mir geht kein Licht auf....oder, wenn es im Bus zu dunkel ist.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, heute musste ich feststellen das es bei mir im Bus nicht mehr so richtig hell wird.
    wenn ich Das Licht einschalte leuchtet der Tachometer u.s.w. aber die Climatronik und die Schalter bleiben dunkel.
    Beim Licht einschalten flackert die Climatronie kurz.
    Wenn der Motor läuft schaut es genauso aus.
    Die Nummernschildbeleuchtung geht ganz Normal. (Eine davon zumindest) Standlicht links geht nich. Ist wohl die Birne)

    Waß ist passiert in den letzten Tagen....
    Neue Batterie 100 AH
    Zuheize wurde gereinigt und mit neuem Sieb und Kerze versorgt. Tut seither waß er soll und zwar jeden Morgen.
    Ich fahre viel Kurzstrecke.
    Es gab n neues Radio Pioneer.
    Das lief aber die letzten tage schon so. Und es gab keine Störung.
    Verstärker angeschlossen an die 2. BATTERIE (Plus) Minus an der Schraube vom Sitz. Sonnst gab es keine Änderungen.

    Kann es sein das ich beim verlegen der Cinch Kabel und der Steuerleitung durch die Tiefen der Konsolen und Abdeckungrn einen Stecker gezogen habe. (MASSE .... Secker ....????)
    Die Sicherung 3 ist gut und überprüft.

    Kann mir einer helfen damit mir wieder ein Licht aufgeht.

    Ach ja noch was... wenn ich das Licht an hatte und den Motor aus gemacht habe ist die Beleuchtung der Schalter mit aus gegangen. Nach dem wiederstarten ist es aus geblieben bis ich das Licht am Schalter aus und ein geschaltet habe....

    Liege ich mit dem Verdacht Lichtschalter falsch?


    Danke!

    Grüße aus Nürnberg Flying Elephant

    3 Mal editiert, zuletzt von flying elephant (21. Januar 2017 um 01:37)

  • Dann tausche mal die Birne oder Sicherung oder das defekte Kabel vom Standlicht links aus - dann geht oft auch der Rest wieder.

    edit: Meine Glaskugel sagt, es könnte Sicherung 7 und / oder 8 defekt sein (die fürs Standlicht).
    edit2: kann aber auch am Lichtschalter oder Dimmer liegen.

    Gruß, Jörg

  • Ja - Heute hat mir der Phytra mal seine Reserveschalter in den Bus gesteckt. Und siehe da es wurde hell.
    Nebenbei - die defekten Birnchen habe ich auch gewechselt. Wenn mans merkt, sollte man nicht trödeln.

    @All Danke für die Tips.

    Phyxtra danke für die Hilfe

    Grüße aus Nürnberg Flying Elephant