Elektronik: Schmelzende Kfz. Sicherung für Frischluftgebläse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Außerdem gibt es zwei verschiedene Schaltpläne für Automatik oder Handschalter. Den Unterschied versuche ich gerade rauszufinden.


    Da wirst Du wohl mal eine Reise machen und Dir den Bus persönlich ansehen müssen - weil er hat ja beides: Automatikbus UND Handschalter. 8)

  • Hallo und vielen lieben Dank für Eure Mühen! :)

    Es wohnt nicht zufällig irgendeiner von Euch in Hamburg oder direkter Umgebung? Ein Elektrofachmann.
    Bin leider vom 24. bis einschließlich 28. Mai verreist, aber danach komme ich gerne mal rum und wir können testen und messen.

    Ja, das V47 Gebläse (hinter Beifahrersitz im Fussraum) hatte auch so seine lieben Probleme gemacht. War jetzt vor 5-6 Monaten
    neuer Gebläsemotor reingekommen, wie ich schon schrieb, aber der jetzt neue läuft nur auf Heizleistung HI und Gebläsestufe auf
    wenigstens 4 von 5 Balken stellen. Sonst läuft er nicht.

    Wenn meine schmelzende Sicherung nur dafür da wäre (nur für V47 Gebläse) dann wärs mir ja erstmal egal und ich würde sie auf
    Dauer, also dauerhaft, rausziehen und rausgezogen lassen. Ich brauche das erstmal nicht. Schon gar nicht vor dem Winter.

    Heute waren es 38 Grad im Bus als ich darin aufwachte. Club Sauna. :D Die Sonne hatte draufgeknallt...
    Als ich losfuhr stellte ich die Climatronic auf ECON und 29 Grad ein. Fenster auf zum kühlen. Da schmorte dann nichts und es roch
    auch nicht nach Verschmorung. Der Bus lief von der Beschleunigung nach einer Weile dann auch recht gut. Kann natürlich alles nur
    Zufall sein. Weiß nicht. Ich habe jetzt übrigens einfach mal einen halben Tank voll SuperPlus getankt. Davor war der Tank ziemlich
    leer gefahren.Momentan auch höherer MotorÖl Verbrauch. Seltsam. Er hat die letzten 6 Monate zusammen nicht soviel Öl verlangt
    wie in den letzten 1,5 Monaten. Ich fahre 10W40 MotorÖl

    Ich frage mich weiterhin hartnäckig, ob der Bus noch sein Automatik-Steuergerät braucht oder ob ich es rausreißen kann.
    Die Frage wurmt mich echt, momentan...


    Dank und Gruß, Hansi


    .

  • Hi,

    wenn ich mir das Bild hier anschaue:

    wäre meine Vermutung das der Sicherungshalter einen zu hohen Übergangswiderstand hat und darüber soviel wärme entsteht das der Kunstoff der Sicherung schmiltzt. Hier würde ich mir einen original Sicherungshalter besorgen und mit den richtigen Crimpkontakten neu verdrahten. Alle 30A Sicherungen sehen ja ansonsten gut aus.

    Gruß Frank

  • Das Bild hatte ich übersehen ...
    Was soll das sein :nixpeil: Das ist doch keine Werkssicherung mit Steckplatznummer, das ist eine nachgerüsteter Bastellösung mit fetten Kabeln ... das kann doch wirklich alles Mögliche sein :S

  • Hi,

    wichtig ist hier das die Kabelstärke zur Sicherung passt und das da nicht jemand eine größere Sicherung reingesteckt hat. Die Diskussion zum Thema "Wärme an Sicherungen" hatten wir ja erst kurz im Forum. Aber auch ein original Sicherungshalter kann zu warm werden wenn durch Korosion die Übergangswiederstände zu groß werden. Der Strom ist ja immer unterhalb des Auslösestroms der Sicherung.

    Gruß Frank

  • Moment, wie war das?! Der neue Gebläsemotor läuft garnicht?! Dann würde mich mal Strom und Spannung in dem Moment interessieren. Vielleicht blockiert der und es herrscht quasi Kurzschluss in dem Stromkreis. Oder das PWM-Modul ist defekt. Da wäre mal ein Oszilloskop hilfreich, wass das anzeigt, wenn Du die Lüfterstufen durchschaltest. Vielleicht auch mit abgestecktem Lüfter, wenn dann noch was messbar ist.

  • Hi,

    bei zu hohem Strom müsste die Sicherung auslösen. Die ist eigendlich genau dafür verbaut das nichts anfängt zu schmoren (Leitungsschutz).

    Bei älteren Fahrzeugen und die damit verbundene Korosion sollte man da ein Auge drauf haben und ab und zu mal im Sicherungskasten nach Schorspuren suchen, schön wäre eine Wärmebildkamera um zu schauen wo es "zu" warm wird.

    Climatronik ist "linear", kein PWM.

    Gruß Frank

  • Oh, da hab ich jemanden aus Hamburg entdeckt. Hallo Frank, hättest Du nicht mal Zeit und Lust? :whistling:
    Nur mal kurz das Nötigste und Gröbste drübergucken und feststellen. Nix reparieren. Ich lasse auch eine Kiste Bier springen! :D

    Also Leute, ich habe mir jetzt eine Strommesszange bestellt (gekauft). Und ich fange jetzt mit OBD Überwachung an (morgen)
    während der Fahrt. Am 29. Mai zurück i. Hamburg. Denke, am 30. oder 31. Mai kann ich Euch dann hier ein paar Messergebnisse
    mitteilen... Ja und auch Übergangswiderstände. Wird gemacht.

    War heute Nachmittag nochmal gefahren. Climatronic wieder auf ECON und 29 Grad eingestellt (war noch so eingestellt). Im Auto
    geschätzte 30 Grad gehabt VOR Fahrtbeginn. Tja, wenn die Climatronic nicht viel zu tun hat, dann läuft die Karre recht gut von d.
    Beschleunigung her. Dann mal kurz Scheinwerfer eingeschaltet und schon lief er etwas schwerer. >Scheinwerfer wieder aus und er
    lief wieder etwas leichter. 8| Hhhhhmmmm....

    Die Lichtmaschine und die Nachlaufpumpe waren doch erst neu (September 2016) !!!!
    Das gibts doch gar nicht. Nagelneue Lima: Bosch, 14V und 120A

    Damals hatte die alte Lima so komisch herumgeschwächelt, oder bzw. falsche Spannungen ins Bordnetz gegeben (offenbar, - aber
    scheinbar von keiner Werkstatt messbar) dass am Ende sogar die Hupe seltsam schwach klang und das ABS nicht mehr korrekt ar-
    beitete. Mein Auffahrunfall, usw. - einige werden sich erinnern. Aktuell klingt die Hupe aber kräftig und gut. Und d. Nachlaufpum-
    pe tut ihren Dienst wenn man gerade eben geparkt hat.

    Mal 'ne andere Frage: Wann soll denn etwas aus dem Klimahimmel, hinten i. Bus rauskommen? Aufgedreht sind die Ausströmer ja.
    Was muss dafür auf dem Display der Climatronic eingestellt sein? Und kommt aus dem Klimahimmel nur kalte Luft raus? Oder auch
    warme Luft, wenn man will? Ich glaube seitdem ich den Bus habe, ist da noch nie was rausgekommen...


    Viele Grüße,
    Hansi

    .

  • Hallo, ich melde mich jetzt nochmal kurz bevor ich heute verreise...

    Wenn die schmelzende Sicherung heiß wird, dann wird dazu auch heiß:
    Relais 30 Spannungsversorgung Digifant (Motorsteuergerät). Ist es normal, dass das heiß wird?
    Relais 18 Entlastungsrelais für X-Kontakt. Ist es normal, dass das heiß wird?

    Die Nummer 18 sitzt bei mir in der ZE direkt neben der 30
    Die Nummer 18 ist aber inzwischen ersetzt durch einen Würfel (Relais) mit der Nummer 644

    Ich hatte ja mal vor etwa 6-8 Monaten so gut wie alle Relais und Sicherungen erneuert.

    Also es wird doch immer kurioser: Ich hatte die schmelzende Sicherung einfach mal vor Fahrtantritt rausgezogen
    und dauerhaft draußen gelassen. Ergebnis: Die Kiste lief trotzdem, aber in der Tat ging das Frischluftgebläse V2
    (vorne hinter Handschuhfach) nicht mehr. Ich fuhr weiter und weiter.Und nach einiger Zeit zog der Bus dann mal
    wieder schlechter (Durchzugskraft + Beschleunigung),- meist ist das kombiniert mit auch einer dann schwergängi-
    gen Kupplungsbetätigung, aber nicht immer.

    Was hier dann aber noch dazu kam: Das Schaltgetriebe schien wie trocken zu werden. Mit der Zeit ließen sich im-
    mer schwerer die Gänge einlegen, mangels Luft, Platz oder Schmierung - so bekam man den Eindruck ?(

    Also fuhr ich rechts ran, stellte den Motor ab und packte wieder eine Sicherung dort rein, in die nachgerüstete Er-
    satzhalterung. Recht schnell darauf ging die manuelle Handschaltung sodann wieder geschmeidig. !?!?!?

    Was kann denn das sein? 8o Eine elektrische Ölheizung fürs Getriebeöl? Eine elektrische Ölpumpe?
    Aber ich habe doch gar keine Automatikschaltung mehr im VW Bus.

    Welche Elektrik kann denn bitte ein manuelles, mechanisches Getriebe hemmen und behindern?????????????
    Das kapier ich nicht!!

    Weil ich keine 30A Sicherungen mehr hatte, habe ich eine 25A Sicherung reingepackt.
    Geht erstmal auch, soweit... Hab jetzt aber damit noch nicht Klima auf kühlen geschaltet.

    Edit:
    Interessant ist auch noch: Meine Lambdasonde ist nur mit 3 Kabeln statt 4 angeschlossen. Vermute die Lambda-Heizung
    funktioniert dann nicht (alles noch vom Vorbesitzer verbastelt).

    Und: Sicherungshalter 9 soll nach B. Rude nicht belegt sein, ist bei mir aber etwas drin.

    Und: Wenn Das V2 Frischluftgebläse jetzt auf Platz 15 der Zusatzsicherungsleiste liegt (nachweislich, aber eventuell noch
    mit anderen Verbrauchern dort zusammen), was liegt dann bei mir auf Platz 6 der Hauptsicherungsleiste? :huh: Die Frage
    stelle ich mir selbst. ;)

    Melde mich am 30. oder 31. Mai mit Messergebnissen zurück
    Viele Grüße, Hansi


    .

  • Hi,

    in der Technik spricht man von "Wärme". In der Elektrotechnik entsteht Wärme durch eine Leistung, hier Verlustleistung. Leistung ensteht über Widerstände (P = U*U/R oder I*I*R). Da an der Sicherung die Verlustleistung nicht gewollt ist hast Du einen zu hohen Übergangswiderstand am Sicherungsträger.

    Öl hat eine Viskosität, kaltes Öl ist zäher, hat eine höhere Viskosität als Warmes Öl. Die Schaltung geht schwer wenn das Öl kalt, zäher ist. Das hat mit einer Sicherung im Sicherungkasten nichts zu tun. Hier hilft nur der Wechsel des Getriebeöls.

    Gruß FRank