Solarpanel auf Cali Exclusive liefert keinen Strom - wie prüfen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin !

    Im Modul sind häufig auch noch zwei Shottky Dioden einlaminiert.

    Die wären z.B. in der Lage das Modul kurz zu schließen und die Ausgangsspannung gegen Null zu setzen.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Danke schonmal für eure Tipps.

    Das das Kabel im Dach beschädigt ist kann ich mir schwer vorstellen, eher das am Panel durch "warm/kalt" sich was gelöst hat.

    Kann ich mir auch schwer vorstellen dass im Dach das Kabel beschädigt ist. Aber falls sich unter dem Panel etwas gelöst hat dann macht es vielleicht ja doch nochmal Sinn eine Messung oben auf dem Panel zu versuchen um zu wissen ob die Zellen noch arbeiten.
    Vor dem runternehmen des Panels habe ich etwas Angst, nachdem ich damals schon beim Umbau der Dachhaube allein mit Panzertape aus versehen den Lack mit abgezogen habe bin ich da etwas skeptisch...

    Gruß

  • Moin Mario !

    Auf dem letzten Deiner Bilder im ersten Post sieht man an der Seite der Dachluke die quer verlaufenden Leiterbahnen.

    Die sind die Ausgänge des Moduls.

    Die zwei kleinen runden Punkte dazwischen sind die Shottky Dioden.

    Um zu Prüfen ob das Modul eine Spannung liefert würde ich hier mit zwei Nadeln an den Prüfspitzen des Messgerätes die Isolierung durchstechen.

    Wenn die Dioden gemessen werden sollen muss man leider jeweils eine Seite weiter aufpuhlen und dann ablöten.

    Alles nicht schön, aber besser als das Modul vom Dach zu schneiden.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Hi,

    die Schottky-Dioden sind sogenannte "Bypassdioden". Diese Dioden überbrücken ein Teilsegment wenn z.B. eine Zelle durch Verschmutzung deutlcih weniger Strom erzeugt als der Rest des Moduls. Da alle Zellen in Reihe geschaltet sind bestimmt die schwächste Zelle den Modulstrom (klick). Ist z.B. eine Zelle in dem Modul beschädigt dann liefert es zwar noch etwas Spannung aber je nach Segmentierung bleiben von den 18V noch 12V über oder 6V (2 Schottkys ergibt 3 Segmente).

    Gruß Frank