VW T4 Multivan manuelle Klimaanlage - Problemchen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu hier und werde gleich mal meine erste Frage los,
    bei meinem 99er ACV Multivan habe ich bei der letzten Fahrt die Beobachtung gemacht, dass aus den Luftausströmern einfach keine Luft mehr raus kommt, bzw. nur ganz ganz wenig. Die wenige Luft die austritt ist erwärmt und auch durch die Klimaanlage "trocken", nur reicht sie beim letzten Schneechaos und voll besetztem Bus kaum noch aus um die Frontscheibe beschlagfrei zu halten. Das Problem ist erst nach längerer Fahrt aufgetreten, vorher ging alles ganz normal. Auch der Gebläsemotor funktioniert tadellos, ist wird anscheinend einfach nur keine Luft gefördert/bewegt. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

    Beste Grüße aus dem Norden :)

    P.S. Ich fahre trotz Baujahr Ende 99 ein 2000er Modell, sprich es handelt sich schon um die "neue" Klimabedienung, falls das wichtig ist.

    OnTheVanSideOfLife

  • Zuerst einmal: Danke für die schnellen Antworten, das ist ja Klasse! :D

    yellowone ja, aus allen gleichwenig, die Einstellung der Gebläsestufe hat darauf auch kaum Einfluss, man hört aber das sich der Gebläsemotor verändert, also entsprechend der Einstellung stärker/schwächer arbeitet

    Innernraumfilter werde ich überprüfen, klingt ja recht logisch, wenn nix rein kommt, kann auch nix rauskommen :)

    dieboajan Danke fürs freundliche Hallo, ist aber keine Climatronic, sonder eine manuelle Klimaanlage...

    OnTheVanSideOfLife

  • Moin!

    Zu diesem Problem kann es auch kommen, wenn die Zwangsentlüftungen zugesetzt sind. dann herrscht im Fahrzeug Überdruck und der Gebläsemotor schafft es nicht mehr, Luft ins Auto u fördern. Ich hab an meiner Doka die Türverkleidungen gegen welche aus nem Multivan getauscht und aus Unwissenheit die Entlüftung nicht nachgerüstet, es war so gut wie nicht möglich, die Scheiben beschlagfrei zu bekommen. Beim Bus könnte ich mir auch vorstellen, das die Luftklappen festfrieren oder sich mit Schnee zusetzen.


    Gruß Steffen

  • ja, aus allen gleichwenig

    Wenn überall gleich wenig raus kommt, so liegt das Problem vermutlich im Luftweg vor der Verteilung. Schau mal hier rein: Luftverteilerkasten

    ist aber keine Climatronic, sonder eine manuelle Klimaanlage...

    Hatte ich in Gedanken verwechselt. Aber auch da gilt es die richtigen Einstellungen für eine freie Frontscheibe zu wählen.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Den Wiki Eintrag hatte ich auch schon studiert, bin aber nicht so richtig schlau draus geworden. Aber Problem im Luftweg klingt plausibel.

    v6arthur wo befindet sich diese Zwangsentlüftung?

    OnTheVanSideOfLife

  • Moin!

    Rechts und links seitlich unter der Heckstoßstange. Müsstest du auch von innen sehen, wenn du die Klappen in den Verkleidungen entfernst. Da sind so Gummilappen davor, schau mal ob die sich bewegen lassen.


    Gruß Steffen

  • Der Luftverteilerkasten ist aus mehreren Teilen zusammen gesetzt - wenn er nahe des Gebläses auseinander gagengen ist, geht die Luft hinters Amaturenbrett.
    Was passiert, wenn Du die Umluft-Taste drückst?

  • Moin,

    Zwangsentlüftung checke ich morgen genauso wie den Innenraumfilter

    Wenn ich die Umlufttaste drücke passiert meines Erachtens gar nichts, leuchtet auch nicht orange auf wie die Taste für AC und Lüftung hinten :S

    Zitat

    wenn er nahe des Gebläses auseinander gagengen ist, geht die Luft hinters Amaturenbrett

    um den "Weg der Luft" zu kontrollieren muss wohl das Amaturenbrett raus? Es hört sich nämlich genau so an als würde die Luft hinters Amaturenbrett gehen!!

    OnTheVanSideOfLife

  • Moin!

    um den "Weg der Luft" zu kontrollieren muss wohl das Amaturenbrett raus?

    Man könnte erstmal Mittelkonsole und Handschuhfach entfernen, um mit der Hand zu fühlen ob tatsächlich irgendwo Luft ausströmt. Zur Reparatur muß die Armaturentafel raus.


    Gruß Steffen

  • Moin,
    Wenn ich die Umlufttaste drücke passiert meines Erachtens gar nichts, leuchtet auch nicht orange auf wie die Taste für AC und Lüftung hinten :S

    Tipp: Die Umlufttaste funktioniert nicht , wenn die Luftverteilung auf "ausschliesslich Frontscheibe" gestellt ist.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

  • Wenn ich die Umlufttaste drücke passiert meines Erachtens gar nichts, leuchtet auch nicht orange auf wie die Taste für AC und Lüftung hinten :S


    Mach mal die Motohaube auf und bau den Innenluftfilter aus - jetzt siehst Du auf die Umluftklappe.
    Erst mal testen und zum funktionieren bringen.

  • Immer locker durch die Hose atmen, hier bist du mit deinen Fragen genau richtig.

    Hier ist ne Menge fachkundiges Personal unterwegs und die Troll-Quote ist gering.

    ...übrigens hat mein Bus (gleiche Konfiguration - manuelle Klimaanlage) n ähnliches Problem und auch ich habe das Gefühl, dass auf allen Stufen (die funktionieren) wenig und nicht besonders warme Luft in den Bus gedrückt wird.
    Meine Zwangsentlüftungen funktionieren, der Innenluftfilter ist frei, der Wärmetauscher wird heiss durchströmt.
    Ich hab mir nun ne weitere Endoskopkamera besorgt, mit der ich den Wärmetauscher mal prüfen will ob der Luftseitig auch frei ist. Nur bei dem Schmuddelwetter ist mir nicht so nach schrauben derzeit.
    Ich hatte den unteren Teil der Mittelkonsole auch schon raus um mit der Hand die Klappenstellung zu prüfen und die Bowdenzüge zu checken - das hat auch keine neuen Erkenntnisse gebracht.

    So geht die Suche immer weiter. :)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

  • Ich denke so wird sich Fehler-finde-Prozess bei mir wohl auch gestalten. Aber dafür gibt uns der Bulli ja auch genug... :)
    Da du die gleiche Konfiguration hast wie ich gleich mal die Frage: kommt bei dir aus den mittleren vorderen Ausströmern erwärmte Luft? Bei mir nämlich nicht, wie bei den Fahrzeugen ohne Klima. Ich denke das der Vorbesitzer die Klima mal nachgerüstet hat, jedoch (zumindest was die Bedienung angeht) mit original Teilen. Na mal sehen.

    Danke auf jeden Fall für die vielen Tips und Hilfestellungen!

    OnTheVanSideOfLife

  • Ja, aus den _mittleren Ausströmern kommt die gleiche laue Luft wie aus den äusseren.

    N Check der Ausstattungscodes hilft zu erkennen, ob die Klimaanlage nachgerüstet wurde oder bereits original verbaut war.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."