HBZ erneuern
Lupo Bremse entlüften
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Hallo zusammen,
ich war heute in den Bergen (wunderschönes Wetter bei 13C°) und war jetzt noch beim Bekannten auf dem Hof. Hier steht noch ein alter Golf3 mit Motorschaden.. Der HBZ sieht gleich aus. Also kurzerhand raus gezwickt. Leider ist die Kolbenstange 4mm länger und passt somit nicht... Schade.
Ich habe aber dann an die beiden Ausgänge Schläuche gepackt. Der des Golfs pumpt schön sauber aus beiden öffnen Bremsflüssigkeit und die Flüssigkeit läuft oben aus dem Behälter nach.
Bei meinem vom Lupo ist das nicht so, hier ist irgendwas dicht.
Ich schau morgen mal auf den Schrottplatz um die Ecke ob da was ist, sonst kommt ein gebrauchter aus der Bucht rein.
Neu sind mir die Dinger dann doch zu teuer.
Fazit: Aus dem HBZ muss aus beiden Anschlüssen ziemlich gleich viel Bremsflüssigkeit kommen. Wenn man einen durchsichtigen Schlauch anschließt dann muss es kurzerhand blasenfrei werden. Sonst ist irgendwas undicht / verstopft oder faul, oder es stinkt einfach.
BTW: Zum Entlüften wird VCDS oder ähnliches benötigt um die ABS Pumpe anzusteuern. Grundeinstellungen -> 001 -> Start -> Anweisungen befolgen.
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Sag ich doch.
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Also der Schrotthändler hatte nen Arosa mit dem gleichen Teil da... Hab den HBZ getauscht, entlüftet mit VCDS (ABS Pumpe ansteuern, dann sieht man wie noch Bläschen ausm Sattel kommen).
Jetzt geht alles wieder, Druckpunkt ist super und das Auto bremst wie frisch aus dem Werk. (War auf dem Bremsenprüfstand).
Kosten:
20 euro für HBZ
85 euro für komplette hintere Bremse -