Nachrüstung Partikelfilter T4 2.4 Syncro (EZ: 10/1997)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, das passt hier ganz gut rein und mir ist das Posten als noch nicht-T4-Besitzer überhaupt gestattet :D

    Also ich plane, mir einen T4 zuzulegen und diesen als Camper umzumbauen/ zu nutzen.

    Nun habe ich da einen Syncro im Auge, weil Allrad ja nie schaden kann, wenn man mal bei Dauerregen vom Parkplatz muss.
    Ich habe schon etwas Dr. Google befragt und nur eine wirkliche Aussage dazu gefunden, ob man den einen 2.4er Diesel Syncro mit einem Partikelfilter nachrüsten kann und dann auf eine grüne Umweltplakette kommt.
    Da ich mit dem Wagen auch gerne in die Großstädte fahren würde, brauche ich die grüne Plakette..

    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Der Link zu meiner bisherigen Info besagt ja leider, dass 1997 zu alt ist:
    http://www.van360.de/welcher-typ-vw…e-plakette.html


    Anbei noch ein Auszug aus dem Fahrzeugschein, falls das hilft.

    Beste Grüße
    Börni

  • Das Auto bekommt ohne DPF gar keine Plakette und mit DPF eine rote.

    Alles andere bedeutet einen relativ großen Aufwand, der zunächst mal durch diverse Umbauten für die Einstufung in eine andere Emissionsgruppe sorgt;
    erst ganz zum Schluß kommt dann der DPF dazu und ermöglicht die Zuteilung der grünen Plakette.

    Wie und ob das bei diesem Motortyp AAB überhaupt funktionieren kann, das wurde hier im Forum schon mal beschrieben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)