Zum Abertausenden Mal : Zweitbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    ich hatte schon Einiges zu dem Thema gelesen und nun will ich die konkrete Umsetzung planen:

    Frage zum Verständnis vorab:
    ------------------------------------
    Ich habe in den Trapo meiner Freundin eine MV-Ausstattung gebaut. Das einzig elektrische, was ich gemacht habe, ist die
    Lampen zu verkabeln. D.h. die 4 im Klimahimmel und die Transistorleuchte abzuklemmen, wo der Trapo die zwei
    Laderaumleuchten hatte. Alles Andere (Kühlbox, Handyladegerät ..) steckt sie bisher in den Zigarettenanzünder. Wenn
    ich nun eine Zweitbatterie mit Trennrelais einbaue, soll ja das Trennrelais dafür zu sorgen, dass man ungeniert im Stand
    Strom verbrauchen kann, ohne Angst haben zu müssen, die Starterbatterie leer zu machen, richtig? Bedeutet das, dass
    für sämtlicher Verbraucher, die im Stand >angstfrei< genutzt werden sollen ein eigener Stromkreis her muss?


    danke für Tipps und

    gruss,
    heinetz

  • Bedeutet das, dass für sämtlicher Verbraucher, die im Stand >angstfrei< genutzt werden sollen ein eigener Stromkreis her muss?

    Jupp, z.B. Steckdosen direkt an die Zweitbatterie und in der Nähe verbauen (z.B. Sitzkonsole).
    Gruß JM
    Edit: da gibt es gute Tipps: Interesse am Basteltreffen am 20/21.05 in HH-Billbrook bei Nic / Fa. Zweistein?

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    Einmal editiert, zuletzt von dieboajan (11. April 2017 um 16:03)

  • Jupp, z.B. Steckdosen direkt an die Zweitbatterie und in der Nähe verbauen (z.B. Sitzkonsole).
    Gruß JM
    Edit: da gibt es gute Tipps: Interesse am Basteltreffen am 20/21.05 in HH-Billbrook bei Nic / Fa. Zweistein?

    Also dann trotz Zweitbatterie Radio und Licht lieber nicht anmachen, sondern nur das was aus den Steckdosen kommt und/oder das Licht im Fahrgastraum an die Zweitbatterie anklemmen.

    Nette Fragen:
    -----------------
    1. Gibt's einen empfehlenswerten Zweitbatterie-Einbau-Kit samt Kabeln, Klemmen und Zweitbatterie für Dummys-Buch als One-Fitts-All-Lösung oder suche ich mir die Teile besser einzeln zusammen?
    2. Was de Batterie angeht, gehen ja die Meinungen auseinander (oder das gingen sie zumindest mal). Gibt's da eine die sich im Moment besonders bewährt hat (Bauhöhe, Anschaffungskosten)?

    gruss,
    heinetz

  • Hi,
    Meine Lösung sieht so aus, dass die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz steht und hauptsächlich den 230V Wandler versorgt. Jetzt im Frühling will ich noch eine 12V Dose für die Kühlbox anschließen.

    Licht und Radio hängen weiterhin an der Starterbatterie. Allerdings werden die Lämpchen gegen LEDs getauscht, die nächste Woche kommen sollten.

    Ich weiß ja nicht, wie lange deine Freundin am gleichen Fleck stehen wird, aber das LED Licht und Radio werden die Batterie nicht allzu schnell leersaugen.
    Welche Verbraucher sind denn noch geplant?

    Kabel, Sicherungen und Relais waren schon vom Vorbesitzer drin. Batterie habe ich zu teuer gekauft. Da sollte ich dir also keinen Rat geben ;)

    LG Christoph

  • Also dann trotz Zweitbatterie Radio und Licht lieber nicht anmachen,

    Oder auch umklemmen.

    1. Gibt's einen empfehlenswerten Zweitbatterie-Einbau-Kit samt Kabeln, Klemmen und Zweitbatterie für Dummys-Buch als One-Fitts-All-Lösung oder suche ich mir die Teile besser einzeln zusammen?

    Bei Autkionshäuser gibt es sowas. Aber keine Ahnung was gut ist. Hier in der Doku, in der T4-Wiki und auf gaskutsche.de sind Anleitungen und teilweise auch Stückliste (auf gaskutsche).

    2. Was de Batterie angeht, gehen ja die Meinungen auseinander (oder das gingen sie zumindest mal). Gibt's da eine die sich im Moment besonders bewährt hat (Bauhöhe, Anschaffungskosten)?

    Zu Batterien gibt es genausowie wie zum Öl und Rostschutz viel (unterschiedeliche) Erfahrungen und Meinungen. Billig: Bleibatterie aus dem Baumarkt, Teuer: AGM-Batterie. Dazu gibt es zu viele Freds als das ich die für Dich passenden finden würde.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.