Automatikgetriebe am Stecker (?) undicht.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,

    es geht in die Endvorbereitung für unsere Europatour. Heute gab es für den 22 Jahre alten AAB Cali frischen TÜV ohne Mängel! :)


    Leider gibt es aber noch ein kleines Leck am Automatikgetriebe. Anscheinend läuft ein wenig Öl aus an der Dichtung von dem Stecker heraus, der von vorne unter dem Wagen gesehen links neben dem Ölstandrohr liegt.
    Dazu meine Frage: Handelt sich dabei um den Multifunktionsschalter oder ist das was anderes? Ich kann das auf dem Foto im Wiki leider nicht richtig erkennen. Hatte dieses Problem schon mal jemand? An sich sollte es ja dann reichen, einen neuen Dichtring zu kaufen....


    Gruß
    Tim

  • Meinst Du den Stecker, der "oben" draufsitzt? Also von vorn gesehen links neben dem Einfüllrohr?
    Das wäre der Stecker, an dem das Flachbandkabel für die Ventilansteuerung sitzt.

    Ich wüsste jetzt nicht, ob es diese Dichtung einzeln gibt. Und der Ausbau ist etwas riskant, da die Stecker am Flachbandkabel, die zu den Ventilen des Schieberkastens führen mit der Zeit sehr porös werden. Beim Ausbau besteht damit leider eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass anschließend das komplette Flachbandkabel getauscht werden muss, weil es kaputt geht.

    Wenn's nur minimal leckt, würde ich damit leben.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Ja, genau diesen Stecker meine ich!

    Super, deine Nachricht beruhigt mich etwas. Ich bin mittlerweile 3000km gefahren und konnte keine messbare Ölstandsveränderung feststellen. Trotzdem bildet sich nach mehrtägigem stehen eine kleine Pfütze. Solang das aber nicht weiter wild ist, werde ich einfach eine Flasche Getriebeöl im Wagen deponieren und bei bedarf etwas nachkippen.

    Gruß
    Tim

  • Die könntest sonst versuchen, dass von außen anzudichten.
    Die Dichtung am Stecker liegt von innen an, so dass das Provisorium bei einem späteren Tausch keine Probleme bereiten würde.

    Das Flachbandkabel wird komplett mit dem Stecker (der Runde, an dem es leckt) getauscht, auch hier wäre Dichtmasse von außen unproblematisch. Müsste man bei Bedarf halt wegschneiden. Beim Tausch wird der Stecker nach innen (in Richtung Schieberkasten entfernt), da wäre also nur die Fläche außen zu reinigen.
    Damit wäre es also problemlos möglich, das von außen/oben abzudichten.

    Edit: Falls das nicht ganz deutlich wurde: Die Dichtung liegt von innen (also im Schieberkasten) an. ;)

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

    2 Mal editiert, zuletzt von mille007 (13. März 2017 um 18:04)

  • Puh, da werden bestimmt die Experten was zu sagen können.
    Sollte halt schon Öl- und Temperaturbeständig sein.

    Ich hätte auch Sika221 genommen, weils hier immer verfügbar ist. :D

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Ja, genau diesen Stecker meine ich!

    Super, deine Nachricht beruhigt mich etwas. Ich bin mittlerweile 3000km gefahren und konnte keine messbare Ölstandsveränderung feststellen. Trotzdem bildet sich nach mehrtägigem stehen eine kleine Pfütze. Solang das aber nicht weiter wild ist, werde ich einfach eine Flasche Getriebeöl im Wagen deponieren und bei bedarf etwas nachkippen.

    Gruß
    Tim

    Ich meine zu erinnern das der Automat seeeehr sensibel ist bezüglich des korrekten Ölstands.
    Zu viel ist nicht gut zu wenig ist auch schlecht.

    Wenn Du eine so große Tour planst würde ich ein Getriebeölthermometer verbauen.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Ja, der ist schon pingelig.
    Wenn aber im Milliliterbereich bleibt, sollte es zu verschmerzen sein. Da würde ja einem leichten Schrägstand des Busses entsprechen.

    Generell kann's aber mit zu wenig Öl teuer werden. Aber ich lese zwischen den Zeilen heraus, dass sich Grokla dessen völlig bewusst ist und das penibel im Auge hat.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)