AAB Zylinderdeckel-/Ventildeckel Dichtung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    bei meinem AAB ist die Ventildeckeldichtung langsam am Ende. Ich habe somit eine neue bestellt und stellte fest, sie passt gar nicht in meinen Deckel; die ist irgendwie im Deckel fest. Nach ein wenig suchen bin ich darauf gestoßen, dass ich einen kompletten neuen Deckel kaufen müsse. Der ist mir aber mit über 150 Euro ein wenig zu teuer. Gibt es vielleicht doch irgendwo etwas passendes zu kaufen?
    Gruß,
    Egeus

  • Das selbe Problem hatte ich ebenfalls. Ich habe erst versucht den alten Deckel mit Dichtmasse an den entsprechenden Stellen abzudichten. Dann habe ich die alte Dichtung sorgfälltig entfernt und eine Dichtung von den Baujahren mit loser Dichtung verbaut und vorher entsprechend zugeschnitten. Leider hat es bei beiden Versuchen doch immer ein bisschen rausgesuppt. Das Ende vom Lied war, dass ich dann doch den kompletten neuen Deckel für 180 Euronen beim :) gekauft habe. Jetzt ist allerdings Ruhe ;) Wenn du Zeit hast kannst du ja rumbasteln probieren. Falls nicht würde ich gleich den neuen Deckel nehmen sonst zerlegst du das Ganze zweimal ;)

  • Also man kann die Dichtungen auch wechseln. Die sind nur in die Nut eingedrückt und haben ein paar Pömpel, die muss man auch mit raus nehmen.

    Aber: es gibt nicht für alle Deckel passende Dichtungen aus dem Zubehör.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Die für die Nr. deiner Kopfhaube: 074 103 483 B -> dafür gibt es welche siehe mal bei Partsrunner nach dein Fahrzeug eingeben - Motor - Dichtung ZylinderkopfHaube. die mal ausprobieren.

    sonst gibt es noch die für den ACV 074 103 469 F
    oder hast du die Haube 074 103 360 A laut Katalog? für die wird nix ausgewiesen. https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…3/1/103-103060/ probieren siehe oben.

    Die Dichtungen laufen unter den Nr. der Hauben.
    Unterschiede der Haubendichtungen - irgendeine Biegung ist anders. Die Dichtungen sind vorgeformt. Da sieht man auch die kleinen Pömpel.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (8. Mai 2017 um 13:01)

  • Ich habe meinen am ABL mit Bremsenreiniger gereinigt und dann mit schwarzem Hochtemperaturdichtstoff (Silion) verklebt.
    Der muss ja erst beim nächsten Zahnriemenwechsel wieder ab... hoffe ich ;)
    Hatte ich übrigens mit der Ölwannendichtung genauso gemacht... mit einer neuen Dichtung. :whistling:

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Die anderen Motoren haben normale Flachdichtungen. die sind auch einfacher einzudichten und gibt es auch einzeln. Die 5.-Zylinder Dichtungen sitzen ja nur mit einer V-förmigen Kante auf.
    Wenn man die zu fest anzieht, dann dichten die beim nächsten mal nicht mehr richtig ab. Gefühl...

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Die für die Nr. deiner Kopfhaube: 074 103 483 B -> dafür gibt es welche siehe mal bei Partsrunner nach dein Fahrzeug eingeben - Motor - Dichtung ZylinderkopfHaube. die mal ausprobieren.

    sonst gibt es noch die für den ACV 074 103 469 F
    oder hast du die Haube 074 103 360 A laut Katalog? für die wird nix ausgewiesen. https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…3/1/103-103060/ probieren siehe oben.

    Die Dichtungen laufen unter den Nr. der Hauben.
    Unterschiede der Haubendichtungen - irgendeine Biegung ist anders. Die Dichtungen sind vorgeformt. Da sieht man auch die kleinen Pömpel.

    Da ist nur die Frage, wo ich herausfinde welchen Kopf ich habe. Ich sehe da nichts besonderes aufgedruckt.