An die VAG-Com-Spezis

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Sandra war gestern beim Freundlichen beim Fehlerspeicherauslesen.Es wurde ein Fehler erkannt im MSG: Motorsteuergerät gesperrt /sporadisch aufgetretener Fehler.Dazu stehen 3 Nummernblöcke: 17978 /P1570 /035

    Der Werkstattler war nicht sehr gesprächig.Beim Auslesen der Wegfahrsperre wurde kein Fehler gefunden.

    Nun meine Frage:Sagen die Nummern,was den Fehler ausgelöst hat?

    Zur Vorgeschichte:Unser Bus lies sich in den letzten Tagen nicht immer starten.Manchmal ging er nach eine Sek.wieder aus,manchmal lies er sich gar nicht starten.Beim orgeln blinkte dann die Öl-Kontrolleuchte.Diese blinkte dann auch,wenn man ein paarmal die Zündung einschaltete ohne zu orgeln.Wenn der Bus aber läuft,läuft er ohne Probleme.
    Der Fehler ist seitdem ich an den Kabeln am Steuergerät der WFS gewackelt und gedrückt habe nicht mehr aufgetreten.Kann natürlich auch Zufall sein.

    Achja zum Motor: '96er ACU

    Gruss
    Ralf

  • 17978-Engine Start Blocked by Immobilizer P1570-35-10--- Intermittent !


    Fehlercode: 17978
    Text: Motorsteuergerät gesperrt

    Mögliche Ursachen:
    Startversuch mit nicht berechtigtem
    Schlüssel.
    Manipulationsversuch
    Kurzschluß der
    Kommunikationsleitung
    falsche Codierung
    Fehler im System für
    Wegfahrsicherung
    Steuergerät für Wegfahrsicherung defekt/fehlt
    Motorsteuergerät erneuert und nicht an Wegfahrsicherung angepaßt.

    Mögliche Auswirkungen:
    Motor springt an und geht sofort wieder aus


    nun kannst du suchen

    ich tippe auf einen kabelbruch oder einen wackelkontakt

    peter

    Einmal editiert, zuletzt von syncro peter (19. Mai 2005 um 07:14)

  • Hallo Danke erstmal.

    Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.Ich werde mir wohl trotzdem noch ne neue Lesespule auf Lager legen.Denn falls es die ist,verreckt sie sicher an einem Freitag ,5 Minuten nachdem mein Händler Feierabend macht.

    Noch ne andere Frage:Mein Steuergerät hat die Nr 023 906 024 T .
    Meine Fahrgestell Nr ist 214XXX.

    Passen da auch andere Steuergeräte?Ich habe 2 Stück angeboten bekommen.Stammen angeblich beide aus einem ACU.Sie haben die Nummern 037 906 024 T und 023 906 024 Q .

    Vielleicht kann ja einer die Nummern zuordnen.

    Gruss
    Ralf