Kupplungszug? Oder was kann das sein. AAF, BJ 91,

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe die Caravelle erst seit 1 Woche. Bin vielleicht 300km damit gefahren und lerne das Auto erst kennen (hatte vorher einen T3).

    Heute morgen blieb beim Fahren am Anfang das Kupplungspedal auf halbem Weg nach oben hängen, so dass ich es etwas zurück ziehen musste. Ging dann aber nach kurzer Zeit. Auf dem Rückweg blieb dann das Kupplungspedal auf dem Boden liegen (natürlich auf der Hauptstraße). Scheint, als wäre dass Kupplungsseil aus dem Pedal raus. Mehr konnte ich nicht sehen und kenne mich eben auch überhaupt nicht aus.

    Jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Die Blaue Else steht jetzt bei einem Bekannten (T3 Schrauber, der meint, ich gehe fremd ;) ). Er wird einen Blick drauf werfen.

    Schöne Grüße aus dem Regen
    Ike

  • Scheint, als wäre dass Kupplungsseil aus dem Pedal raus. ... Jemand eine Idee, was das sein könnte?


    Vielleicht das Kupplungsseil aus dem Pedal raus :nixpeil: ... zumindest das hättest Du einfach mal nachsehen können :evil:

    Ansonsten reicht das Rate-Spekrtrum von ausgehängter Pedalfeder, gerissenem Seilzug, gebrochenem Kupplungshebel bis zu defekter Kupplung.


  • Vielleicht das Kupplungsseil aus dem Pedal raus :nixpeil: ... zumindest das hättest Du einfach mal nachsehen können :evil:

    Ansonsten reicht das Rate-Spekrtrum von ausgehängter Pedalfeder, gerissenem Seilzug, gebrochenem Kupplungshebel bis zu defekter Kupplung.

    Es ist zwar raus, aber das Pedal "springt" nicht mehr zurück, auch wenn das Seil drin hängt. Also scheint eher etwas mit dem Seil zu sein? Ja, Ratespektrum. Wie gesagt, T4 erst seit 6 Tagen. Ich dachte, wenn alle raten, kann ich das Spektrum mal checken, so weit mir das möglich ist.

  • Der Hauptzug auf das Pedal wird (über das Seil) durch die Kupplungsfedern erzeugt.
    Für den letzten Rest Pedalweg zieht zusätzlich eine Feder oben am Pedal.
    Wenn der Seilzug nicht selbstständig zurück gezogen wird, sind entweder die Kupplungsfedern kaputt oder der Seilzug ist so stark beschädigt, dass er sich in der Hülle verkeilt hat - Seilzugprobleme eben, solltest Du vom T3 zur Genüge kennen.

  • Soweit ich weiß gibt es beim T3 nur eine hydraulische Kopplungsbetätigung . Mein ex Jx hatte so eine.
    Das im T4 wieder Kupplungszüge verbaut wurden hat mich eher erschrocken , gut das ich eine Hydraulische hab :D mir sind die selbstnachstellenden Züge suspekt ;)

    Der TS hat nicht oder noch nicht sagen können was bei seinem Bus verbaut ist , meiner Ansicht nach hat VW da wild gemischt . Getriebe mit 02G sind vermutlich immer hydraulisch.

    In Ruhe und der Reihe nach schauen was wo geht /nicht geht !

    Fremdgegangen.... na wer fährt sonst so schnell rückwärts 8)

    Gruß
    Urs