Kaufberatung/Busbesichtigung in Wahlstedt/Kreis Segeberg (T4 Transporter 2,5 TDI 102 PS)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem passenden Bulli für mich und da meinem Kumpel bis jetzt immer in diesem Forum weitergeholfen wurde, dachte ich, ich probiere auch mal mein Glück.

    Habe hier schon viel durchgelesen und mich weitestgehend informiert, sodass ich relativ klare Vorstellungen habe:
    - T4 2,5 TDI mit 102 PS
    - Hochdach + langer Radstand
    - Doppelsitzbank (kann ich aber auch später einbauen)
    - Fenster in den Hecktüren
    - halbwegs vernünftiger Zustand (habe [noch] nicht das KnowHow, um den Wagen monatelang von Grund auf zu sanieren)

    Den Bulli will ich zum WoMo umbauen, daher ist mir auch relativ egal, wie der Zustand der Verkleidung im Laderaum ist. Wichtig ist für mich, dass der Wagen technisch gut und nicht überall am rosten ist.
    Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen.

    Aktuell habe ich folgenden Bulli in Aussicht:
    https://www.autoscout24.de/angebote/-6391…mid=TAF-SM-TL-S

    Ich werde mir den Wagen morgen früh anschauen, würde mich aber freuen, wenn ihr mir noch ein paar Worte mit auf den Weg geben könnt.
    Vielleicht hat ja auch jemand Zeit, mit zur Besichtigung zu kommen :) Gibt natürlich auch n Kasten Bier oder änliches dafür ;)

    Noch ein paar Worte zu den dänischen Papieren. Der Verkäufer hat mir Kopien der Papiere zugeschickt. Ich werde morgen früh zur Zulassungsstelle fahren und mir ein Kurzzeitkennzeichen holen, damit ich den Wagen kurz zur Dekra fahren kann. Da kann ihn sich jemand "unabhängiges" einmal anschauen und mir zumindest eine weitere Meinung geben. So mache ich quasi auch direkt die Probefahrt.
    Angenommen, es wäre alles gut und ich wollte den Wagen kaufen, würde ich den Verkäufer einen Vertrag unterschreiben lassen, dass ich den Wagen zum TÜV bringe (zur Vollabnahme), der Kauf aber erst wirksam wird, wenn dieser keine Mängel feststellt und die Betriebserlaubnis erteilt. Damit würde ich nicht das Risiko tragen, falls noch Reperaturen notwendig sind.

    Bei Fragen, einfach fragen!
    Freue mich über jegliche Anregungen, Tipps etc. :)

    Liebe Grüße
    Julian

  • Wenn ich schon den Namen lese... :wacko:
    Ich würde niemals ein kostenintensives Kurzzeitkennzeichen holen.
    Das ist ein Autohandel. Der hat sicher ein rotes Kennzeichen.
    Zudem würden bei mir alle Alarmglocken angehen wenn eine Werkstatt einen angeblich TÜV bereiten Bus generalüberholt und ohne TÜV anbietet.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Genau schrauber .
    Und wenn du in den Komposter/hinter die Lüftungsschlitze schaust...siehst du wie "teilweise lackiert" wurde& natürlich kein Rost. Bis in 6 Monaten...
    Ja Ja...das Lenkrad und 186tkm, da ist nicht mal mehr Struktur da. Nur noch durchgegriffenes, poröses, farbloses Pröckel-Gummi.

    Passt alles zum Wald&Wiesen-Gewerbe...isch schwöre Alda :D

  • Danke erstmal für eure Anmerkungen.
    Das mit dem Beifahrerairbag war mir tatsächlich nicht aufgefallen - Danke dafür.

    @Bullicult, wo genau siehst du das mit dem Komposter?

  • Kann mich nur anschließen. Kurzzeitkennzeichen dürfte ohne TÜV nicht klappen. Checken lassen ist grundsätzlich eine gute Idee, aber den Prüfer interessiert überlackierter Rost ja nicht unbedingt. Ich würde NIE ein altes, neu lackiertes Auto ohne TÜV beim Händler kaufen.

  • Schau mal genau auf die Lüftungsschlitze im Kotflügel, dahinter ist weißer Sprühnebel-typisch für Schnell-Schnell und Verkaufsduschen. Das Teil hinter den Schlitzen nimmt Farbnebel sofort auf...da muss man schon ein paar Handgriffe mehr machen um das zu verhindern.Ist aber zu viel, für die Schnellentroster&Duscher ;)

  • Kurzzeitkennzeichen dürfte ohne TÜV nicht klappen.

    Habe ich abgeklärt, für Fahrten zum TÜV geht das.

    Schau mal genau auf die Lüftungsschlitze im Kotflügel, dahinter ist weißer Sprühnebel-typisch für Schnell-Schnell und Verkaufsduschen.

    Hmm, kann ich leider auf den Bildern nicht erkennen. Liegt eventuell an meinem ungeschulten Auge.

    Ich werde mir den Wagen trotzdem morgen mal anschauen und die Checkliste hier aus dem Forum mitnehmen ;). Oder wäre die Anzeige für euch schon ein solches Ausschlusskriterium, dass sich die Besichtigung nicht lohnt? ?(

  • Für mich wäre die Anzeige alleine ein sofortiges Ausschlußkriterium.
    Aber wenn Du hingehst kannst Du Dir wenigstens die Kosten fürs "Gutachten" beim TÜV sparen.
    Fahre hin und lasse einfach TÜV machen. Dann siehst Du was dabei rauskommt ;)

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Habe ich abgeklärt, für Fahrten zum TÜV geht das.


    Ah, ok - danke; ich dachte, das wurde gestrichen, hab' mich geirrt. (Werde das mal testen, wenn mein Volvo zum TÜV muss. Befürchte aber, der Trailer für 40 EUR ist günstiger als die Schilder ;) )
    Ansonsten wäre von einem gewerblichen Verkäufer schon zu erwarten, dass er die Nummern besorgt.

  • Wenn du schon die dänischen Papiere hast, warum bitte suchst du dir niemanden der dänisch kann und rufst mal eben beim Vorbesitzer an?
    Dann hast du doch Infos zum km-Stand und bekommst ev. auch andere Infos! :whistling:

  • Wenn du schon die dänischen Papiere hast, warum bitte suchst du dir niemanden der dänisch kann und rufst mal eben beim Vorbesitzer an?
    Dann hast du doch Infos zum km-Stand und bekommst ev. auch andere Infos! :whistling:

    Keine schlechte Idee, merke ich mir für das nächste Mal, danke!


    Ich habe mir den Bulli am Samstag angeschaut und möchte gerne von meiner Besichtigung berichten.
    Mit dabei war noch ein erfahrener T4-Fahrer, der viele Dinge einfach schneller/besser/überhaupt sieht. Nach wenigen Minuten, wir mussten noch nicht mal den Innenraum sehen, war eigentlich klar, der Wagen ist das Geld nicht wert. Als erstes einmal war ein Reifen platt, weswegen sich die Probefahrt auch erledigt hatte. Rost war an vielen Stellen zu finden, leider war aber alles mit Farbe übersprüht, sodass man den genauen Zustand nicht erkennen konnte. Ich denke der Begriff "Verkaufsdusche" passte hier tatsächlich sehr gut. Mit bloßem Auge konnte man schon die pickelige Oberfläche an den Kotflügeln sehen. Des Weiteren waren die Schweller sehr stark eingedrückt, sodass auch dort mit Rost zu rechnen gewesen wäre.

    Als wir dann in den Innenraum schauten, fanden wir das nächste Problem. Der Boden war feucht und als wir die Gummimatte anhoben, begrüßte uns eine kleiche Wasserlache. Ob das Wasser nun durch das Dach, oder durch die neu eingesetzte Frontscheibe kam, haben wir nicht genau rausgefunden.
    Beim Blick in den Motorraum sahen wir dann einen ziemlich mitgenommenen Bremskraftverstärker (siehe Bilder). Als mein Bekannter den Verkäufer darauf ansprach, ob es dort einen Kabelbrand gegeben hätte, wurde dieser ziemlich sauer und ist nach weiteren Diskussionen irgendwann einfach gefahren.

    Insgesamt also ein ordentlicher Griff ins Klo, dennoch sehe ich die Besichtigung positiv. Ich habe wieder einiges gelernt und kann so noch etwas "erfahrener" zur nächsten Besichtigung gehen.
    Der Thread hier kann geschlossen werden, ich werde mich die Tage nochmal ordentlich vorstellen und von vorn anfangen ;)