Kann man die Standheizung D3LP vom California ohne Moduluhr entsperren ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute !

    Ja so einen kleinen Papierfilter hate ich auch vor der Pumpe eingeschleift.
    Leider ist es schon direkt im Ansaugtrakt versopft, das hat also nichts gebracht.

    Das Steuergerät hat die Nummer: 25 1688 50 00 37

    Ich habe von Eberspächer noch die Info bekommen, dass man auch an dem runden Stecker die Kontakte 7 + 9 brücken kann.
    Wenn man das verfolgt, liegen die am Steuergerät an 9 + 11.
    Das ist unter Umständen einfacher, weil man das Stuergerät nicht aus dem Luftkanal nehmen muss.

    Ja Fehlercodes hatte ich auf dem Westfalia Bedienteil. Erst 4x F52: eine Flame wegen fehlendem Diesel, dann F91 mit Sperrung der Elektronik.

    So, nun muss ich an den Tank ran. Wollte den von oben ausfeudeln.

    Salve! Don Castillo

  • Moin !

    Na toll, die Luftstandheizung hat wieder einmal die Segel gestrichen

    Diesmal ist es der Fehler: 33 = Brennermotor Stufe 2 dreht nicht !

    So langsam kann ich die Fehlercodes auswendig


    Nun hat gestern hier ein wenig geregnet, was zu suboptimalen Straßenbedingungen geführt hat.

    Meist musste man herunter gerutschten Steinen jeglicher Größe aus weichen, aber manchmal verlief die Strasse auch schlicht und ergreifend im Fluss.

    Sogar meinen Schmutzfänger hat es zerlegt !

    Ich werde das Gefühl nicht los, die Heizung ist abgesoffen.

    Sobald es hier wieder trocken ist, habe ich das Vergnügen mal wieder eine Weile unter dem Auto zu liegen.

    Apropos liegen, da ist mir noch etwas vor die Linse gerutscht.

    Schlafen im T4 wie bei der christlichen Seefahrt in der Hängematte:


    Salve! Don Castillo

  • Ich habe von Eberspächer noch die Info bekommen, dass man auch an dem runden Stecker die Kontakte 7 + 9 brücken kann.
    Wenn man das verfolgt, liegen die am Steuergerät an 9 + 11.
    Das ist unter Umständen einfacher, weil man das Stuergerät nicht aus dem Luftkanal nehmen muss.

    Das ist doch mal eine gute Info. Werde ich heute Abend gleichmal probieren.

    Beste Grüße

  • Weisst du zufällig welche Rolle die Kontakte spielen die man überbrucken musste? Und welche farben die Kabel hatten? Bei meinem Multivan ist kontakt 9 und 11 am steuergerät weiss (8volt ?!) für die glühkerze und braun für masse. An dem rundstecker ist kontakt 7 + 9 gar nicht belegt. Ist auch laut stromlaufplan so. Kontakt 7 soll wohl für einen externen Fühler sein und 9 ist gar nicht benannt.

    Muss meine Standheizung auch zurücksetzen und komme einfach nicht weiter. Roter diagnosestecker unterm sitz ist vorhanden.

  • Moin !

    Die Glühkerzenspannung von 8 Volt ist richtig.

    Das hat den Hintergrund, dass die Heizung auch noch bei leichter Unterspannung starten kann.

    Warum Deine Anschlüsse anders belegt sind ist mir nicht klar. Ist es ein anderes Modell ?

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Ich habe das selbe Problem mit der Standheizung allerdings den Fehler F12. Ich hab schon alles darüber gelesen und rausbekommen, das es wahrscheinlich die Dieselpumpe ist. Hab gesehen das die Spannungsversorgung wegoxdiert ist und hab sie schon repariert.

    Leider ist das Steuergerät (25 1688 5C 00 37) gesperrt. Ich hab schon alles versucht, mit Brücke von PIN 11 und 9 aber nichts hat funktioniert (wird dann ein anderer Fehler angezeigt oder der letzte?).
    Jetzt weiss ich nicht mehr weiter und vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp geben...
    Moduluhr bzw. Diagnosuhr kaufen oder was anderes Brücken....
    Bin um jede Hilfe dankbar....

  • Moin !

    Ich vermute mal ganz stark Du hast das gleiche Steuergerät wie ich.

    Da könnte doch vom Aufdruck beim C etwas fehlen und es soll eine 0 sein.

    Leider ist das Steuergerät (25 1688 5C 00 37) gesperrt

    Das Gerät lässt sich definitiv durch Brücken zwischen 9 und 11 entsperren.

    Wenn das bei Dir nicht geht, könnte ja ein Defekt im Steuergerät vorliegen.

    Am Einfachsten wäre natürlich zum Test da ein funktionierendes Steuergerät anzuklemmen.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Das Steuergerät ist unter dem Bus hinter dem runden Stecker bzw. Abdeckung befestigt. Man muss nur die 4 Schrauben öffnen und die 2 Stecker abmachen, dann hat man das Steuergerät in der Hand..natürlich alles im Liegen ;)
    Also ich prüf erst mal ob die Dieselpumpen noch ok sind. Kann ja auch sein da ist ein Kurzschluss drauf...

    Das mit der Nummer überprüf ich nochmal. Kann sein das der Kleber schon etwas angerissen war und es eine 0 Statt ein C ist....

    Danke erstmal für die Infos...

  • Hab die Dieselpumpen (hab 2 davon) durchgemessen. Beide haben ca. 10 Ohm. Dann hab ich da mal Spannung drauf gegeben (12V) und eine macht keinen Mux, die andere Klackt. Naja wie mach ich jetzt weiter und warum hab ich eigentlich 2 Pumpen dran....war das mal so bzw. ist das Standard? Kann ich da nur ewine Pumpe anschliessen?

  • Moin !

    Zwei Kraftstoffpumpen habe ich auch.

    Das tut auch not.
    Eine sitzt in der Nähe des Kraftstoffentnahmeanschlusses des Fahrzeugtanks und eine kurz vor der Luftstandheizung.

    Die versorgen aber zwei unterschiedliche Heizgeräte. Nämlich einmal den Zuheizer und zum Anderen die Aufbauheizung.

    In zwei Pumpen vor einer Heizung, also hintereinander in einer Dieselleitung, kann ich keinen Sinn erkennen.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Ne die sind parallel geschaltet. Die Dieselleitung wird über einen dreifach Anschluss in 2 Leitungen geteilt, dann kommen die 2 Pumpen und dann endet es wieder in einer Leitung zur Luftstandheizung.
    Vielleicht war da ursprünglich mal der Zuheizer angeschlossen und jemand hat das umgebaut...
    Ich liegt heute Nachmittag wieder drunter (bin so müde ;) und mach ein Bild davon und stelle es hier rein.
    Beide Pumpen sind elektrisch separat angeschlossen, kann aber nicht erkennen wo die Anschlüsse enden. Ich denke doch am Ende im Steuergerät.
    Wenn ich das richtig verstehe braucht man aber nur eine Pumpe für die Luftstandheizung.

  • Wenn ich das richtig verstehe braucht man aber nur eine Pumpe für die Luftstandheizung.

    Genau so ist es.

    Wenn zwei Pumpen gleichzeitig fördern stimmt ja die zugeführte Kraftstoffmenge gar nicht und die Standheizung müsste schön qualmen.

    Sachen gibt es ?(

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo