Airtronic D2 Temperaturfühler anschließen?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    nachdem ich erfolgreich meine Airtronic D2 Strandheizung eingebaut habe, würde ich jetzt gerne einen Temperaturfühler einbauen.
    Sonst läuft sie ja immer unter Volllast, wenn ich mich nicht irre.
    Als Steuerung ist eine Easystart select verbaut.
    Da mir der Originalfühler viel zu teuer ist, wollte ich mir einen bei Conrad holen. (1€ statt 50€)
    In einem anderen Forum laß ich, dass der Fühler bei grau und braun/weiß angeschlossen werden muss.
    Der Sensor soll ein NTC sein (bei 25°C 2,7kOhm), genauer 640-2,7kOhm von Vishay.

    Jetzt habe ich einen ähnlichen Sensor angeschlossen aber die easystart select erkennt den Sensor anscheinend nicht. Auch wenn ich einen Poti oder einen Festwiderstand anschließe, kommen keine Werte. Lediglich das Zeichen "- - -".

    Sind es doch andere Kabelfarben? Oder muss ich in der Easystart etwas umstellen? Dazu gibt es ja leider keine ausführliche Bedienungsanleitung.
    Eine Frage am Rande:
    Hat schon jemand eine eigene Schaltung für die Airtronic gebaut? Ich wollte das zukünftig gerne über einen Arduino regeln, weiß aber nicht wie genau die Standheizung angesteuert wird.

    Viele Grüße,
    Arne

  • Sonst läuft sie ja immer unter Volllast, wenn ich mich nicht irre.

    Die Heizung hat einen internen Temperaturfühler in der Ansaugung.
    Wie hast Du die Heizung verbaut: Umluft oder Frischluft?
    Bei Umluftbetrieb reicht der interne Temperaturfühler, denn er misst die Temperatur der angesaugten Raumluft und regelt entsprechend die Heizleistung. Bei Frischluftbetrieb wäre ein externe Temperaturfühler sinnvoll, da sonst nur die Temperatur der Aussenluft gemessen wird.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Hey Piks,

    ich habe vor Jahren schon den externen Temperaturfühler angeschlossen, lese das jetzt erst zu spät. Alles auch so gemacht, wie du das beschrieben hast. Mit exakt dem gleichem Tempfüler. Ich habe das allerdings für eine 7 Tage-Moduluhr gemacht. Aber das geht ja eigentlich nicht über das Bedienteil, sondern direkt an das Steuergerät.

    Wieso ich eigentlich schreibe:

    Ich will das auch in eine Arduino Schaltung integrieren und denke, dass das möglich ist. Ich habe mich gerade einmal durch verschiedene Bedienungsanleitungen gelesen. Würde den Sollwert mit einem digitalen Potentiometer vorgeben. Ansonsten braucht man nur noch ein Relais zum anschalten denke ich (noch nicht nachgemessen, ob die Moduluhr dauerhaft 12V gibt, ich vermute es). Und wenn das so klappt, ist man ja sehr frei in der Programmierung und kann sich austoben mit vorprogrammierten Startzeiten und automatischen Anspringen bei Unterschreiten einer bestimmten Innenrautemp. Hast du das schon umgesetzt?

    Das Einzige was dann nicht mehr funktioniert ist das Fehlerauslesen bei meiner Moduluhr. Aber ich werde einfach alles so lassen wie es ist und ein Buchsengehäuse verwenden. Dann kann ich ganz schnell wieder zur Diagnose die Moduluhr installieren. Hier ist übrigens eine super Beschreibung welche AMP Stecker wofür eingesetzt werden und wie sie heißen.

    Übrigens: meine Heizung läuft im Umluftbetrieb, aber ich brauche den Sensor trotzdem, weil die Luft aus meinem Surfboardfach ansaugt. Bis die auf Tempertur ist, ist man im Wohnraum schon gar :)

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Hi Balu,

    Nein leider noch nicht, ich wollte mit dem arduino noch ein bisschen mehr machen, nfc als zusätzliche elektronische wegfahrsperre z. B..

    Werde mich wenn alles gut läuft in nem 3/4 Jahr dem Thema widmen!

    Bis jetzt reicht mir die Kombination mit Fühler und der easysrart. Hast du auch den Effekt, dass die Temperatur unter 16 Grad Celsius nicht mehr plausibel angezeigt wird?

    Aber dein Vorhaben klingt doch recht einfach umzusetzen, vor allem mit den Informationen, die du gesammelt hast (vielen Dank für den krassen link mit den Infos zu den AMPs!) ;)

    Dann kannst du auch ein Mobilfunkmodul dazu bauen und kannst dann immer in ein mollig warmes Auto!

    Weißt du schon genaueres über die Werte vom Potentiometer, die eingestellt werden müssen?

    Beste Grüße,

    Arne

  • Hallo Arne,

    du meinst bei den minus 16 Grad Celsius bestimmt den Außentemperaturfühler, oder? Ich habe bei mir keinen angeschlossen. Das soll später auch alles über den Arduino laufen. Ich habe dafür immer wenn sich die Gelegenheit bot schon Temperatursensoren verlegt (Außen, Innen, Kühlschrank, Duschwasser).


    Das mit dem Mobilfunkmodul ist wahr, ich will das über einen GPS Tracker laufen lassen. Da brauche ich ja eh ne Sim.

    Ja ich habe die Werte in einer Anleitung gefunden und auch mal nachgemessen. Werte zwischen 1740 – 2180 Ohm stellen den Temperatur Bereich von 10 bis 30° ein. Damit sollte es ein standard digitales Poti wie ein 10k MCP41xxx mit 256 Schritten es in ca. 10% Schritten einstellen können: Das reicht mir völlig.

    Ich weiß noch nicht genau, wann ich das Projekt angehe und erstmal soll der Rest der Steuerung funktionieren. Aber vielleicht hast du Glück und der Spaß läuft dann schon. Ansonsten habe ich vielleicht Glück :)

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Ne, mein Temperaturfühler drin. Das Problem ist natürlich eigentlich keins, da wenn die Heizung an ist, man ja sehr schnell bei 16 Grad hat. Hatte mich nur interessiert.

    GPS dann mit geofence? Das wäre auch richtig stark!

    Ich bin auf jeden Fall gespannt, was du zauberst! So weit vorgeplant wie du mit den Sensoren habe ich leider nicht! Da wirst du deinem Vergangenheit-ich nochmal sehr dankbar sein!

  • Ich habe schon seit 8 Jahren einen Tracker verbaut. Hier mein Thread. Dieser Tracker wird auch heute noch massenhaft eingesetzt und ist mittlerweile viel günstiger als damals. Und er unterstützt geofence und movement alarm usw. Er hat aber auch einige Nachteile. Trotzdem werde ich ihn wohl erstmal behalten. Ein Relais kann man direkt per SMS ansteuern, das ist für das Kraftstoffabschaltventil bzw. die Wegfahrsperre gedacht. Habe ich aber irgendwie nie angeschlossen.

    Ist auf jeden Fall ein komisches Problem mit den 16°.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Ich habe mir auch mal ne Schaltung für die Ansteuerung mittels MCU gebaut. Ich habe einfach mit 2 MCP45HV Potis gelöst, so wie du das geschrieben hast.

    Das funktioniert soweit ganz gut, nur weiß ich nicht inwiefern man damit dann ein rechtliches Problem bekommen kann.

    Deswegen hab ich dass dann nicht weiter verfolgt und immer noch meine Mini Uhr im Bus.

  • Was meinst du mit rechtlichem Problem? Weil du die Standheizung nicht mehr nach den Spezifikationen betreibst? Oder meinst du im Falle eines Unglückes? Eigentlich kann da ja nichts passieren, weil das Steuergerät ja nicht beeinflusst wird.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Ja mir ging es um den Unglücksfall.... Also das meine Kasko mir die Karre bezahlt wenn Sie abbrennt. Im Prinzip gebe ich dir recht.

    Eigentlich sind die Sicherheitsrelevanten Einrichtungen ja im Steuergerät verbaut.

    Man sendet ja nur drei oder vier Signale an das Steuergerät. Heizung An/Aus, Lüfter An/Aus, Solltemperatur und ist Temperatur.

    Ich bin nur etwas skeptisch weil überall darauf hin gewiesen wird bitte nur Eberspächer original zubehör einzusetzen.

  • Ja das stimmt. Das macht aber jeder Hersteller so und hält mich jetzt nicht unbedingt auf. Aber ich verstehe deine Bedenken. Ich werde übrigens auch Schalter vorsehen, sodass ich auch immer von Arduino auf manuellen Betrieb umschalten kann, falls dieser mal irgendwie ausfällt.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Moin,

    nur der Vollständigkeit halber habe ich mal den Temperatursensor in der D1LC und D3LC markiert. Die abgebildete Platine befindet sich in der Heizung, sodass der Sensor sich in der abgesaugten Luft befindet und deren Temperatur misst.
    Dies gilt nur für die Geräte mit externem Steuergerät.
    Wenn man diesen als externen Sensor nutzen will, kann man dafür einen originalesn Temperatursensor von Eberspächer oder einen KTY 81-222 (NTC) an den Kabelbaum anschließen. Hierfür muss die 3-polige Steckverbindung getrennt und dafür der Sensor angeschlossen werden. Dies wird notwendig, wenn die Luftstandheizung Außenluft erwärmen muss. Dazu wird der externe Sensor in den Innenraum, etwa auf Brusthöhe, angebracht. So hat die Heizung die Möglichkeit, die Innenraumluft auf ein am Drehregler eingestelltes Niveau aufzuheizen und zu halten.

    Viele Grüße