Öldruck leuchtet sporadisch nach Ölwechsel T4 2,5 TDI 88PS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem bei meinem 2003er 2,5 TDI 88 PS 70XA Transporter. 244.000 KM, Zahnriemen wurde erst vor kurzem bei VW gewechselt.

    Seit einem Öl- und Filterwechsel ( 5-W40 ) blinkt in unregelmäßigen Abständen die Öldruckanzeige. Manchmal läuft er 100 KM ohne irgendwas, manchmal blinkt es innerhalb weniger KM mehrfach.

    Der Ölstand ist perfekt bei ca. 80% auf dem Messstab, kann mir also kaum Vorstellen dass wirklich kein Öldruck vorhanden ist ?

    Vor dem Ölwechsel hatte ich ein deratiges Problem nie. Bin mir gerade nicht sicher ob ich vorher immer 10W40 drinnen hatte

    War schon beim Fehlerspeicherauslesen der hat keine Fehler angezeigt. Woran kann es liegen? Evtl am ÖL??? Jemand anders schonmal ein solches Problem gehabt?

    Vielen Dank und schönen Sonntag
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von michi2292 (4. Juni 2017 um 12:23)

  • Ich hatte genau die selben Symptome.
    Beim Zahnriemenwechsel hatte ich der Werstatt gesagt, dass sie bitte mal nach der Ölpumpe schauen sollen.
    Resultat: 4 der 6 Schrauben in den letzten Gewindegängen und zwei locker.
    Nach dem Festziehen ist alles wieder prima.

  • Vielen Dank für eure Hilfe !

    Hab heute die Info von meiner VW Werkstatt bekommen, dass der Öldruck zu niedrig ist.

    Die würden mir gerne eine neue Ölpumpe einbauen.. Kostet komplett um die 900-1000 €.

    Was meint ihr ? Evtl das Öl von 5W auf 10W tauschen und weiterfahren? Unter 10W hatte ich nie ein Problem bislang.

    Oder muss die Reparatur defintiv erfolgen?

  • Hallo,
    ich meine, mal hier im Forum gelesen zu haben, daß bei Ausfall des D+ Signals von der Lima auch die
    Öldruckanzeige leuchtet. Irgendwie sind die beiden Signale, D+ und Öldruck im Kombiinstrument verknüpft.
    Das bedeutet, daß eventuell ein sporadischer Fehler im Regler der Lima die Öldrucklampe aufblinken läßt.
    Nur mal so als Gedankenanstoß. ;););)

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Lieber Michi,

    das deine Werkstatt dir eine neue Pumpe verkaufen will, spricht für die VW-Mentalität (Austauschen statt reparieren), aber wenn du auch nur 2 Minuten flüchtig über den Wiki-Artikel gelesen hast, solltest du es erstmal mit Schrauben anziehen (und dieser Anweisung an die Werkstatt) versuchen, bevor du das Geld für eine neue Pumpe ausgibst.

    Und evtl. ne andere (freie) Werkstatt mit T4-Erfahrung suchen, wenn die aufgerufenen Preise ins unverschämte Steigen...

    Zu deiner Frage, ob es Sinnvoll ist, vom vorgeschriebenen Öl wieder auf die 10W40 Plörre umzusteigen: Lass es mich mit einem Gleichnis versuchen.

    Du hast einen Eimer mit angeschraubten Boden. Wenn du da dickflüssige Farbe rein machst ist alles gut. Aber die Farbe lässt sich nicht so gut streichen. Deshalb verdünnst du die Farbe etwas. Wenn du die Farbe verdünnst, lässt sie sich gut streichen, aber sie läuft durch einen Spalt, der zwischen Wandung und Boden deines Eimers ist heraus und versaut dir den Fußboden. Was wirst du jetzt tun?

    Option A: Du streichst lieber weiter dicke Farbe.
    Option B: Du ziehst die Schrauben deines Eimers nach und streichst dünne Farbe.
    Option C: Du zahlst 1.000 Euro für einen neuen Eimer mit festgezogenen Schrauben und streichst dünne Farbe.

    Entscheiden sie sich jetzt. ?(


    Just my :my2cent:

    Einmal editiert, zuletzt von ricoxflo (10. Juni 2017 um 09:43)

  • Je nach Kilometerstand bietet sich es an, den Zahnriemenwechsel im Rahmen der Ölpumpenreparatur gleich mit zu erledigen. Dann wäre der Preis ok. Die Pumpe ist in aller Regel nicht defekt, sondern wirklich nur die Schrauben lose. Also alle Schrauben raus, die Gewinde mit Bremsenreiniger pingeligst sauber machen und dann die Schrauben mit entsprechendem Schraubensicherungsmittel wieder einsetzen. Da der Zahnriemen für diese Reparatur runter muss, fällt da viel Arbeitszeit an, daher ist der Preis wohl ok.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis