T4 AXG Pumpe lässt sich nicht prüfen/einstellen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,


    ich habe ein problem mit dem prüfen per Diagnose.


    Ich habe hier zwei gleiche T4 2,5 TDI mit AXG, Bj 2002. Den einen nenn ich Bus D den anderen Bus E.


    Zu Bus E: Wenn ich mit VCDS rein gehe zur Dynamischen Pumpenprüfung
    kommt ein Warnton,die Vorglühlampe blinkt und das Motorgeräusch
    verändert sich hörbar. Auch Soll/Ist - Werte zeigt es an. Soweit alles
    OK.


    Zu Bus D: Dieser hat ein schlechtes Kaltstartverhalten. Wenn ich mit VCDS rein gehe zur dynamischen Pumpenprüfung kommt kein Warnton, die Vorglühlampe blinkt und das Motorgeräusch verändert sich nicht. Die angezeigten Werte stimmen hinten und vorne nicht.


    Meine Frage: Was wird in der Pumpe verändert, wenn sich, wie bei Bus E, das Motorgeräusch ändert?


    Bei Bus D lässt sich auch keine Veränderung des Förderbeginns am VCDS
    feststellen, obwohl dieser verändert wurde. Die Pumpe ist vor 5
    Monaten/ 5000 km ausgetauscht worden, ist eine Austausch -
    Einspritzpumpe. Seit diesem Zeitpunkt ist das Kaltstartverhalten
    schlecht, nach einer mehrstündigen Einstellaktion ist der Motorlauf noch
    schlechter als vorher. X( ?(


    Meine Frage: Elektonik der Pumpe defekt?


    In den nächsten Tagen wird die Einspritpumpe mit der Messuhr eingestellt. Evtl. Pumpe defekt (Mechanik)?


    Danke.

    Gruss Meini


    Was dem deutschen sei Karre, ist dem Ami sei Knarre.

  • Erstmal korrekt einstellen.
    Wie ist denn der abgelesene Wert?

    Meinst Du den aus VCDS? Der Messwerteblock springt zwischen 38 und 255 hin und her - der ist auf jedenfall Mist.

    Messung mit der Messuhr folgt erst noch.

    Gruss Meini


    Was dem deutschen sei Karre, ist dem Ami sei Knarre.

  • Hi,

    Was für ein Radio ist in Bus Das verbaut? Sollte ein nicht VW-Radio verbaut sein, Klemme das Mal ab und versuche es nochmal.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Bus läuft wieder. Letzendlich war die Umlenkrolle falsch eingebaut, eine Verstellung in Richtung Früh war nicht möglich, da diese am Anschlag war.......

    Gruss Meini


    Was dem deutschen sei Karre, ist dem Ami sei Knarre.