Automatik VAG-Com, die Zweite

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Friesentransporter hatte einen Link angegeben unter dem die
    Lösung des Problems beschrieben ist. Danke dafür.
    In diesem Thread wird beschrieben wie man die verschiedenen
    Schaltprogramme (Eco/Sport/DSP) programmiert. (Wird garanteirt später probiert, war auf keinen Fall umsonst).

    Vorrangig suche ich die Lösung und den Eingabeweg in VAG-Com,
    dass das Automatikgetriebe (TDI, 75 Kw) bzw. das Steuergerät NICHT in Neutral schaltet, wenn
    man im Fahrprogramm „D“ an der Ampel auf die Bremse tritt!

    Sei schlau, fahr mit dem Bus

    Einmal editiert, zuletzt von joker2191 (20. Februar 2017 um 08:56)

  • Ich hätte lieber "Teil 1" weitergeführt, als einen neuen Faden aufzumachen.
    Dann hätte man einen besseren Überblick über Dein eigentliches Problem.

    Meines Wissens lässt sich die Leerlaufabkopplung beim 01P nicht abschalten.
    Die 098er Getriebe sollten die nicht haben...

    Anderseits würde ich lieber nach den Ursachen für das Vibrieren suchen.
    Sonst könntest Du an der Kreuzung einfach auf Fahrstufe 1 schalten. Dann gibt es keine Leerlaufabkopplung. :P

    Hier beschreibt @B.Rude: als mögliche Ursache für starke Vibrationen eine ausgeschlagene "Getriebestütze".

    An irgendetwas müssen Deine Vibrationen ja liegen.
    Mein AUF vibriert im Leerlauf nicht....


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Laut Datenetikett ist in meinem Bus die DXS-Automatik eingebaut.

    "Eine Kontrolle des Kuplungsschlupf sollte man bei 3M oder 4M
    messen. Hier kann man auch testen ob z.B. beim TDI das Getriebe auf
    Neutral schaltet wenn man in Fahrprogramm "D" an der Ampel auf die
    Bremse tritt."

    Diesen Satz habe ich aus der T4 Doku (Frank hat ihn geschrieben). Irgendwie meine ich, dass bei einer bestimmten Schlupfeinstellung das Getriebe halt nicht auf Neutral schaltet.

    An der Ampel den ersten Gang einlegen, da kommt man beim Hochschalten wegen der fehlenden Kulisse (s. ältere Mercedes) leider sehr schnell in den Leerlauf. Und Schalten mit einer Automatik? eigentlich soll sie das ja von sich aus machen.

    Sei schlau, fahr mit dem Bus

    Einmal editiert, zuletzt von joker2191 (20. Februar 2017 um 12:38)

  • Laut Datenetikett ist in meinem Bus die DXS-Automatik eingebaut.


    Bei mir auch. ;)

    Ich verstehe aber nicht, weshalb Du nicht nach der Ursache für Dein Problem suchst.
    Die Leerlaufabkopplung hat ja schließlich einen Sinn.
    Mit eingelegter Fahrstufe sollte der Verschleiß im Stand wohl um einiges höher sein.
    Außerdem wird das Getriebe dann sicher noch schneller heiß, als es sowieso schon wird...

    Ich hab noch nichts davon gehört, daß man per VAG.com diese Leerlaufabkopplung ausprogrammieren kann.
    Leider sind die Automatik-Profis hier wohl recht rar.
    @B.Rude: ist z.Zt. out of order und sonst gibt es ja i.d.R. bei Automatikproblemen nur den Ratschlag, auf Schalter umzubauen.

    Da staune ich, daß das hier noch nicht gekommen ist.... :P


    .

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    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Es gibt da eine Möglichkeit, die wird auch bei den Dieselschraubern beschrieben:


    Zitat:
    Im Prinzip haben wir nur eine Korrektur der von der Einspritzpumpe (EP) an

    das Steuergerät übertragenen Fördermenge vorgenommen.

    Bei mir war es folgendermassen: Immer wenn der unbelastete Motor warm war,

    fing er im Leerlauf an zu ruckeln, d.h die Drehzahl schwankte in schneller

    Folge um + - 50 Umdrehungen.


    Das kam daher, daß die EP eine zu geringe Fördermenge an das Steuergerät

    gemeldet hat. Die geförderte Kraftstoffmenge muss in einem bestimmten

    Bereich liegen. Liegt sie außerhalb, dann regelt die Elektronik

    entsprechend nach.


    Deshalb hat die Steuerung die Fördermenge erhöht. Gleichzeitig steigt

    dabei natürlich die Drehzahl und geht ihrerseits aus dem Toleranzbereich.

    Also wieder weniger Sprit. Jetzt stimmt die Drehzahl, aber die Spritmenge

    ist wieder zu gering, also....... Das ganze wiederholt sich mehrmals pro

    Sekunde und der Motor läuft wie ein Sack Nüsse.


    Wenn man einen großen Verbraucher eingeschaltet hat (Heckscheibenheizung,

    Klimaanlage, Fahrstufe usw.) wird die durch die Belastung fallende

    Leerlaufdrehzahl nachgeregelt und liegt wieder im Sollbereich. Durch die

    höhere Belastung des Motors wird aber auch mehr Sprit verbraucht und in

    diesem Moment sind die Werte wieder innerhalb der Toleranz und der Motor

    läuft ruhig.


    Durch den Eingriff in die Software haben wir den an das Steuergerät

    zurückgemeldeten Wert für die Fördermenge erhöht, so daß er innerhalb der

    Toleranz liegt und der Motor jetzt ruhig läuft. Allerdings wird jetzt

    IMMER ein höherer Wert zurückgemeldet, also auch bei Vollgas. Deshalb

    sinkt auch die Leistung, wenn man, wie in meinem Fall, den Wert zu stark

    ändert.


    Für Neugierige mit Tester VAG 1551:


    Motorsteuergerät anwählen (01)

    Login (11)

    Login-Code 12233

    Anpassen (10)


    Kanal 1 = Korrektur Kraftstofffördermenge (2,2 ... 9mg/H)

    Kanal 2 = Einstellung Leerlaufdrehzahl (normal 780 1/min )

    Kanal 3 = AGR (höherer Wert = weniger AGR)

    Kanal 4 = Finger weg!! Sonst Peng!

    Kanal 5 = Startmenge (so lassen, wie es ist, sonst Qualm beim Start - oder

    nix anspringen)


    Defaultwerte sind jeweils 32768. Die Werte lassen sich um + - 1000

    Einheiten verändern.


    Die Extreme können sein "nicht mehr Anspringen" oder "Hochdrehen bis zum

    Exitus", also Vorsicht!

    Zitat Ende


    Noch ruckelt er und ich werde die Möglichkeit Fördermenge prüfen, dann noch den ECO-Modus probieren
    und dann noch etwas versuchen, was mir heute so "zuflog". Das kann aber auch eine blöde Idee sein, deswegen darüber später mehr!

    Sei schlau, fahr mit dem Bus

  • Auf Schalter umbauen ist das Mittel der Wahl

    Das bezweifel ich mal.
    Es soll Menschen geben, die dann erst im Internet fragen müssen, wann sie schalten sollen.... :P


    Bevor ich ein 18 Jahre altes Auto von Automatik auf Schaltgetriebe umbaue (n lasse)......


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

    Einmal editiert, zuletzt von friesentransporter (20. Februar 2017 um 17:24)

  • Bevor jetzt die Automatik-Befürworter und Gegner vielleicht aufeinader losgehen:

    Ich hatte zwei Jahre lang parallel ein wunderbaren 124er (Bj. 95) als Schalter -lief wie Sahne- und den TDI mit Automatik.
    Der 124er wurde, als der TDI gekauft war, nur noch gefahren, wenn es in Richtung Parkhaus ging oder ich den Bus aus anderen Gründen nicht benutzen konnte.
    Es stimmt, die Automatik von VW ist nicht mit der von Mercdes zu vergleichen (meine Holde 1983-1994: 123er 240D Autom., danach bis heute 190 D Autom., inzwischen mit H-Kennzeichen).
    Aber wenn man die Schwächen kennt, dann fährt man halt entsprechend! Und das ist viel entspannender!

    Und in der Zeit in der ich an dem Umbau auf Schalter werken würde plus dem Invest (Schwungrad, Pedalierie, Halter und und und), hätte ich genug Zeichnungen etc. gemacht, um die Automatikinstandsetzung beim Profi bezahlen zu können. Und das wäre dann kein gebrauchter Schalter mi tmanchmal zweifelhafter Historie.

    Sei schlau, fahr mit dem Bus

    2 Mal editiert, zuletzt von joker2191 (20. Februar 2017 um 18:39)