Kann man die Standheizung D3LP vom California ohne Moduluhr entsperren ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin !

    Ich bin hier zwar im sonnigen Spanien, aber die Nächte sind doch recht schattig.

    Um so ärgerlicher, dass meine Luftstandheizung die Segel gestrichen hat.

    Den Fehler habe ich mittlerweile gefunden, die Dieselzufuhr war in Richtung Tank verstopft.

    Die Suche hat aber eine Weile gedauert, Vorfilter, neue Pumpe etc. so dass ich die möglichen Startversuche durch habe und das Steuergerät gesperrt ist.

    Leider war es mir bislang nicht möglich eine Werkstatt zum Entsperren zu fnden.

    Die spanischen BOSCH Läden in Valencia kennen nciht enmal die Firma Eberspächer.

    Bei mir von Eberspächer/Madrid zugesandten Adressen stosse ich auf LKW Werstätten, die ob des Westfalia Bedienteils immer nur mit dem Kopf schütteln.

    Die Frage ist also, gibt es für mich eine Möglichkeit, das Steuergerät mit Bordmitteln zu entsperren.

    In der WIKI ist ein Vorgang beschrieben, betreffs der D3LC. Leider weiss ich die Nummer meines Steuergerätes nicht, aber ich bezweife, dass die mit dem dortigen Gerät identisch ist.

    Wo kann ich evtl. direkt an dem Westfalia Bedienteil, durch Brückung die Sperre aufheben.

    Infolge der nicht funktionierenden Heizung ist mir in Freiburg bei 8°C Minus schon das WC eingefroren und ich habe lange gebraucht, das wieder dicht zu bekommen.

    Da wir nur mit dem aufgerüsteten Zuheizer Wärme im Stand erzeugen können, ist auch die Starterbatterie ziemlich gestresst und einen Morgen konnte ich nur noch mit Batterieverbund den Motor starten.

    Bis das hier auch Nachts warm wird kann es noch einige Zeit dauern, eine Lösung wäre also dringend nötig.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Um die Heizung vor Folgeschäden durch Überhitzung zu bewahren, sperrt das Steuergerät die Heizung und speichert den Fehlercode.
    Nach Überprüfung und fachgerechter Reparatur der Heizungsanlage muß der Fehlercode gelöscht werden. Der gespeicherte Fehlercode kann nur mit einem Prüfgerät gelöscht werden.


    ...am Steuergerät ( 14 pol Stecker eckig) unten im Heizungskasten müssen pin 9 un11 überbrückt werden und dann die Heizung eingeschaltet werden, Heizung an und dann Brücken geht auch...

    Kannst du noch sagen, was es für eine Heizung ist?

    Hast du da unten im Warmen Telegram, iMessage oder WhatsApp zur Hand? Dann schick mir doch bitte eine PN mit deinen Kontaktdaten...

  • Hallo Joe RHC:
    ist es möglich, daß du die Heizungen verwechselst?
    Der TE meint eine Luftstandheizung D3LP und du, so glaube ich,
    meinst einen Zuheizer(Steuergerät)? Oder?

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Moin !

    Es ist die D3LP

    Im Moment bin ich nur ueebers Internet zu erreichen.

    Mir fehlt einfach die Information welche Kontakte am Stecker der Westfalia Bedieneinheit den Kontakten 9 + 11 entsprechen.

    Bzw. Welche Kabelfarben es sind.

    Leider habe ich auch meine Ausgleichskeile verloren, so dass eine Zerlegung des Ansaugkanals unter dem Fahrzeug nicht gerade zu meinen Favoriten zählt.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Hallo Holger,
    ich sende dir per PN ein PDF.
    Ist dein Bedienteil das gleiche wie im PDF beschrieben?

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Moin !

    Danke für die PDF!

    Ja es ist der Stecker :

    3.8.2 Bedienteil (Westfalia)
    Anschlußbelegung:
    2 Zeitschaltuhr (Eingang +12 V)
    8 Gerätemasse Kl. 31
    10 Betriebsspannung Kl. 30
    18 Beleuchtung Kl. 58b
    19 Temperaturfühler Heizung
    20 Temperaturfühler Heizung (Masse)
    21 Heizungsansteuerung (+12 V)
    22 Fehlererkennung Heizung
    23 Steuerspannung Heizung (+1...+2,5 V)
    24 Referenzspannung Heizung (+1,75 V)
    25 Spannungsmessung Minuspol
    26 Spannungsmessung Pluspol

    Jetzt die spannende Frage: Wo soll ich brücken ? Etliche Pole fallen ja schon mal weg.

    Ich kann natürlich versuchen die Leitungen in den Zeichnungen zurück zu verfolgen.
    Unnötige Risiken durch Verwechslung wollte ich gern minimieren.

    Wenn das also bekannt ist wäre ich für die Info dankbar.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Hallo Holger,
    denke bitte daran, daß das gesendete PDF dem Urheberrecht unterliegt.
    Bitte keine Auszüge davon öffentlich posten. ;)

    Schau mal auf Seite 10 unten. Dort ist die PIN-Leiste vom externen Steuergerät.
    In dem Tipp mit Pin 9 und 11-Brücke ist wohl diese Leiste gemeint.
    Hier im Forum gab es mal einen Entsperr-Beitrag darüber, habe es aber selber nicht ausprobiert.

    Außerdem, die Frage ist auch, ob bei dir dieses externe Steuergerät (silberner Alu-Kasten 10 X 10 X 5cm)
    wo verbaut ist.
    Ich habe mal gelesen, daß so ein Steuergerät in manche T4 irgendwo hinter der Verkleidung versteckt ist.

    Melde dich mal, ob du so ein Steuergerät gefunden hast. Dann können wir über die Leitungsführung / Schaltplan
    weiter "spekulieren"

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Buenos Dias !

    Bei den Calis mit Klappdach könnte das Steuergerät irgendwo hinter der B-Säule zu finden sein.

    Bei meinem CE ist es unterflur im Luftansaugkanal, ich hatte es schon mal in der Hand.

    Mir ist einfach nicht klar, ob eine simple Brücke zwischen zwei Kontakten des Steuergerätes wirklich zum Reset führen.

    Es könnte ja auch sein, dass die resetfähige Uhr ein Signal ausgibt, das vom Steuergerät ausgewertet wird.

    Andernfalls wäre ja durch Nachrüsten eines kleinen Tasters an der Rückseite der Bedieneinheit ein Reset jederzeit in Sekunden zu erledigen.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Moin !

    Habe das mal anhand des Schaltbildes geprüft.

    Leider st das alles nicht so eindeutig.

    So findet man auf Seite 12 den Kontakt B9 nicht wieder.

    Die gelbe Leitung vom Steuergerät #9 geht auf die Kontaktleiste auf #2 und von da weiter auf den Anschluss 21, ebenfalls gelb) an der Bedieneinheit.

    Die # 11 geht auf der Kontaktleiste B9 auf Kontakt Nr. 3. Von dort aber nicht weiter.

    Ich blick da nicht durch, ich kuck da nicht lang .......

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Moin Matze !

    Ich danke Dir für die Suche, es gibt doch Leidensgenossen.

    Sobald ich hier eine Möglichkeit gefunden habe den Autowagen so hoch zu bekommen dass ich drunter liegen kann, werde ich das mit dem Kabel zwischen Klemme 9 und 11 testen.

    Zur Zeit stehe ich direkt unter einem WiFi Sendemast am Strand von Xeraco im öffentlichen Verkehrsraum.
    Wenn ich seitlich auf den Kantstein fahre steht das Auto zwar höher, aber ich passe nicht mehr drunter.
    Wahrscheinlich muss ich erstmal ein paar Kilos abnehmen :)

    Wird auch gleich wieder dunkel draußen.

    Es sollte also morgen irgendwie klappen. Werde mal schauen ob ich irgendwo Bauschutt finde. An illegalen Müllablagerungen herrscht auf der iberischen Halbinsel ja kein Mangel.

    Viele Grüße! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • Ich meine das Steuergerät Unterflur in der Heizungsschale, ja ich meine eine D3LP, ja das entsperren klappt dort...

    ...nein, an anderen Kabeln klappt das Brücken nicht.



    Quadratische Platte mit Steuergerät dran am Luftansaugkanal unter dem Bus (da wo an der unteren, hinteren Ecke der schwarze Rundstecker reingeht) abschrauben, da kurz Brücken, macht "klack"; Brücke weg, fertig...

  • Moin !

    So, bei strahlendem Sonenschein habe ich mich in den kühlen Schatten unter den T4 gelegt.

    Den Deckel abzuschrauben war schon mal ein Angang. An die oberen Schrauben kommt mann sehr schlecht dran.
    Unten ist ein Kopf einfach wegen Dorchrostung abgebrochen.
    Um den Schraubenrest aus dem Plastikgewinde zu bekommen musste ich meinem Leatherman in Verbindung mit einem Feuerzeug einsetzen.

    Das Steuergerät zu Brücken ist dann noch die einfachere Aufgabe gewesen.

    Ich habe zwar kein Relais schalten gehört, aber die Heizung ist entsperrt und willig zu starten. Die Pumpe läuft jedenfalls wieder.

    Um diese Schrauberei zu Umgehen bin ich am Überlegen ein Kabel an Klemme 9 und 11 anszuschließen mit einem Taster am Ende. Dann durch den Luftkanal und hinter dem Ansauggitter ablegen.

    Heizung entsperren würde dann noch maximal 60 Sekunden dauern :D

    Nun die schlechte Nachricht:

    Die Heizung geht imer noch nicht ;(


    Nach einer Geschmacksprobe von erstklassigem Winterdiesel am Schlauch zur Pumpe musste ich zur Kenntnis nehmen, dass nur durch starkes Saugen etwas Diesel ankommt.

    Das kann die kleine Pumpe nicht schaffen.

    Wenn ich kräftig in den Schlauch Richtung Tank puste, überwinde ich einen Widerstand und danach fliesst kurzfristig Diesel aus der Leitung.

    Ich muss also davon ausgehen, dass es im Tank einen Sumpf gibt, denich wohl besser in einer Werkstatt reinigen lasse.

    Trotz Pastis werde ich diesen Dieselgeschmack im Mund einfach nicht los :huh:

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Sehr exquisiter Geschmack, nicht...

    Bei mir war es das kleine Feinsieb in der Dosierpumpe nach dem ich die Kapazität meines Dankes gen null ausgereizt habe und den Sumpf in den Dieselfilter transportiert habe teilweise...
    Durchspülen mit einem Kolbenhubgerät in Form einer Blasenspritze aus der Apotheke erspart dir die Geschmacksproben...

  • Hi Joe & Matthias !

    Ja, das kleine Siebchen ...... im Ansaugtrakt der Pumpe.

    Das war, na klar, auch schon dicht.

    Habe ich, nach Ausbau, mit Wattestäbchen und durchpusten wieder frei bekommen.

    Parallel zur Anfrage hier im Forum habe ich auch den Mitarbeiter meines Vertrauens bei der Eberspächer Hotline zum Problem befragt.

    Bislang liegt mit von dort keine Antwort vor.

    Die deutschsprachige Mitarbeiterin in der Eberspächer- Zentrale in Madrid hat mich bei der Servicestellensuche gut unterstützt.

    Fakt ist allerdings: Ohne da T4 Form und das dort vorhandene know how würde ich noch länger durch spanische Innenstädte irren auf der Suche nach einem kompetenten Techniker.

    Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube eine Stecknadel im Heuhaufen ist leichter zu finden :rolleyes:

    In diesem Sinne! Vielen Dank für die Hilfe ! :thumbup:


    Anbei noch ein Foto vom Steuergerät:


    Salve! Don Castillo

  • Moin !

    Im Prinzip ja, ich muss nur noch einen Schrauber wegen..

    tanque de combustible limpio

    finden. Der Schmodder muss aus dem Kraftstofftank raus sonst ist das ruck zuck wieder dicht.

    Nicht das jemand auf die Idee kommen könnte ich würde meine Mission vernachlässigen.

    Vor der Schrauberaktion habe ich natürlich erstmal dieses fantastische Castillo (Castell de Bairèn) aus der Maurenzeit genauer untersucht.

    Die große Zisterne:

    Man muss schließlich Prioritäten setzen :D


    Salve! Don Castillo

  • ... ich habe bei mir in der Ansaugleitung für die Standheizung so einen ganz kleinen Moped Benzinfilter drin.

    Schläuche daran mit Kabelbinder fixiert, da man die kleinen Schlauchschellen nach einem meist nicht mehr auf bekommt.

    Damiet ziehst Du Dir den Schnoder zumindest nicht in die Pumpe der Standheizung.

    Wenn du wirklich einen Biofilm im Tank hast und diesen nicht mechanisch reinigen kannst oder willst, würde ich den fast lehr fahren und dann mal BIO Diesel drauf tanken und 2-300km am Stück fahren. Das Zeug hat eine tolle Reinigungswirkung.

    Vorher aber auch einen Zusatzfilter vor dem eigentlichen Dieselfilter einbauen oder einen Dieselfilter auf Tasche haben.

  • Hallo Holger mit CE:
    Dann hat sich ja bestätigt, daß beim Brücken Pin 9 und 11 die Heizung entsperrt wird.
    Auf deinem Foto kann man die Teilenummer vom Steuergerät nicht gut erkennen. Kannst du
    die mal hier einstellen? Rein infohalber für mich in einem ähnlichen, zukünftigen Fall ;)

    Übrigens: kannst du auf deinem Bedienteil einen oder wenn vorhanden mehrere Fehlercodes
    abfragen?

    Es freut mich, daß dir mit Forumshilfe geholfen werden konnte. :thumbup::thumbup:

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit