Dach neu Dämmen/Isolieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bin seit kurzem auch Besitzer eines VW
    Busses (umgebauter T4 Transporter).

    Nun bin ich dabei ihn zu verschönern und
    Mängel aus zu bessern. Gerade ist das Dach dran. Er hat ein festes GFK Hochdach
    bei dem die Isolierung/Dämmung langsam runter kommt. Hierzu habe ich schon
    einiges gelesen und würde mich dennoch über ein paar Tipps und Ratschläge
    freuen. Mein Vorgehen wäre wie folgt:

    1) altes Zeug runter
    2) reinigen
    3) Dach auskleiden mit: Aeroflex Firo (AX) MSR-SA 19mm 8qm für ca. 75€ selbstklebend
    4) Stoßkannten mit Aerotape schwarz 15m Rolle für 12€
    oder emfpehlt ihr eher Kaiflex KKplus, X-Tream von Raimo, Armaflex AF ...?
    5) Meine Hauptfrage ist allerdings der dann folgende Stoff… Was
    habt ihr auf die Isolierplatte geklebt? Ich habe gelesen das Velour Flies oder
    Autohimmel verwendet werden können. Dazu habe ich diese zwei Shops gefunden:
    - http://www.messeboden.eu/messeboden/exposhow
    - https://www.polstereibedarf-online.de/themen-motive/autostoffe/

    Und mit was würdet ihr verkleben? Doppelseitigem Klebeband, 3M Sprühkleber…????

    Zudem habe ich gelesen, dass wenn man eigentlich nur im
    Sommer unterwegs ist, eine zu starke Isolierung bei fehlender Klimaanlage
    kontraproduktiv ist weil dann die Hitze das Fahrzeug auch nicht verlässt wenn
    sie mal drin ist….

    Hat hierzu jemand Erfahrungswerte?

    Wäre euch über jegliche Art von Tipps sehr dankbar, auch
    über Shops wo man die Dinge beziehen kann, Anleitungen, Videos....

    Grüßle aus Stuttgart
    Uta :)

  • Willkommen aus der "Nachbarschaft" hier im Forum.
    Ich würde das selbstklebende von Ebay nehmen. Das ist relativ günstig und wurde schon von vielen verbaut.
    Je nach Geldbeutel vorher noch selbsklebendes Alubutyl drunter.
    Verkleiden würde ich es persönlich mit einer dünnen Pressspanplatte welche je nach Wunsch mit Stoff oder einfach mit einem abwaschbaren dünnen PVC Boder bezogen wird.
    Dann noch ins Dach eine Dachluke oder einen einfachen verschliesbaren Pilzlüfter... dann geht auch die Hitze wieder raus.
    Gruß Georg

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Hi, lieben Dank!
    Ich habe jetzt selbstklebende 19mm Dämmung bestellt.
    Dünnen Pressspanplatte ist glaube ich bei mir schwierig aufgrund der Form. Dachluke ist schon drin, aber das mit dem Pilzlüfter ist ne gute Idee! :)
    Fürs beziehen such ich mal nach nem geeigneten Stoff. Da ja bald eine gute Dämmung drin ist, müsste die Stoffauswahl ja theoretisch dann egal sein und keinen höheren Anforderungen genügen.


    Grüßle Uta :)

  • Zudem habe ich gelesen, dass wenn man eigentlich nur im
    Sommer unterwegs ist, eine zu starke Isolierung bei fehlender Klimaanlage
    kontraproduktiv ist weil dann die Hitze das Fahrzeug auch nicht verlässt wenn
    sie mal drin ist….

    Hitze verlässt das Fahrzeug nicht durch das Blech oder die Dämmung - sondern durch die Lüftung. Daher ist es für mich (schon immer ohne Klima unterwegs) wichtig, dass ich oben eine Möglichkeit habe die Hitze rauszulassen. (Dachfenster oder Dachluke oder Dachlüfter). Das funktioniert (für mich und Familie) auch im Hochsommer in Südfrankreich im Stand - ohne dass Strom da ist oder der Motor läuft.

    Die Dämmung verhindert dagegen dass der Bus sich dann schnell wieder aufheizt. Ohne Dämmung ist auch die Lüftung hilflos, da das Blech die Wärme dann innen als Strahlungswärme abstrahlt - dagegen kannst du nicht lüften.

    Also auf jeden Fall so gut wie möglich dämmen.

    Gruß, Jörg