VW T4 95 2.4 Diesel springt nicht mehr an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen,

    ich habe zurzeit ein Problem mit meinem T4. Es handelt sich um einen 95er 2.4 Saugdiesel ohne WFS und ohne MSG.

    Und zwar springt er nicht mehr an und orgelt nur. Ab und zu nach ein paar Versuchen springt er an und läuft ganz normal wie immer.

    Ich habe den Fehler eig schon ausgemacht. Die einzige elektrische Komponente die der Motor hat ist ja das Absperrventil N109. Das hängt direkt an Zündungsplus und ist abgesichert durch die Sicherung 15.

    Ich habe (warum auch immer ?( ) die Sicherung 15 rausgemacht und das Multimeter reingesteckt, weil ich sehen wollte wann der Stromkreis Spannung bekommt und wann nicht. Dabei habe ich zu hundert Prozent etwas in der ZE verbogen.

    Denn wenn ich das Ventil direkt auf 12V von der Batterie aus lege springt er an.

    Das heißt ich müsste die ZE ausbauen und evtl austauschen. Jetzt meine Frage:

    Ich habe schon viel über das Thema ZE gelesen und es ist ja rein theoretisch möglich diese selbst zu reparieren. Meint ihr es ist den Aufwand wert es zu Probieren?

    Vll habe ich ja nur mit der Messspitze des Multimeters einen Kupferdraht irgendwo aus versehen weg gebogen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw eine Einschätzung machen.

    Mfg
    maddig

    Einmal editiert, zuletzt von maddig (23. Dezember 2016 um 10:05)

  • Guten Morgen,

    aber wenn dieser kaputt wäre ginge doch fast garnix mehr oder?

    Der Anlasser dreht und alle anderen Systeme die von Zündung abhängen funktionieren auch noch.