Lupo Bremse entlüften

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich hab noch hier so nen kleinen 1.0L Lupo 6x Bj99.

    Ich hab dem hinten neue Bremsen genönnt weil die ziemlich fertig waren und der Bremsdruck sehr spät kam.

    Jetzt versuche ich gerade mit dem Entlüfungsgerät zu entlüften. Aber hinten Links und vorne Rechts will einfach nichts kommen.
    Ich weiß nicht ob ich irgendetwas beachten muss.

    Ich habe schon gegoogelt wie ein wilder. Vorne beide gleichzeitig oder hinten beide gleichzeitig hat nichts gebracht.

    VCDS wäre vorhanden, hier könnte man das ABS ansteuern, aber würde mich wundern wenn das jetzt was bringen würde.

    Es gibt doch sicher einen trick?

  • Ich lass schon mit 2bar pumpen, mehr trau ich mich eigentlich nicht..

    Bin aktuell immernoch am auto.. auf die gute alte methode geht ein kleines bisschen was vorne rechts, aber nur ganz ganz wenig brühe kommt da.

  • gibt es im System einen LAB (lastabhängigen Bremskraftregler )? Dann ggf. last auf der Hinterachse simulieren .

    Ich habe schonmal von Systemen gelesen bei denen tatächlich der ABS Block (oÄ) über die Diagnose aufgestellt werden soll . Aber da ging es um ein ganz anderes VW Fahrzeug.

    Entlüften bei Motorlauf mit Pedal (nicht ganz durchtreten ) ?


    Gruß
    Urs

  • Wie funktioniert der Hauptbremszylinder?

    Ich habe jetzt mal an der ABS Hydrauligpumpe die beiden Zuläufe weg geschraubt. Einer davon ist trocken.

    Ich habe den Hauptbremszylinder raus geschraubt. Einer macht ein vaakuum.

  • Wie mein Forschergist in Ehren... ich muss irgendwie raus finden warum nix kommt...

    Entweder ist es der ABS Hydrauligblock oder der Hauptbremszylinder...

    Am Hauptbremszylinder sind zwei Anschlüsse die gehen zum Hydrauligblock...

    Wenn ich den Haupbtrenzylinder beätige kommt aus einem Bremsflüssigkeit. Beim anderen passiert nichts... Wann ich den Hauptbremszylinder los lasse, dann entsteht beim anderen ein Vakkuum... ist das richtig oder ist das schon der defekt?

    Muss da bei beiden Bremsflüssigkeit kommen?

  • Wie mein Forschergist in Ehren... ich muss irgendwie raus finden warum nix kommt...

    Entweder ist es der ABS Hydrauligblock oder der Hauptbremszylinder...

    Am Hauptbremszylinder sind zwei Anschlüsse die gehen zum Hydrauligblock...

    Wenn ich den Haupbtrenzylinder beätige kommt aus einem Bremsflüssigkeit. Beim anderen passiert nichts... Wann ich den Hauptbremszylinder los lasse, dann entsteht beim anderen ein Vakkuum... ist das richtig oder ist das schon der defekt?

    Muss da bei beiden Bremsflüssigkeit kommen?

    Wenn du die Leitungen aufschraubst simulierst du eine defekte Bremsleitung.
    Der Hauptbremszylinder hat zwei Kreise die gegeneinander abgeichert sind.Der macht bei offener Leitung nicht ws er macht bei geschlossenem System.

    Ich bin im übrigen der Meinung das nur derjenige eine Bremse auseinanderschrauen sollte, vor allem an den Betätigungseinrichtungen, wer das System auch verstanden hat :S


    MfG

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

    Einmal editiert, zuletzt von Multi85 (18. Februar 2017 um 18:26)

  • Ach jungs bitte... kommt schon... ich schreib am handy...

    Ich hab das system eben nicht 100% verstanden. Normal wenn alles dicht ist funktioniert es auch....


    Ich habe vom Hauptbremszylinder 2 Leitungen.. die gehen beide zum ABS Hydrauligblock.

    Wenn ich den Hauptbremszylinder betätige, dann wird am vorderen schön brav die Flüssigkeit gepumpt, beim hinteren passiert nichts..
    Wenn der Bremszylinder dann zurück geht, entsteht beim hinterem das Vakuum..

    Ich weiß dass ich zwei getrennte Systeme habe, diese gehen über das ABS und dann Überkreuz.. Eine Leitung ist tot...


    Die Frage ist jetzt ist das ABS System tot oder ist es der Hauptbrremszylinder...

    Teile tauschen, auch beim Bremssystem kann jeder. Außerdem bin ich hier in einer Werkstatt der zufällig Bremsenprüfstände verkauft. Also kann ich danach auch die Bremsen testen.
    Mein Kumpel ist aber kein Automechaniker mehr (hat es früher gelernt) und weiß nicht wie der Haupbremszylinder hier 100% funktioniert... Ich habe einen VW-Meister angerufen, selbst dieser weiß das jetzt so aus dem Kopf nicht...

  • So... bitte nicht die Antworten die sagen wenn man eine Ahnung hat dann nicht an die Bremse...
    Es hilft jetzt nix das Teil ist zerlegt. Und so viel schlechter wie es so manche Automechaniker machen, mach ich es jetzt auch nicht.

    Bremsen wechseln und entlüften ist normal ein Problem. Ich hab Zugriff auf ein Entlüftungsgerät, weil auch wie es konventionell geht, hab schon mehrere Bremsen gemacht.
    Ich hatte aber noch nie Probleme mit dem Hauptbremszylinder oder der ABS Hydrauligpumpe. Normal spül ich das zeug durch, fang hinten rechts an, dann hinten links, dann vorne rechts, dann vorne links... fertig. (vom weitest entfernten und dann zurück).

    So ich habe zwei Kreise: (1)Vorne Rechts und Hinten Links sowie (2) Vorne Links und Hinten Rechts.

    --> Kreis (2) konnte sauber entlüftet werden, kam sofort saubere Bremsflüssigkeit. Waren dann noch aufm Bremsenprüfstand, alles ok.
    --> Kreis (1) es kommt einfach nix, wir haben es dann noch auf die konventionelle Möglichkeit gemacht und mit Bremspedal pumpen gemacht. Auch VCDS probiert. Hier gibt es unter der Grundeinstellung eine Hilfe zur Entlüftung, VCDS sagt hier dann was zu tun ist. Hier kam dann ein ganz klein wenig nach einiger Zeit aber nicht der rede Wert und dann auf einmal nichts mehr.


    So jetzt bitte an die Mechaniker die den Hauptbremszylinder wirklich zu 100% verstehen. Ich habe mir einige Videos und Wikis angesehen aber ich checks einfach nicht 100%. Der Lupo hat ABS also habe ich ein Zentralventil.
    Bitte schaut euch mal das Bild an.

    Wenn ich an der Kolbenstange drücke, dann kommt bei 2 Flüssigeit gespritzt. Bei 1 habe ich den Finger drauf gehalten und habe minimale Pumpwirkung gespürt.. Wenn die Kolbenstange dann von der Feder zurück gedrückt wird, entsteht bei 1 ein Vakuum. Es wird also angesaugt. Ich habe hier auch zum Test eine Leitung ran gemacht. Die Flüssigkeit wird immer minimal rein gedrückt und kommt dann wieder zurück. Bei 2 kommt die Flüssigkeit aber nicht zurück..

    Was ist jetzt normal??


    Ich habe halt die doofe Vermutung, dass eher die ABS Hydrauligpumpe defekt ist und dann setze ich über 100 euro für den HBZ in den Sand.
    Daher bitte ich wirklich um ernstgemeinte Hilfe.

    Vielen Dank

  • Hi,

    wenn Du etwas Druck hast, trete die Bremse 20 bis 30 mal ganz durch schnell.

    Das Problem hat ich an einem Polo 6N mal mit dem ABS...Fehler...plötzlich ging es.

    Grüße

  • Wenn aus dem HBZ nichts herrauskommt, wenn du den Behälter füllst und Druck drauf gibst, wird innen etwas mit den Manschetten nicht in Ordnung sein. Im unbetätigten Zustand ist, damit der Bremsdruck abgebaut werden kann, der Behälter über den HBZ mit dem Leitungen der Bremse verbunden. Daher läuft auch in der Regel der Behälter komplett leer, wenn man die Bremsschläuche an den Sätteln losschraubt.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S