Einstellung Förderbeginn, zu spät und Wert hüpft

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  • Hallo Zusammen,

    da mein ACV schon merklich gerußt hat habe ich heute endlich den Förderbeginn ausgelesen.
    Ergebnis: Einspritzbeginn zu spät für Darstellung
    (Bild 1 VCDS Bild 2 Einstellung)

    zudem springt der Wert auf und ab. Ist das normal?

    Ich musste die einstellrolle fast bis auf Anschlag richtung Heck drehen damit der Wert um die 50 ist.
    Allerdings Hüpft dieser +/- 10 Punkte auf und ab zwischen 60 und 45.
    (Bild 3 VCDS neu Bild 4 Einstellung neu)
    Im Bild 4 rot Markiert der berich in dem der wert hüpft.
    Wie stark darf der wert hüpfen?

    Die Spannrolle habe ich nachgestellt. und war auch zuvor i.O. gespannt.

    Der letzte Zahnriemen wechsel war vor ca. 55 000km 2014 (Vorbesitzer somit kann ich nichts über die qualität der arbeit sagen)

    Sollte der Zahnriemen besser nochmal statisch eingestellt werden? Da Rolle fast am anschalg?
    die Zahnriemen sehen noch ganz ok, nix rissig, die Ecken nicht ausgefranzt nur etwas Flugrost/Schmutz

    will in 3 Wochen nach Norwegen fahren und bin mir unsicher.


    Des Rußen ist fast komplett weg und ich bilde mir ein dass er etwas ruhiger läuft und schöner hoch dreht.


    Vielen Dank Vorab
    Gruß Nils

  • servus,

    rußen (also schwarzer Rauch) ist für zu späten Fb eher untypisch- meisst ist der Rauch eher weiß (=unverbrannter Diesel)

    bei mir hupft der Wert so um +/-5.

    hast du ordentlich warm gefahren? (optimale werte siehe wiki)
    warst du auch in der Grundeinstellung?

    poste mal alle werte aus block 0 in Grundeinstellung.

    Einmal editiert, zuletzt von kev (1. Juni 2017 um 22:36)

  • ja bin ca. 15km gefahren kein unterschied.

    Werde ich morgen posten nach dem weg zur arbeit.
    Beim Start waren die Abgase nun eher weißlich aber kaum sichtbar.

    Rußen nur unter vollast 3. Gang berg hoch.
    Ist nun fast weg, wollte ihn aber nicht so ausquetschen da erst 10km gefahren nach den einstellungen

  • Kraftstofftemperatur = 140 passt jedenfalls für eine Messung.

    warst du in der grundeinstellung also hat die vorglühlampe geblinkt? (habe kein vcds deshalb kann ich das anhand der bilder nicht beurteilen)

    heute nochmal gecheckt - bei mir springt der wert nur um +/-4...

  • ja Vorglühlampe hat geblinkt und ein nerviges Piepen.

    Riemen Spannung passt an beiden Seiten.
    Allerdings meine ich ein kleine Schlagen des Riemens auf ESP Seite zu vernehmen.
    Das könnte das doch sicherlich auslösen oder.

    Danke Kev fürs prüfen :thumbup:

    Komme leider gerade nicht so viel zum Auto Schrauben :sleeping: