Luftstandheizung läuft vollgas, regelt aber nicht runter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    habe meinen Bus jetzt zwar schon sehr lang aber von Anfang an folgendes Problem:
    Die Standheizung Eberspächer D3LP lässt sich problemlos über das Westfalia Bedienteil einschalten. Läuft dann aber auf höchster Stufe und regelt nicht runter. Nach kurzer Zeit habe ich dann einen saunaähnlichen Zustand...
    Das Westfalia Bedienteil zeigt auch die korrekte Innentemperatur an. Die Temperatur lässt sich auch zwischen 10 und 30 einstellen...
    Wäre über jeden Tipp dankbar. Steuergerät defekt?! Westfalia Bedienteil?! (eigentlich Funktioniert alles wie z.B. Kühlschrank, Zeitschaltuhr Standheizung, Spannung usw.)


    Vielen Dank für eure Hilfe

    VW T4 California Coach 2,5 TDI Bj 1998

  • Moin, habe das gleiche Problem.
    Ich vermute mal, dass der Temperaturfühler defekt ist. Wenn dieser kein Signak an das SG der Standheizung liefert, kann es gut sein, dass dieses immer weiter heizt.
    Einfach mal die Ausgangsspannung vom Fühler messen. Muss ich auch mal machen.

    Gruß
    Dennis

  • Vielen Dank. Hatte das ausgeschlossen, da das Bedienteil die richtige Innentemperatur anzeigt. Ist das dann laut Schaltplan die Pos. Nr 19 am Westfalia Bedienelement oder gibt es noch einen anderen Sensor der die Temperatur überwacht?