Einige Baustellen an meinem 97er T4 Transporter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen liebe Community!!

    Ich habe an meinem Bulli 3 Baustellen, die ich gern angreifen möchte und ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt!
    Es handelt sich um einen 97 T4 Transporter, 102PS 2,5 TDI, kurzer Radstand, Trennwand mit 2 Sitzplätzen.

    1. Unterboden versiegel
    - machen lassen oder lohnt sich selber machen?
    - welchen Anstrich empfehlt man?

    2. Fahrgastraum akustisch dämmen
    - an welchen stellen macht es sinn? (Dämmung zum Laderaum + Dämmung Motor)
    - welches Material

    3. Fahrwerk etwas straffen (fühlt sich extrem weich und schwammig an)
    - ne Idee, mit einfachen Mitteln was zu machen?
    - oder Empfehlung welches Fahrwerk?

    Warte gespannt auf Antworten :D
    Herzlichsten schon mal!!


    Gruß ... Peter

  • Ok :shake: .. Leider noch keine Antworten :heul:

    Verstehe schon, wenn man der deutsche Sprache mächtig ist auch selber mal durch das Forum blättern könnte!! Mache ich natürlich auch immer zu!!
    Würde mich dennoch über kurze schnelle Antworten von den Experten freuen 8)


    Zu Punkt 1:
    Es wird wohl so sein, dass ich zum Lacker gehen werde und mir für die Versiegelung mal Angebote einhole. Was darf so etwas eurer Meinung nach kosten?
    Oder halt alternativ alleine machen, aber glaube das ist ein ganz schöner Schmirkram oder?


    Zu Punkt 2:
    Klar ist, dass Alubutyl (Akustik) und Armaflex (Wärme) die Lösung von allem ist. Das würde ich auch gerne selber machen.
    Was ich gerne wissen würde ist, wo man was am besten anbringt. Fußboden und Türen ist klar denke ich. Macht es Sinn die Trennwand abzudichten? und was macht man in Richtung Motorraum. Von Innen oder eher von der Motorseite (beides ist natürlich auch schwierig was das herankommen angeht) ?(


    Zu Punkt 3:
    https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…arch=1530-14871


    Was hält man davon? Oder gibt es auch andere einfachere Empfehlungen??


    :rock:

    Bin nach wie vor voller Erwartungen ...


  • Weil wohl niemand die Lust hat immer und immer und immer und immer wieder das Gleiche zu schreiben. :!:

    Diese Themen wurden alle schon8449195932494166432041 mal beantwortet :!:

    :suche:

    :closed:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Stimme bullinator: grundsätzlich zu.
    1.) selber machen ist ne Schmiererei. Dazu braucht man geeigneten Ort. Ob "teuer" oder "billig" kann man durch Vergleich der angebotenen Leistungen und Preise entscheiden.
    2.) überall. Türen, Seitenwände, Trittstufen, Fahrzeugboden, Spritzwand, Dach, Radkästen.
    3.) erstmal Ursache finden bzw. mit anderen Bussen vergleichen. Der Begriff "schwammig" ist schwammig
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.