D3WZ startet nicht als Standheizung.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    das Forum und das Internet hat mir schon in etlichen Sachen weitergeholfen.

    Nun stehe ich aber vor einem Problem was mir graue Haare wachsen lässt.

    Hab mir vor paar Monaten einen Bus geholt. Verbaut ist eine D3WZ mit so ner kleinen Mini Uhr . Die laut Aussage des Verkäufers nicht geht, weil die Dosierpumpe defekt ist.
    Hab also die Dosierpumpe gewechselt.

    Wenn ich die Sthz starten will, klickt es es hintrem Ama-Brett, die Lüftung geht an und die Zusatzwasserpumpe im Motorraum läuft.
    Jedoch startet der Zuheizer nicht. Die Temperatur auf der kleinen Uhr sinkt aber von 60°C auf 59°C dann auf 58°C usw.
    Wie kann ich den die Sthz auslesen?
    Oder Entsperren, falls sie gesperrt ist...

    Oder ist es etwas anderes?

    Komme aus dem Raum Dresden. Ich hätte auch nichts dagegen wenn mal einer auf ein Bier oder Grillerchen vorbei kommt und sich die Sache mal ansieht.
    Mit der Luftstandheizung geht es nämlich weiter... aber erstmal muss die D3LP laufen.

    3 Mal editiert, zuletzt von RicoM (4. Juni 2017 um 13:18)

  • Was funktioniert denn nun nicht? Der Zuheizer (D3WZ) oder die Luftstandheitung (D3LP)?
    Das sind ja zwei unterschiedliche Baustellen ;)

    Für welche hast Du denn die Dosierpumpe gewechselt?

    Ist der Zuheizer zur Wasserstandheizung aufgerüstet, oder wie/warum wird der über die Miniuhr angesteuert?

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Die D3WZ startet nicht.
    Sorry, gerade den Fehler gesehen.
    Ich ändere es sofort.
    Ich lese gerade das es ein Aufrüstsatz von Eberspächer ist..


    Die Luftstandheizung funktioniert auch nicht, aber das Thema hab ich noch nicht aufgemacht.
    Erstmal muss die D3

    Einmal editiert, zuletzt von RicoM (4. Juni 2017 um 13:18)

  • OK, alles klar, danke!

    Läuft der Lüfter des Zuheizers denn an? Kommt überhaupt Strom an (Stecker mal durchgemessen)?

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

    2 Mal editiert, zuletzt von mille007 (4. Juni 2017 um 13:20)

  • Der Innenraumlüfter läuft an.
    Aber der Lüfter in der D3WZ startet nicht.
    Es kommt auch kein Strom. Genauso wie die Dosierpumpe... die klackert auch nicht.

  • Ganz banal: Hast Du mal die Sicherung für den Zuheizer geprüft? Bei einer Aufrüstung wird die 10A üblicherweise durch eine 15A ersetzt, weil die 10er relativ regelmäßig das Zeitliche segnet.

    Die Dosierpumpe wird von Zuheizer versorgt, wenn beim Zuheizer nichts ankommt, bleibt die Dosierpumpe logischerweise ebenfalls mucksmäuschenstill.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Ja, kann es. Einfach die Suche mit D3WZ und entsperren füttern ;)

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Also doch nur mit einer Diagnoseuhr.
    Jetzt hab ich halt die kleine Uhr dran. Ich glaube nicht das sie den passenden Anschluss für eine Diagnoseuhr hat.

  • Vielleicht gibt's ja jemanden in Deiner Nähe, der eine "mobile" Diagnose Uhr hat.

    Sicherung war also OK?

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Wir haben hier in der Nähe eine Werkstatt die sich etwas auf Standheizung spezialisiert hat.
    Also Sicherung war Okay und das Nachrüst-Steuergerät war auch in Ordnung/trocken.

    Ärgerlich.

  • Die Temperatur auf der kleinen Uhr sinkt aber von 60°C auf 59°C dann auf 58°C usw.

    Ich würde ja behaupten, dass hier die Zeit eher eine Rolle spielt :prof:


    Wenn sich am Zuheizer nichts tut erstmal nur entsperren lassen, normal sollte da irgendwas passieren und wenn es nur viel Rauch um nichts ist...

  • Ich grab das Thema nochmal aus.

    Ich hab ja die Mini Uhr dran.
    Kann ich die Mini Uhr gegen eine richtige Moduluhr tauschen?

    Hat das schonmal jemand gemacht?

  • Klar, kannst du die Miniuhr gegen eine "richtige" Uhr tauschen. Nur davon entsperrt sich dein Heizer auch nicht :(
    Da hilft erstmal nur Fehlerauslesen und diesen beseitigen.

    Was macht sie denn im Zuheizerbetrieb (Motor an und Temperaturschalter überbrückt)?


    LG
    alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner