T4 ABL Luft im Kraftstoffsystem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    habe seit längerem Startprobleme mit meinem ABL wenn er längere Zeit gestanden hat. (Nur noch mit gezogenem KSB zum laufen zu bekommen)
    Sobalt er kurz gelaufen hat ließ er sich Problemlos starten.

    Kurz nach dem Starten wanderten ein paar Luftblasen durch die durchsichtige Vorlaufleitung der ESP.
    -also Kraftstofffilter und O-Ring vom "Knackfrosch" erneuert. --> Keine Besserung :(
    Habe davon gehört, das in der ESP ein Rückschlagventil verbaut ist, welches gern kaputt geht ?(
    -also ein externes Rückschlagventil in die Vorlaufleitung gesetzt --> Folge war das die Pumpe an der Drehzahlverstellwelle anfing zu tropfen...
    O-Ring und Buchse der Verstellwelle erneuert Anlage entlüftet, gestartet. (Sprang normal an, da ich bis zur Pumpe alles Luftfrei war :) )
    -Bei der Probefahrt war ebenfalls alles normal, allerdings wanderten jetzt permanent Luftblasen durch die Vorlaufleitung... :wacko:
    Startversuch am nächsten Tag dementsprechen genauso schlecht wie immer.
    Jetzt habe ich einen Dieselkanister dierekt am Filter angeschlossen, entlüftet und ca. 5Min laufen lassen.
    -Sofort Blasenfreier Kraftstoff in der Vorlaufleitung
    Dachte damit wäre der Fehler eingegrenzt, aber am nächsten Tag wieder nichts :whistling::whistling:
    Hat noch einer eine Idee, bin langsam am Verzweifeln..........

    MFG Oliver Martens

  • Hi,
    was meinst du mit lange gestanden?1 Nacht oder 1 Woche?
    wie alt sind die Rücklaufleitungen?
    Hast du den Kanister vor oder nach dem Difi angeschlossen?
    Ändert sich was bei vollem Tank?(http://www.t4-wiki.de/wiki/Tankgeber)
    Schlecht anspringen kann er auch wegen evtl defekter Glühkerzen.
    Daß bei den z.Zt.herrschenden Temp. der KSB gezogen werden muß hat eigentlich nicht so viel zu sagen.
    Wie lange muß der Anlasser den drehen bis der Motor anspringt?

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Ich hatte ein ähnliches Phänomen beim Passat mit 1Z-Motor. Die Lösung war eine am Stoßdämpferdom durchgescheuerte Zulaufleitung zwischen Tank und Filter - vielleicht weitest Du die Suche also an den Leitungen weiter aus?

    Desweiteren kann zumindest beim 1Z wohl auch eine Dichtung der Dieselpumpe in Richtung Zahnriementrieb undicht werden - das könntest Du ausschließen, indem Du aus dem Kanister startest? Hast Du Luft auch im Rücklauf der Pumpe?

  • Moin,
    Nach ca. 6 std springt er nicht mehr an.
    Ksb musste auch schon im herbst gezogen werden. Jetzt im winter reicht das auch nicht mehr damit er anspringt. Kraftstoffleitungen sind noch alle orginal. Glühkerzen alle geprüft....
    Kanister ist noch mit original difi angebaut.
    Werde als nächstes wohl esp dierekt vom kanister versorgen mit normalen leitungsfilter.
    Und das abschaltventil nochmal checken
    Tankfüllstand verändert nichts am startverhalten.
    Rücklaufleitung ist leider nicht durchsichtig...

    MFG Oliver Martens

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver1997 (8. Januar 2017 um 09:15)

  • Moin,

    Du hast viel gemacht aber das Problem ist die Einspritzpumpe.

    Wenn sie leckt weist du sofort wo er Luft zieht und bei der Laufleistung macht es auch Sinn die gleich komplett überholen zu lassen.

    Bedenke: diverse mechanische Teile in einer solchen Einspritzpumpe ( die man ohne Fachwissen nicht anfassen sollte ) sind bei über 200 TKm verschlissen ( nicht völlig im A..... )

    Ich war in der glücklichen Lage mir die Überholung teilweise anzuschauen und sage als Schlosser ehrlich : das muss ich nicht haben und ich habe auch nicht die Mittel und das Fachwissen um es ansatzweise fachgerecht zu bewerkstelligen.

    Gewechselt und erklärt warum was gewechselt wird hat man mir auch und auch den Verschleiß gezeigt ( unglaublich wie viel da nachgemessen wird )

    Nimm 400 Klocken und lasse die überholen und dann auf die nächten zich tausende Kilometer ohne Störung, das macht richtig Sinn.


    Gruß Andi

  • Danke erstmal für die Antworten...

    Habe die letzten Tage die Luft in den Griff bekommen. Anlage ist jetzt wieder normal angeschlossen und ein Rückschlagventil in der Vorlaufleitung verbaut. Es wandert keine luft mehr durch die leitung und nach einer Nacht stehen ist in der Vorlaufleitung auch kein Luftpolster zu sehen. Wenn ich die hohlschraube des Rücklaufs aufdrehe, sehe ich auch das die pumpe randvoll mit diesel steht.

    Starten in der Halle nur mit Ksb möglich, aber damit kommt er dann auch sofort.
    Draußen bei den kalten Temperaturen kommt er wohl nicht. (allerdings noch nicht wieder geprüft)

    Würde als nächstes den Förderbeginn prüfen...?
    Weil der Ksb den FB ja nach früh verschiebt und er dann ja auch anspringt.
    Vielleicht kann es auch sein, dass der Diesel in den Hochdruckleitungen zurückläuft?
    Oder die Düsen nicht richtig öffnen - - Düsen Abdrücken?

    MFG Oliver Martens

  • Nimm 400 Klocken und lasse die überholen und dann auf die nächten zich tausende Kilometer ohne Störung, das macht richtig Sinn.

    Ja genau,und der Boschdienst,oder wer auch immer, macht dann die Rücklaufleitungen für 5E neu,"weil wir da eh dran sind"und dann ist alles prima.
    Ich repariere immer von billig zu teuer.
    Wie man die Rücklaufleitung selbst erneuert steht hier:http://www.t4-wiki.de/wiki/Leck%C3%B6lleitung

    Übrigens,soweit ich weiß ist in der ESP kein Rückschlagventil.

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!