AAB läuft nicht rund Leistungsverlust

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.
    Mein schicker Bus macht schon länger Probleme. Erst machte die Wasserpumpe Geräusche. Habe dann pumpe und Zahnriemen wechseln lassen. Da er auch schwer angesprungen ist, habe ich die Glühkerzen gewechselt. Dazu habe ich die Einspritzdüsen ausgebaut. Seitdem läuft er nicht mehr rund. Springt zwar einwandfrei an aber fängt dann an zu ruckeln und raucht. Ausserdem hab ich das Gefühl, dass er weniger zieht. Vor allem bergauf. Da er dazu noch Rost hat und keinen TÜV, werde ich ihn bei zu großem Kostenaufwand für die Reparatur wohl ersetzen. Ich hoffe jemand kann mir helfen, oder kennt eventuell ne gute Werkstatt in meiner Nähe (Pforzheim). Vielen Dank schonmal im voraus. Will ihn wirklich gern behalten. Wir haben viel zusammen erlebt. :(

  • Der Motor ist allgemein nicht sehr sauber. Ich werd aber mal wieder den kühler ausklappen und genauer nachsehen. Wo du Grad die Leitungen erwähnst fällt mir ein, dass ich die auch durch gebrauchte ersetzt habe. Eine der Überwurfmuttern war an der Leitung festgefressen. Glaubst du, dass ich irgendwie Schmutz reinbekommen hab und es daran liegt?

  • Moin.
    Also Luftblasen konnt ich nicht entdecken. Undichtigkeit könnte evtl unten direkt an der Pumpe sein. Da, wo man so bescheiden hinkommt an die Überwurfmuttern. Da werd ich als erstes nachschauen. Wäre natürlich auch günstig wenn es das wäre. Drück mir die Daumen... :D Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für den Tipp. Ich werde berichten

  • mensch Christoph, bist du noch müde? ^^

    bei Zahnriemenwechsel mit anschließenden Startschwierigkeiten und jetzt unsauberem Lauf fällt mir als allererstes der Förderbeginn ein... wurde der korrekt eingestellt?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • bei Zahnriemenwechsel mit anschließenden Startschwierigkeiten und jetzt unsauberem Lauf fällt mir als allererstes der Förderbeginn ein... wurde der korrekt eingestellt?

    Die Startschwierigkeiten hatte er davor auch schon. Ich hatte schon länger die Glühkerzen im Verdacht. Nach dem Wechsel springt er jetzt auch immer ohne Probleme an. Nur dass er eben stottert...Ob der Förderbeginn richtig eingestellt wurde weiss ich ehrlich gesagt nicht. Da werd ich mit meinem Werkstattmenschen Rücksprache halten.


    Mir fällt undichte Einspritzdüsen und defekte Leckölleitungen ein.

    Danke auch dir. Wo sitzen denn die Leckölleitungen

  • Die Leckölleitungen sind die dünnen Schläuche auf den Einspritzdüsen. Ist Meterware. Nicht quetschen nicht ziehen und nicht mit ner Zange draufschieben. Kostet nicht viel und hat ne grosse Wirkung.