Airlineschinen aufs Dach montieren Tipps von Profis

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kauf dir einfach beim Forstinger Terostat 9220, wie greenlimosine schon geschrieben hat.
    Airlines und Regenrinnen anschleifen, danach mit Bremsenreiniger oder ähnlichem reinigen, eine fingerdicke Made Terostat 9220 mittig auf die Airline geben und ab in die Regenrinne damit. :thumbup: 8o

    He who is afraid of life will never live.

    Einmal editiert, zuletzt von Calex (7. Januar 2018 um 12:26)

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (7. Januar 2024 um 19:40)

  • Ich häng mich hier mal mit dran und hoffe auf hilfreiche Antworten.

    Ich habe jetzt eine schwarze Fiamma 45s in 2,60m Länge. Bin am überlegen, ob ich die Halter ins Dach bohre, oder ob ich doch Airline Schienen mit den passenden Haltern verwende.

    - Komme ich damit deutlich niedriger in der Gesamthöhe? Wenn ja, wieviel?
    - reicht eine 2m lange Airlineschiene, oder brauche ich mehr Länge für die Markise?

    Denke nur kleben reicht bei der schweren 45s nicht aus. hat jemand im Raum Berlin vielleicht die Möglichkeit (und Lust), mir Einziehmuttern ins Dach zu setzen? Ich hab das Werkzeug dafür nicht.


    Liebe Dank
    Stephan

    T4 Historie:

    2006 - 2007 T4 MV II Generation ACV
    2007 - 2013 T4 MV II Highline AXG
    2014 - 2018 T4 Fenstertrapo (Kombi) 9 Sitzer AAC

    seit 03.06.18 Traffic Passenger 9 Sitzer lang

    mein rotes Spielmobil

  • Servus.

    Ich hab bisher selber noch keine montiert, das kommt im Frühling wenns wärmer wird, aber war ich bisher gesehen habe
    hält kleben locker.
    Die kleinen Schrauben zusätzlich bringen hier nicht so viel. Außer das man hier die Schienen schön andrücken kann zum Verkleben.
    Die Kraft selber kommt vom Kleber.

    Gruß
    Georg

    MV Atlantis Blau BJ99, Modell 2000, ACV, 345000 KM

  • Aber da waren ja noch die anderen meiner Fragen offen... vielleicht kann mir jemand etwas zum "Höhengewinn" sagen?

    T4 Historie:

    2006 - 2007 T4 MV II Generation ACV
    2007 - 2013 T4 MV II Highline AXG
    2014 - 2018 T4 Fenstertrapo (Kombi) 9 Sitzer AAC

    seit 03.06.18 Traffic Passenger 9 Sitzer lang

    mein rotes Spielmobil

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (7. Januar 2024 um 19:35)

  • Danke! Die Frage war ja unter anderem, wie viel höher die montierte Markise mit den "normalen" Befestigungen kommt, die seitlich verschraubt werden, als mit den Airlineschienen. Die normalen Befestigungen habe ich bei der Markise dabei.

    T4 Historie:

    2006 - 2007 T4 MV II Generation ACV
    2007 - 2013 T4 MV II Highline AXG
    2014 - 2018 T4 Fenstertrapo (Kombi) 9 Sitzer AAC

    seit 03.06.18 Traffic Passenger 9 Sitzer lang

    mein rotes Spielmobil

  • hab die schienen gestern mit dem kleber vom forstinger aufs dach geklebt. hab die va-winkel aus dem forum draufgeschraubt und mich mit meinen 80kg draufgehängt. hält bombeeee :D :thumbup:

    für mich ist die "schraubfrage" nun hinfällig 8)

    Einmal editiert, zuletzt von luke538 (5. April 2018 um 17:18)

  • Zitat

    Dazu die VA Winkel aus dem Forum :thumbup:


    @ Naseweis und die Anderen: Wer vertreibt diese Winkel bzw. wo kann ich diese ordern?

    Wahrscheinlich hab ich es überlesen. Bin den ganzen Fred durch aber iwi nichts dazu gefunden..

    Danke Euch!!!

    ☮️

  • ich finds noch recht spannend, dass hier alle die Schienen einfach draufkleben oder höchstens mit 5-6 Schrauben zusätzlich sichern, wenn die Hersteller der Airlineschienen aber angeben, dass mindestens in jedem Dritten Loch bzw. alle 7.5 - 10cm die Schiene verschraubt werden muss, um für die entsprechende Zuladung ausreichend gesichert und zugelassen zu sein. Bei ca. 3m Airlineschiene würde das heissen: rund 30 Verschraubungen je Seite. Ist halt etwas aufwändiger, aber Nachteile bringt es nicht.

  • Ist halt etwas aufwändiger, aber Nachteile bringt es nicht.

    60 Löcher im Dach, bei deiner Variante, sehe ich schon als Nachteil. :thumbdown: Jedenfalls muss es jeder selber wissen ob er klebt oder schraubt. Es wird dir aber zu 90% jeder hier im Forum sagen, dass kleben völlig ausreicht.
    Siehe die vielen Beiträge dazu.

    He who is afraid of life will never live.

  • 60 Löcher im Dach, bei deiner Variante, sehe ich schon als Nachteil. :thumbdown: Jedenfalls muss es jeder selber wissen ob er klebt oder schraubt. Es wird dir aber zu 90% jeder hier im Forum sagen, dass kleben völlig ausreicht.
    Siehe die vielen Beiträge dazu.

    Das ist nicht "Meine" Variante, sondern lediglich das, was die Hersteller der Airlineschiene dazu sagen :).

  • Zitat von »SandBine«



    Ist halt etwas aufwändiger, aber Nachteile bringt es nicht.

    60 Löcher im Dach, bei deiner Variante, sehe ich schon als Nachteil. Jedenfalls muss es jeder selber wissen ob er klebt oder schraubt. Es wird dir aber zu 90% jeder hier im Forum sagen, dass kleben völlig ausreicht.
    Siehe die vielen Beiträge dazu.

    Ups, sorry - falsch verstanden... :rolleyes:

    He who is afraid of life will never live.