Zahnriemen streift beim ABL

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    habe heute mit Schrecken festgestellt das mein Zahnriemen seitlich streift und auch schon merklich schmäler geworden ist. Der Riemen wurde vor einem Jahr in der Werkstatt gewechselt. Es sieht so aus als würde der Riemen an der spannrolle Streifen, und dadurch schleift sich die Aussenseiter ab. Hatte das Problem schonmal jemand und kann mir sagen an was es gelegen hat.
    Ist echt bescheiden vor einem Jahr ein Haufen Geld bezahlt und jetzt ist es schon wieder futsch.

  • Hallo octobus,

    Da flattert nichts und Eiern tut es auch nicht. Sieht für mich so aus als würde die Flucht der spannrolle nicht stimmen. Was allerdings seltsam ist der Zahnriemen läuft nicht mittig auf den Rädern sondern am äußeren Rand der Räder. Eigentlich müsste sich der Riemen doch selber zentrieren oder ? Werde nachher mal die Werkstatt anrufen Mal sehen was die sagen. Vieleicht haben die nee falsche spannrolle vernaut, falls das möglich ist.

  • Hi!

    Ja, der muss mittig laufen, ein Zahnriemen läuft immer "in der Flucht" sprich in einer Ebene.
    eventuell steht irgendwas in die Laufbahn des Riemens, oder es ist die Spannung schlecht.

    Am besten nicht mehr damit fahren und einen Profi holen..

  • Ja es sieht so aus das ich den Bus gestern in die Werkstatt geschleppt habe. Bis jetzt gibt es noch keine genauen Aussagen an was es liegt, sie müssen erst wieder alles auseinander bauen. Ich denke es ist die spannrolle die nicht in der Flucht vom Riemen läuft. Der schrauben meinte es könnte sich auch die Einspritzpumpe gelöst haben aber die sitzt bombenfest. Warten wir mal ab was da raus kommt und hoffen es wird nicht allzu teuer.