa/violett

    Kann man nun einfach "G13" nehmen und das zumischen? "G13" soll ja am besten sein - ist es aber auch für dieses Modell geeingnet?

    Oder sollte man komplett spühlen?

    Was ist das richtige Motorfrostschutzmittel?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Ede

    interessantesten Links:
    https://www.sgaf.de/content/kuehlm…arkeiten-325741

    http://www.t4-wiki.de/wiki/K%C3%BChlmittel

    Welches Kühlmittel

  • G13 ist für alle und mit allen mischbar und das neueste was im Regal steht......12++ darfst du auch nehmen..sonst aber nix. allerdings ist es besser das alte verbrauchte raus zu lassen, damit neuer Rostschutz in ausreichender Menge reinkommt

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (19. Dezember 2016 um 00:40)

  • vielen Dank für die Antworten!

    Zur Sicherheit: Ich nehme dann nun G40

    + weil es G12++ entspricht
    + modern ist und somit besser als G11
    + für den BJ 1990 Motor gut ist
    + günstig ist

    richtig?

    Glysantin.jpg

  • Wenn du nicht genau weisst was vorher drin war, würde ich komplett wechseln und ebenfalls G12++ nehmen.
    Verliert er Kühlmittel oder warum nur noch -15°C Frostschutz?

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Wenn du nicht genau weisst was vorher drin war, würde ich komplett wechseln und ebenfalls G12++ nehmen.
    Verliert er Kühlmittel oder warum nur noch -15°C Frostschutz?


    ich bin nur der NETTE Vermieter eines Stellplatzes, da nach dem letzten Forst ein großer Wasserfleck unter dem Wagen war, habe ich mal selber den Frostschutz geprüft.
    Scheibenwaschanlage habe ich mit Forstschutz aufgefüllt, an den Motorfrostschutz habe ich mich nicht rangetraut - daher dieser Tread. Ich will der Besitzerin helfen - und nichts schlimmer machen :)
    (Herausfinden woher das Wasser kam, konnte ich noch nicht. Hat noch nicht wieder gefroren und es ist noch kein Wasser wieder ausgetreten)

    Warum da nur -15 Grad drauf sind, keine Ahnung. Mein Messgerät zeigt es so an.

  • ok....
    wenn du nix mit der Besitzerin anfangen willst, dann lass lieber die Finger von dem Bus ;)
    sonst wird das vllt ein "Fass ohne Boden"... :rolleyes:

    Ansonsten so, wie Yello schon schrieb:
    G12++ / G40 KONZENTRAT auffüllen und beobachten, ob und wo Flüssigkeit austritt...

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Leck gehört gesucht und mal komplett gewechselt.
    -15°C ist dürftig, denn der Kühlmittelzusatz ist wichtiger Inhibitor/Korrosionsschutzmittel -> mind. 40% .. max 60% Kühlmittel (wegen Wärmeübertragung), = ca (-25°C..-55°C)
    daher werden die Fertigmischungen mit 50% und -40°C angeboten, kann man auch mal Wasser nachkippen, damit es nicht unter 40% sinkt.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Also mal ehrlich.

    Ich würde in laden für KFZ teile gehen und das billigste konzentrat kaufen was die haben.
    Dann den kleinen rücklaufschlauch am behälter abmachen, Motor laufen lassen und das zeug auffange.
    Dann neues konzentrat rein.
    Eventuell so 2liter.
    Dann fahren und wieder messen.
    Fertig.
    Mfg Stulle

  • Du hast wohl noch keine braune Flockensuppe gehabt.

    es könnte nämlich möglich sein dass der T4 hier braune Flockensuppe hat und die ist aggressiv weil sich Säure bildet, möglicher weise ist er deshalb im Stand dort undicht geworden. Der T4 wurde ja ursprünglich mit G11 ausgeliefert und wenn der Besitzer G12 dazu getan hat, dann ist nämlich so.
    Da keiner weis was drin ist, alles raus, spülen und G12++ oder G13 auffülen, die beiden vertragen sich mit allen Frostschutzarten.
    Die beste Mischung ist 4,5 Liter Frostschutz und den Rest mit Wasser auffüllen, hat er ne Zusatzheizung hinten, dann 6 Liter G13 und der Rest Wasser. :thumbup: Wir hatten in der Werkstatt ja immer 1,5 Liter Flaschen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • nun habe ich eine offizielle Mail von glysantin bekommen:

    Vielen dank für Ihre Anfrage.


    Für Ihre 1990 VW ist unser GLYSANTIN® G48® ist zugelassen.

  • nun habe ich eine offizielle Mail von glysantin bekommen:

    Vielen dank für Ihre Anfrage.


    Für Ihre 1990 VW ist unser GLYSANTIN® G48® ist zugelassen.

    Die Produktfarbe von Glysantin® G48® ist blaugrün..G48® ist silikathaltig..ist also wie G11 das ürsprünglich drin war und darf nicht mit G12 vermischt werden. Da du nicht weist was das rote darin jetzt ist, muss das alte unbedingt raus

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • deshalb war ja unsere Aussage, nimm G12++ oder G13, diesen Frostschutz kannst du mit allen Mischen was auf dem Markt ist, du könntest also unbedenklich auffüllen.
    Füllst du G48 (G11) auf und das alte rote darin ist G12 hast du hinterher braune Klumpen, deshalb unsere Aussage, wenn du G48(G11) auffüllen willst ,musst du dass alte ablassen, spülen und neu befüllen.

  • danke für die Antworten schon mal!

    Ja, das mit dem Mischen war mir bewusst - daher aber auch mein Tread.

    Ich hätte aber gedacht, dass man nach Vollentleerung und Spühlen eigentlich auch G30/G40 raufmachen könnte. Die haben ja den Vorteil, dass sie weiterentwickelt und langlebiger sind.
    Aber anscheinend dürfen diese modernen Frostschutzmittel nicht auf den Motor, der EZ 1990 hat. (TSN 0600, HSN 831, Motor AAB)

  • Ich hätte aber gedacht, dass man nach Vollentleerung und Spühlen eigentlich auch G30/G40 raufmachen könnte. ...
    Aber anscheinend dürfen diese modernen Frostschutzmittel nicht auf den Motor, der EZ 1990 hat.


    Es steht alles schon da ... mehrfach.
    Du musst es jetzt nur noch verstehen.


  • Es steht alles schon da ... mehrfach.
    Du musst es jetzt nur noch verstehen.

    ok, belassen wir es dabei. ich denke, es liegt nicht daran, dass ich es nicht verstehe (lesen kann ich auch), sondern dass es halt unterschiedliche Meinungen gibt,
    von
    - "hau das billigste rauf was du an der tanke bekommen kannst"
    - G30 geht auch, kann man auch zusätzlich reinmachen (in Bezug auf die Verträglichkeit mit anderen Forstschutzmitteln stimmt es auch)
    - (unbestritten: G11 nicht mit G12 mischen)
    - Nur (G11 bzw) G48 ist zugelassen und darf verwendet werden (Hersteller Glysantin).

    ...

    Ich kann leider nicht unterscheiden was (gutgemeintes) Halbwissen ist oder was fundiert ist. Werde ich wohl auch nicht mehr.
    Ich werde der Dame raten, einen Austausch vornehmen zu lassen und dann G11/G48 aufzufüllen (vielleicht würde G30 oder G40 auch gehen, aber wird schon einen Grund haben, warum VW es nicht "zugelassen" hat).

    Danke an alle, die sich beteiligt haben!
    Frohes Fest!

  • Jetzt vermischt du einiges Halbwissen.

    Als der Motor auf den markt kam, gab es das für den Motor zugelassene Frostschutzmittel.
    Dann kamen neuere verbesserte auf den Markt.
    Die Hersteller schreiben jetzt keine neuen "Zulassungen" für alte Fahrzeuge.

    VW und andere Werkstätten nutzen auch nur die neueren Mittel.

    Es ist fahrlässig einfach das billigste zu kaufen und nachzufüllen, da es die alten Mittel sind und nicht unbedingt mischbar.
    Wenn beim Fahrzeug schon mal in der Werkstatt gewechselt wurde (passiert bei jedem Zahnriemenwechsel), dann wird das alte damals zugelassene Mittel nicht mehr eingefüllt sein. Mischen kann zum Problem werden.

    Hauptsache die Kiste fährt.